Laptop umtauschen?

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
77
ich hab mir letzte woche endlich einen neuen laptop beim expert gekauft. nachdem ich alles installiert habe was ich so brauche ist mir aufgefallen, dass ein lautsprecher wohl defekt ist. bei bestimmten frequenzen kommt ein sehr lautes rauschen bzw. knistern. vor allem wenn ich online bin wird das dann soweit verstärkt, dass es sogar rauscht wenn ich eine neue seite anklicke... bzw. es knistert dann auch wenn eigentlich gar kein sound hörbar ist. dreh ich den lautsprecher aus passt alles.
meine frage ist jetzt, kann ich den laptop umtauschen, da ich ihn erst eine woche hab oder muss ich ihn schon reparieren lassen?
ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten,
gruß, zg...

Also das doch nen ganz klarer Garantiefall, anrufen und zurück schicken bzw. vorbei bringen.

zum händler musst du sowieso, da es ja wirklich kaputt ist.
und fragen kostet nix :)

Also das doch nen ganz klarer Garantiefall, anrufen und zurück schicken bzw. vorbei bringen.

Ich glaub er meint eher, ob er das Notebook reparieren lassen muss oder ob er nicht gleich ein neues bekommt.

Klick mal hier

Da steht, dass des Käufer auswählen kann, ob er ein neues willst oder es repariert haben will. Also eigentlich sollten sie dir einfach ein neues geben.

Grüße Paul

der verkaeufer wird dir deine ware wohl nachbessern zumindest hat er dazu das recht.

ich hab halt keine lust, jetzt mehrere wochen meinen laptop reparieren bzw. einschicken zu lassen. vor allem ich hab ihn ja schon mit dem defekt gekauft...
aber ich denk schon, dass es leider da drauf rauslaufen wird. :(

ich hab halt keine lust, jetzt mehrere wochen meinen laptop reparieren bzw. einschicken zu lassen. vor allem ich hab ihn ja schon mit dem defekt gekauft...
aber ich denk schon, dass es leider da drauf rauslaufen wird. :(

deswegen kauft man elektronik ( in diesem fall einen laptop ! ) nicht beim händler um die ecke.

du darfst jetzt fein 3 wochen auf deinen lapop warten.

haettest du im internet bestellt, wäre er mrogen abgeholt worden und in 4 tagen haettest du ein neues gerät gehabt.

merk´s dir für das nächste mal.

mfg

http://www.behrends-birkner-lausch.de/rechtsanwalt-oldenburg-tipps/gewaehrleitungsrecht-umtauschrecht.htm schrieb:
1. Gewährleistung
Das Gewährleistungsrecht greift, wenn die Ware mangelhaft ist. Dies ist der Fall, wenn

* sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat,
* sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte oder gewöhnliche Verwendung eignet ,
* sie keine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten darf,
* zuviel, zu wenig oder falsche Ware geliefert wird.

Der Verkäufer ist verpflichtet, nach Wahl des Käufers

* die Ware zu reparieren oder
* für Ersatz zu sorgen.

Die gewählte Art der Nachbesserung muss für den Verkäufer zumutbar sein.

Also für mich versteht sich das so: Deine Ware ist mangelhaft. Deshalb ist der Verkäufer verpflichtet, entweder zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen. Und das darfst DU wählen.
Also gehst du da rein und sagst, ich möchte gern einen Ersatz für dieses Gerät. Und dann muss er dir eigentlich ein neues Notebook geben. Und wenn er keins mehr davon hat forderst du einfach ein Ersatzgerät bis dein Lautsprecher repariert ist.

Rein rechtlich müsste das so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
sooo ich schlag dann mal mein gesetz auf, denn das kommt mir ein wenig spanisch vor.
so hier stehts doch auch schon §437 BGB, rechte des kaeufers bei maengeln ( bei dir = sachmangel, siehe §434 BGB ) - dieser verweist auf den 439 bgb indem steht
"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. "
was soweit bedeutet, dass du als kaeufer ein wahlrecht hast, ob du einen neuen funktionierenden haben moechtest, oder nachbesserung.

=> stimmt also doch, was da steht, da hat mich wohl mein gefühl enttäuscht.

deswegen kauft man elektronik ( in diesem fall einen laptop ! ) nicht beim händler um die ecke.

du darfst jetzt fein 3 wochen auf deinen lapop warten.

haettest du im internet bestellt, wäre er mrogen abgeholt worden und in 4 tagen haettest du ein neues gerät gehabt.

merk´s dir für das nächste mal.

mfg

Falsch! Richtig müsste es heissen: "Deswegen kauft man auch keinen Laptop ohne Vor Ort Support!"
Aber Geiz ist ja bekanntlich geil, und dann sparen wir eben an der wichtigsten Stelle. ;)

passt alles. hab problemlos nen neuen laptop bekommen und musste keine 4 tage warten. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben