latenzen..? laptop hängt gelegentlich..

frei:stil

wobble those bassez up!
Reaktionen
0
hey,

ich spiele ja im moment mit dem gedanken, mir ein dvs zu holen.
was mich davon nochn bisschen abschrecken lässt ist die tatsache, dass mein laptop gelegentlich.. naja hängt ^^

meistens kommt dann die fehlermeldung (als kurzes pop-up in der taskleiste), dass es mit einem ati radeon family treiber probleme gab.
als ich noch vista hatte kam auch der name des treibers um den es ging.. drehte sich nur um eine dll...
aber hab den namen nicht mehr, verdammt.
dieses.. ruckelnde hängen dauert höchstens 1 sekunde und klingt bei musik wie ein äußert enger loop. einfach nervig.

mein laptop ist ein toshiba pro p300 26z mit windows 7 (vorher vista gehabt und gelegentlich auch dieses hängenbleiben gehabt)

ich hab mir jetzt das programm dpc latency geladen um mal die latenz zu testen.
alles im grünen bereich, bis auf folgende:
- in regelmäßigen abständen steigt die latenz von 100-300µs für etwa 4 sekunden auf 6000 an, ich hab den verdacht, dass das mit dem W-LAN zusammenhängt, besagter ausschlag in der kurve kommt nämlich auch wenn man den W-LAN-schalter an und aus macht
- gelegentlich steigt die latenz für eine sekunde auf über 120.000! das ist dann auch der ruckler, den ich bemerke. dieser kann auch mal 70.000 betragen, kommt aber hin und wieder vor. wie oft, kann ich allerdings nicht sagen, das schwankt glaube ich.

habt ihr tipps was man machen kann?
ideen woran das liegen würde?
erfahrungsberichgte zu dem thema?

ich danke schon mal im vorraus..

ich hab mir jetzt das programm dpc latency geladen um mal die latenz zu testen.
alles im grünen bereich, bis auf folgende:
- in regelmäßigen abständen steigt die latenz von 100-300µs für etwa 4 sekunden auf 6000 an, ich hab den verdacht, dass das mit dem W-LAN zusammenhängt, besagter ausschlag in der kurve kommt nämlich auch wenn man den W-LAN-schalter an und aus macht
- gelegentlich steigt die latenz für eine sekunde auf über 120.000! das ist dann auch der ruckler, den ich bemerke. dieser kann auch mal 70.000 betragen, kommt aber hin und wieder vor. wie oft, kann ich allerdings nicht sagen, das schwankt glaube ich.

zum deinem verständnis:

wenn rote ausschläge kommen, ist da nichts mehr im grünen bereich. rote spikes bedeuten probleme.

ich habe das jetzt schon so oft mit diversen leuten durchgekaut, dass bei gelegenheit ein faq schreiben sollte, da ich keinen bock habe mich ständig zu wiederholen (das jetzt nichts gegen dich, sondern gegen mich, weil ich bis jetzt zu faul war das zu machen ;))

es gibt massig gründe...
angefangen vom mainboard, das im schlimmsten fall überhaupt nicht zu fixen ist, über fehlerhafte treiber, die grafikkarte, das von dir erwähnte w-lan und so weiter.

grafik: bei dir ati. sollte also vermutlich nicht das problem sein

wlan: du scheinst schon einen zusammenhang fest gestellt zu haben.
deshalb bitte mal im gerätemanager deaktivieren und beobachten.
wenn es nicht besser wird, im bios deaktivieren. falls es die option da nicht gibt: wlankarte ausbauen.

akku: abziehen. wirds besser? wenn ja, im gerätemanager unter akkus "Microsoft-Netzteil" und "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku" deaktivieren.

auf verdacht mal das cd-laufwerk deaktivieren.

webcam deaktivieren

allgemein sämtliche toshibatools deinstallieren (vor allem festplattenüberwachung usw...)

dem fehler auf die spur zu kommen ist nicht immer ganz einfach. bei gelegenheit werde ich mal eine analysemthode posten, auf die ich vor kurzem gestossen bin. das muss ich aber erst noch übersetzen und dazu habe ich im moment keine zeit.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, das sind schonmal ansätze.

mir is grad aufgefallen.. die latenzen sind super niedrig wenn alle programme aus sind, incl w-lan. dann läuft die latenz auf 100-120.
ich werd morgen mal nen größeren test machen und dann hier feedback geben!

ps.: die sufu hat da jetz nix direktes ergeben, deswegen ein neuer thread.. ^^

Um detailierter zu gucken wann wie welcher Treiber/Prozess greift sind ansonsten noch gängige Analysetools zu empfehlen, da gibt es auch free-/shareware die für den normalen Anwenden ausreichen sollte - Everest, Aida oder dgl.
Ein extra nur fürs mukken aufgesetztes System mit absoluter "Minimalkonfiguration" noch ein wenig passend geschoben und do solltest zufrieden sein.

Um detailierter zu gucken wann wie welcher Treiber/Prozess greift sind ansonsten noch gängige Analysetools zu empfehlen, da gibt es auch free-/shareware die für den normalen Anwenden ausreichen sollte - Everest, Aida oder dgl.
Ein extra nur fürs mukken aufgesetztes System mit absoluter "Minimalkonfiguration" noch ein wenig passend geschoben und do solltest zufrieden sein.

*Unterschreib* Allerdings:

Finger weg von Tuningtools alla "Tuneup Utilities" und Co. Die pfuschen mitunter rücksichtslos in der Registry und provozieren durch massive Eingriffe weit mehr Fehler und Abstürze als es der angebliche Geschwindigkeitszuwaches wert ist.

