last.fm

DerJay

DerJay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2005
Beiträge
189
Reaktionen
18
Ort
Kassel
Ein Freund hat mich dazu überredet, mir bei www.Last.fm einen Account anzulegen und ich finde das Programm/ die Seite extrem nützlich und cool. Man findet immer wieder neue Interpreten die zum eigenen Musikgeschmack passen und die man sonst nie beachtet hätte. Dazu muss man einen Software downloaden mit der man dann für seine Musikplayer ein Plugin für last.fm downloaden kann damit man "scrobbeln" kann. Scrobbeln kann man auch ausschalten. Es werden trotzdem Informationen über den Interpreten und so angezeigt.

Scrobbeln (scrobbling/to scrobble) ist das Übermitteln von Musiktiteln an unsere Datenbank - wenn du auf deinem Computer ein Lied anhörst, werden Künstlername, Titel und Album übertragen und zu deinem Last.fm-Profil hinzugefügt.

Sobald du dich bei Last.fm kostenlos angemeldet hast, kannst du automatisch alle Titel, die du auf deinem Computer oder mit deinem iPod anhörst, scrobbeln. Deine Charts erscheinen sofort auf deinem Last.fm-Profil, wo sie von anderen Leuten angesehen werden können.
Last.fm weiss dann also, welche Musik du gerne magst. Darauf aufbauend bekommst du persönliche Musik- und Konzertempfehlungen, musikalische Nachbarn, deine eigene Radiostation und vieles mehr.

Millionen Titel werden jeden Tag gescrobbelt. Diese Daten helfen Last.fm dabei, Musik zu organisieren und an unsere Benutzer weiterzuempfehlen. Mach mit!

Ich wollte euch die Seite nicht vorenthalten. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man seine Musik digital hat ;)

PS: Es ist mir natürlich klar, dass last.fm den "Gläsernen Bürger" unterstützt, aber das muss man mit sich selbst vereinbaren ;)
 
Also ich find Pandora besser.....
 
Hab grad ne mail von Pandora bekommen. Ab morgen werden User, welche nicht aus den USA kommen über die IP geblockt. Anscheinend haben sie Probleme mit den Lizensen. Ich finds schade, muss dann wohl doch auf Last Fm umsteigen. Wobei es über nen Proxy ja eigentlich noch gehen müsste....
 
Pandora kenn ich leider nicht. Aber ich würde auch nicht wechseln, da man sich ja schon ein Profil zusammen gestellt hat und das dauert seine Zeit.
 
Ja last.fm find ich auch ganz interessant aber es ist mir irgendwie zu überladen und ich treff mit meinem musikgeschmack wohl weniger die breitere masse um neue interpreten kennen zu lernen ;) Achja und in meiner playlsit geistern noch einige peinliche tracks rum die ich da nicht weg bekomm :D
 
Also ich hab mir das gerade angeschaut, sorry, aber Last.FM ist nichts gegen Pandora, das ja leider seine Pforten in Deutschland schließen musste.

Wer mir bei Eingabe von "Gorillaz" Songs von Weezer und The Offspring spielt, der hat anscheinend keine Ahnung.
 
Ja last.fm find ich auch ganz interessant aber es ist mir irgendwie zu überladen und ich treff mit meinem musikgeschmack wohl weniger die breitere masse um neue interpreten kennen zu lernen ;) Achja und in meiner playlsit geistern noch einige peinliche tracks rum die ich da nicht weg bekomm :D

Ich auch nicht unbedingt. Höre privat ja sehr viel Psytrance/Goa aber habe doch schon das ein oder andere gefunden. Für die peinlichen Tracks kannst du Scrobbeln ausschalten. Dann erfährt niemand was darüber (Infos werden aber noch für dich angezeigt). Überladen stimmt allerdings! Das stört mich auch :(


Ja stimmt schon igendwie, aber die Tags nach denen die anderen Interprten ausgesucht werden, werden hauptsächlich von Usern gesetzt und da kommt dann doch einiger Unfug zusammen. Aber im großen und ganzen (und grade bei den weniger massentauglichen Musikrichtungen) finde ich, dass sich last.fm sehr gut macht. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben