Habe nun mal die Latenzen des DJM800 gemessen. Und zwar habe ich ein Monosignal von CD mit dem einen Kanal ins Pult und mit dem anderen Kanal in die Soundkarte geschickt. Der Digitalausgang sowie der Analogausgang des Pultes ging ebenfalls in die Soundkarte, damit die Latenzen der Soundkarte nicht mitaddiert wurden und man somit die Signale direkt vergleichen konnte.
Das ganze habe ich dann einmal mit dem Digitaloutput und dem Analogoutput getestet. Den Digitaloutput habe ich dann nochmal mit dem Analogausgang des Pultes verglichen.
Die Ergebnisse:
Digitalout Pult -- Soundkarte Direkt = 84 Samples
Analogausgang Pult -- Soundkarte Direkt = 85 Samples
Digitalout Pult -- Analogausgang Pult = 1 Sample
Der XLR Analogausgang ist zudem falsch belegt:
Auf dem Pult steht: 1=ground, 2=hot, 3=cold
Es ist aber umgekehrt: 1=ground, 2=cold, 3=hot
Dieses ist genau die Belegung der anderen Pulte DJM500 und DJM600, vermutlich auch DJM3000. Dort war das Falsche aber richtig aufgedruckt.
Das habe ich festgestellt, da die Phase aus diesem Ausgang gedreht aufgenommen wurde.
Daß die Latenzen so gering sind, hätte ich selber nicht gedacht. Beim DJM1000 sind sie mit zugeschaltetem Master EQ auf jeden Fall höher, da sie hörbar sind.
Das ganze habe ich dann einmal mit dem Digitaloutput und dem Analogoutput getestet. Den Digitaloutput habe ich dann nochmal mit dem Analogausgang des Pultes verglichen.
Die Ergebnisse:
Digitalout Pult -- Soundkarte Direkt = 84 Samples
Analogausgang Pult -- Soundkarte Direkt = 85 Samples
Digitalout Pult -- Analogausgang Pult = 1 Sample
Der XLR Analogausgang ist zudem falsch belegt:
Auf dem Pult steht: 1=ground, 2=hot, 3=cold
Es ist aber umgekehrt: 1=ground, 2=cold, 3=hot
Dieses ist genau die Belegung der anderen Pulte DJM500 und DJM600, vermutlich auch DJM3000. Dort war das Falsche aber richtig aufgedruckt.
Das habe ich festgestellt, da die Phase aus diesem Ausgang gedreht aufgenommen wurde.
Daß die Latenzen so gering sind, hätte ich selber nicht gedacht. Beim DJM1000 sind sie mit zugeschaltetem Master EQ auf jeden Fall höher, da sie hörbar sind.
Zuletzt bearbeitet: