DerJay
Bekanntes Mitglied
Ein Freund hat mich dazu überredet, mir bei www.Last.fm einen Account anzulegen und ich finde das Programm/ die Seite extrem nützlich und cool. Man findet immer wieder neue Interpreten die zum eigenen Musikgeschmack passen und die man sonst nie beachtet hätte. Dazu muss man einen Software downloaden mit der man dann für seine Musikplayer ein Plugin für last.fm downloaden kann damit man "scrobbeln" kann. Scrobbeln kann man auch ausschalten. Es werden trotzdem Informationen über den Interpreten und so angezeigt.
Ich wollte euch die Seite nicht vorenthalten. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man seine Musik digital hat
PS: Es ist mir natürlich klar, dass last.fm den "Gläsernen Bürger" unterstützt, aber das muss man mit sich selbst vereinbaren
Scrobbeln (scrobbling/to scrobble) ist das Übermitteln von Musiktiteln an unsere Datenbank - wenn du auf deinem Computer ein Lied anhörst, werden Künstlername, Titel und Album übertragen und zu deinem Last.fm-Profil hinzugefügt.
Sobald du dich bei Last.fm kostenlos angemeldet hast, kannst du automatisch alle Titel, die du auf deinem Computer oder mit deinem iPod anhörst, scrobbeln. Deine Charts erscheinen sofort auf deinem Last.fm-Profil, wo sie von anderen Leuten angesehen werden können.
Last.fm weiss dann also, welche Musik du gerne magst. Darauf aufbauend bekommst du persönliche Musik- und Konzertempfehlungen, musikalische Nachbarn, deine eigene Radiostation und vieles mehr.
Millionen Titel werden jeden Tag gescrobbelt. Diese Daten helfen Last.fm dabei, Musik zu organisieren und an unsere Benutzer weiterzuempfehlen. Mach mit!
Ich wollte euch die Seite nicht vorenthalten. Ist natürlich nur sinnvoll wenn man seine Musik digital hat
PS: Es ist mir natürlich klar, dass last.fm den "Gläsernen Bürger" unterstützt, aber das muss man mit sich selbst vereinbaren