Laptop - Signalübertragungsfehler?

Bouze

Bouze

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Servus..

Hatte gestern während meines Gig's nen ziemliches Problem. Und zwar hat mein Laptop ca. jede 2 Minuten für 2-3 Sekunden kein Signal an Verstärker gesendet. D.h., es war für einen kurzen Augenblick Stille... Musste dann auf den Laptop eines Mitarbeiters umsteigen, war alles nicht so dolle wie ihr euch vorstellen könnt.

Nun, woran könnte das denn liegen? Daheim hat alles wunderbar funktioniert. Keine Hänger.
Allerdings habe ich daheim kein Verstärker angeschlossen, sondern geht direkt an die Anlage.
Ist es für den mit 512MB bestückten Arbeitsspeicher vielleicht zu viel, wenn er an nem Verstärker hängt? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen - euch vielleicht?

Grüße,
Bouze

Mehr Infos!

Mit diesen wenigen bzw. mit total fehlenden Infos kann keiner die Frage beantworten! Ist ungefähr so als ob Du sagst: Mein Auto stottert während der Fahrt, das Auto meines Kollegen fährt ohne Stottern ...

Auf keinen Fall hat das Stottern/die Aussetzter etwas mit der Art des Verstärkers/der Anlage zu tun.

Ohne genaue Beschreibung der beiden Laptops und des gesamten DJ-Sets (wurde ein MIDI-Controller verwendet?) und eine Auflistung der im Hintergrund laufenden Prozesse ist eine Hilfestellung nicht möglich.

Welche DJ-Software wurde verwendet? Ist WLAN, Bluetooth und so'n Kram aktiviert?

512MB ist allerdings wirklich sehr wenig ...

eBill

Gut, du hast Recht. Hab' paar wichtige Infos nicht erwähnt.

Ich habe an besagtem Abend lediglich ein Numark Total Control (MIDI) verwendet. Am Laptop hängt dann noch 'ne ESI Maya 44 USB, die ich auch zuhause beim Üben verwende (Und da gibt's ja auch keine Aussetzer..).

Benutze dazu eine VirtualDJ Pro Version. WLAN ist aus, Bluetooth keine Ahnung. Firewall ebenfalls ausgeschalten. Neben VirtualDJ läuft lediglich noch eine MP3-Bibliothek (MediaMonkey), in der ich meine Songs geordnet habe..

Jo, hier mal noch weitere (vielleicht auch nützliche Infos.. ;) )

Hersteller ASUS
Model M2400N
Prozessor Intel Centrino 1,6 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB Max. erweiterbar auf 2 Gb DDR SDRAM
Festplatte 40 GB

WLAN Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Audio Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio
Controller
Netztwerkkarte Realtek RTL-8139/8139C/8139C+

Kannst du das denn im Nachhinein reproduzieren?
Hattest du dir mal im Taskmanager angeschaut, was welche Last verursacht?
Evtl. frißt etwas (Dienst) im Hintergrund CPU Power, so daß in bestimmten abständen Traktor nicht genug CPU Zeit bekommt, um die Verarbeitung der Audiostreams an einem Stück durchzuführen.

Hast du an dem Abend das Notebook auf Akku und zuhause am Netz betrieben?

Kannst du das denn im Nachhinein reproduzieren?
Hattest du dir mal im Taskmanager angeschaut, was welche Last verursacht?

Nein, leider nicht. Ich werde das nächste Mal drauf achten..

Evtl. frißt etwas (Dienst) im Hintergrund CPU Power, so daß in bestimmten abständen Traktor nicht genug CPU Zeit bekommt, um die Verarbeitung der Audiostreams an einem Stück durchzuführen.

Hast du an dem Abend das Notebook auf Akku und zuhause am Netz betrieben?

Ich hab' beim Üben als auch beim Gig kein Akku verwendet. War am Netz..
Dann kann ich euch womöglich erst später, also nach dem nächsten Gig Bescheid geben oder nachdem ich ihn mal wieder an 'nen Verstärker gehängt habe..

Grüße

Rein aus Interesse, an was hängt die maya denn sonst bei dir wenn nicht an einem "Verstärker". :confused:

Cinch auf Cinch mit meiner Thomson-Anlage (Thomson MS4200, dann auf AUX gestellt..).

Da brauch' ich keinen Verstärker ;)

Immer zuerst Taskmanager abfragen ...

Ich habe an besagtem Abend lediglich ein Numark Total Control (MIDI) verwendet.
Wenn ein MIDI-Controller bei dieser VA (im Gegensatz zum fehlerfreien Betrieb zuhause) zusätzlich am Laptop hing, so ist das schon ein Unterschied!

Ob es definitiv die Ursache war, kann man im Nachhinein nicht einschätzen. Wie schon erwähnt, die erste Maßnahme bei solchen Problemen ist immer im Taskmanager die Abfrage der Aufteilung der Ressourcen (CPU-Last, Speicherverbrauch, Anzahl der laufenden Prozesse überhaupt usw.).

Von den 512MB gehen auch noch bis zu 64 MB an die Grafikkarte ab ... nach meiner Einschätzung kann das Notebook durchaus zu schwach für den Anwendungsfall sein.

eBill

Schwacher Arbeitsspeicher, Wärme vllt? Stand der Laptop irgendwie bisschen ungünstig, so dass er zusätzlich zu den eh schon höheren Temperaturen im Club, Probleme haben könnte?
Hinten etwas aufbocken kann da schon helfen....

Neue Themen

Zurück
Oben