Latino House

M

mrstaircase

Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
88239 Wangen im Allgäu
Hey Leute,
wollt mal fragen was für Tracks ihr unter "Latino House" versteht.
Lege regelmäßig in einer Bar auf und da kommt jedesmal der wunsch das ich doch mehr Latino House spielen soll. Doch da frage ich mich was das genau sein soll, bzw. wie man das definiert?
Also falls ihr eine Schlüssige definition habt und auch noch ein paar Tracks / Künstler wisst wäre ich euch sehr verbunden! :)

mfg Mr. Staircase
 
Latino House ist ein House-Stil, den man wie Trüffel suchen muss. Die meißten Releses aus dem Genre sind fasst nur Importe, die man nur bei speziellen und gut sortierten Recordshops finden kann. Empfehlen kann ich mbeat.de

Dieser Shop ist die einzig mir bekannte Anlaufstelle für exotischen House. Sogar die Rubrik "Latin House" ist hier vertreten. Lege dich aber nicht speziell an Latin fest, denn auch Jazzy, Deep & Funky House sind anverwandte Genres.

Bekannte Merkmale sind: Bongos, Congas (Tribal), Piano, Soulige Vocals, Flute, Strings, Saxophon, Trompete.

Für einen Gig in einer Bar würde ich auch genau diese Musik bevorzugen.
 
Kommt drauf an, ob man "latino house" und "latin house" gleichsetzt, dann ergibt sich nämlich ein ziemlich breites Spektrum von Sachen, die schon fast eher Salsa, Rhumba, Samba o.ä. als House sind bis hin zu House mit südamerikanischen Einflüssen und sommerlich, südlichem bis balearischem Flair, was teilweise auch schon wieder in Richtung Afro/Tribal oder aber Jazzig, funkig oder Disco-mäßig gehen kann.

Insgesamt sind für mich ziemlich charakteristische Merkmale viele live eingespielte Trommeln und Rhythmen, Gitarren, und sonstige zu den südlichen Gefilden passende Merkmale - also eher klassiche, althergebrachte musikalische Mittel als elektronische Breitseite.

Deswegen ist auch eines für mich nie und nimmer "latin" oder "latino" "house": Der ganze aktuelle "Deep"-Minimal-Schlunz mit einem spanischen oder portugiesischen Vocal-Fetzen, drei Samba-Trommel-Samples und reduziertem 1,2,3,4-Klickklack-Subbass-Standardrhythmus... auch nicht, wenn es im Süden und im Sommer gespielt wird...
 
Danke schon mal für eure Post´s.
So wie ihr habe ich mir das schon auch gedacht - Das ist Latino House für mich. Jetzt ist nur meine Frage, kennt ihr da auch noch ein paar richtig gute Tracks die auch zur Mean Time uneingeschränkt brauchbar sind"?? Weil da hörts bei mir auf, des war ich so find beim googln/stöbern ist mehr so chill House wo zur Meantime nicht spielen brauchst da jeder einschläft. :)

Hier paar Beispiele die ich spiele wo in die Richtung gehn:
DJ Falk - Mueve (Haagenar u. Albrecht Vocal Mix)
Dave Kurtis - Last Night in Miami
Robert Abigail - Merengue (Extended)

Das wars dann aber auch schon, dann hört´s auf bei mir.
Also für paar tipps wär ich sehr dankbar!
 
Dantes & Montuno / Bailando (Tu Y Yo) fällt mir da spontan ein. Eigentlich komisch, früher gabs den Sound überall, heutzutage findet man sowas hierzulande kaum noch. "House" existiert fast nur noch in den elektronischeren Varianten, auch Deep House in der alten Form gibt es nicht mehr.
 
Das geht schon wieder alles in eine Richtung, wo ich als Tippgeber absolut daneben liegen würde. Jetzt merke ich wieder, wieso man Stile nie an einem Sound festmachen kann (Wink mit dem Zaunpfahl)

@LittleFreak

Ganz sicher?
 
mbeat.de

Überzeuge dich selbst davon, dass es den guten, alten Deep House noch gibt ;)
 
Achso, klar, bei mbeat schon. ;) Man hörts halt sonst kaum noch, und in meinem örtlichen Plattenladen gibts im Deep House Fach auch nur Tech House mit ein paar mehr Flächen.
 
In Plattenläden wird leider auch nur eine selektive Auswahl getroffen, welche Releases bestellt werden und welche nicht. Von den Vorlieben der Betreiber ganz zu schweigen...

Als ich damals einen schwung Vinyls dort gekauf habe und der Geschäftsführer mir dann sagte (Minimal ist doch jetzt in), habe ich mich nur noch auf Onlinestores konzentriert. Kein Jahr später wurde der Plattenladen geschlossen.
 
Mein Plattenladen ist eigentlich sehr gut, ich bin ja eh im Grunde kein House DJ mehr. Einen Teil meines heutigen Styles kann ich da sehr gut abdecken.
 

Zurück
Oben