Da hab ich mich jetzt evn. missverständlich ausgedrückt, nicht zum "tunen" sondern (erstmal) rein zur Analyse.
Ich bin von Windows mittlerweile ganz weg aber früher (XP und älter) war es noch so das einem gar nicht alle Prozesse im task-manager bzw. Treiber(leichen) angezeigt wurden, da konnte man mit einer Analyse meist noch ein wenig mehr finden dem man sich dann entledigen konnte.
Keine Ahnung wie das im Detail bei win-7 aussieht, Vista ist ja eh absolutes no-go!

denke nicht, dass man mit den herkömmlichen tools arg weit kommt.

wer mag kann ja mal nach "dpc" und "Windows Performance Tools Kit" googlen.
das ganze is ne längere prozedur und man muss sich erst mal 1,6 gig auf die platte packen.
unter umständen lohnt es aber. bei einem rechner konnte ich tatsächlich den exakten verursacher ermitteln, beim anderen war das ergebnis "unknown".

cool: google spuckt direkt ne deutsche fassung von exakt dem selben weg aus, den ich nur auf englisch gefunden habe:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090

Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Idee, falls ich mal in den "Genuss" kommen sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. :D

okay, ich hab fortschritte gemacht.
mit dem windows performance toolkit hab ich rausgefunden, dass die datei halmacpi.dll am ehesten mucken macht.
ferner gelegentlich google chrome und die sidebar.

aber diese dll belegt die cpu teilweise extrem massiv und ruft besagte ruckler hervor!
immerhin wird diese datei in 4-5 sekunden plötzlich über 4000 mal ausgeführt/aufgerufen/whatever

kann dazu jemand was sagen? tante google gibt nur unzureichende ergebnisse..

edit: doch jetz kam was.
http://support.microsoft.com/kb/309283/de

"ACPI-Multiprozessor-PC", ACPI-APIC-MP-HAL (Halmacpi.dll)
Standard-PC
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
ACPI-Multiprozessor
MPS-Multiprozessor

und weiter?
hab das problem anscheinend lokalisiert.. nur was isses?^^

Zuletzt bearbeitet:
alles klar..
ich schau mal obs jetzt funktioniert.

teste erneut 15 min..

also, besagtem problem hats keinen abtritt getan..

andere möglichkeiten?

okay.. danke.
allerdings besagtes problem hat sich verringert - es tritt nich mehr so häufig auf und es wird nurnoch 2000x aufgerufen anstatt 4000x!

Also, die besagte dll ist mit ACPI für die Energieverwaltung zuständig, insbesondere soll diese dazu dienen, mit Mehrkernprozessoren zusammenzuarbeiten. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, das es hier Konflikte mit der dll gibt, da ja von Vista auf 7 umgestiegen wurde. Es kann sein, dass das System sporadisch keinen Mehrkernprozessor erkennt und anfängt, danach zu suchen.

Ich würde mal zuerst unter Systemleistung im Taskmanager schauen, ob soviele Kerne wie vorhanden sind, auch angezeigt werden oder ob es dort ungewöhnliche Anzeigen oder gar nur einen Kern gibt! Manchmal gibt es diese Probleme mit Windows, dann kann man durch etwas Tüfteln mit verschiédenen dll die Ursache beheben. Das kann ich ja dann nochmal genauer schreiben, falls gewünscht!

äh bitte :D

also grad nachgeguckt, meine beiden prozessorkerne werden als cpu 0 und 1 angezeigt, eigentlich völlig korrekt...
was aber für die these sprechen würde - oft sind diese ausschläge nur auf einen kern beschränkt (allerdings arbeitet der andere in der zwischenzeit weiter, dh er müsste ja da sein..)
zudem meine ich mich zu erinnern, dass diese probleme auch schon unter vista aufgetreten sind!

ich lasse ihn heut abend mal eine bis zwei stunden eine .etl - datei aufzeichnen, die die prozessorleistung dokumentiert.
wer was davon versteht, dem schick ich diese dann mal!

was mir auch noch gekommen ist.. kanns sein dass diese aussetzer auch kommen wenn der laptop zu warm wird?

so, mal n kleiner edit.

funktioniert alles rucklerfrei, hab jetz latenzen von 50-150, also eigentlich ziemlich super.. wohl einfach nur treiber falsch installiert.
sind jetz auch keine toshiba-tools drauf ^^

damit kann man ihn dann doch zu dj-tauglichen laptops zählen :)

<werbung>
btw such ich dann noch nen kontrol x1, wer einen hat, melden :D..
</werbung>

lol, Keule, Wenn du mit Latenzen die Audio-Latenz bei einem DVS meinst dann sind 50-150 nicht "ziemlich super" sondern "der herbste Müll",
da solltest einen Wert <10ms anstreben, (angezeigte) 3-5ms die Ecke.

erm.. 50-150 µs.. ;)
das sind so 0,5-1,5 ms :)

mal ne traktor pro demo installiert, alle 4 decks am laufen, gepitcht, alle effektunits auf alle 4 decks, dazu noch die fader verrissen immer wieder und nebenbei noch tracks analysieren lassen.. latenz ist im maximum auf 240 gestiegen, ansonsten so um die 120-200 :)

ihr babbelt glaub ich aneinander vorbei. pyro meint den latenzwert den du in traktor einrichtest und du sprichst vermutlich von den angezeigten dpc latenzen.
da sind werte unter 500µs ein guter wert. erst ab 1000 wird kritisch.
für traktor sollten es tatsächlich nicht mehr als 10ms sein