Laptop in Discothek

W

wolf-dieter

Mitglied
Reaktionen
0
hallo kollegen, möchte gerne per laptop in discotheken musik machen.
wer hat erfahrung und kann mir tipps geben welches laptop dazu geeignet wäre!!??
gruß
djworf

Ich sag nur eines : Schande !!! :(

ist aber sicher nicht nur meine Meinung.

ansonsten versuch mal bpm studio, traktor studio, mixvibes, mixmeister oder andere.

bpm hätte ich ist aber laut aussage mancher nicht zu empfehlen weil das programm schon mal abstürzt.

traktor ist mir auch empfohlen weil es nicht soviel leistung des laptops benötigt und die absturzgefahr sei geringer.

Ich würde bei Laptops für solchen Einsatz nur zu Geräten greifen, wo ich sicher wäre, das die schon von Hardwareseite aus keine Macken haben dürften. Also kämen bei mir nur Geräte von Sony, IBM, Toshiba oder HP in Frage. Man kann natürlich auch die PC Ebene verlassen und sich einen MAC zulegen. Wichtig wäre für mich ein ausrreichend großer Speicher (512MB und mehr) und eine gute Lüfterkonstruktion, die nicht die leiseste sein bräuchte, aber dafür von der Kühlleistung effektiv, den im Club ist es bekanntermaßen nicht gerade frisch. Ein zusätzlich separater externer Laptoplüfter wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. CPU-Leistung und HDD-Größe sind eigentlich standartmäßig groß genung, was aber für mich, wenn es nur ums reine Abspielen geht, nicht primär wäre.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der "schande" verstehe ich ja aber hier im umkreis (köln) sind einige discotheken die kaum noch wirklich funktionsfähige 1210 besitzen und daher auf cd umstellen!!!!!

was haltet ihr den von acer aspire 1714!?

@Thomas K.: Vorsicht mit der pauschalen Einteilung der Qualität von Notebooks nach Firmen: ich selbst hab ein Acer Travelmate 291LCi, mein Kumpel hat ein Toshiba Satellite P30 - er hat seins schon wegen nem BIOS-Fehler austauschen lassen müssen, meins läuft und läuft und läuft selbst noch mit der gleichen Windows-Installation seit dem Kauf, er hat schon das 3. Mal neu installiert.
Ich spreche IBM und Acer aufgund der jahrelangen Notebook Erfahrung die meiste Kompetenz und Qualität zu...

Den Daten nach ist das Aspire nur zu empfehlen, was kann an 3,4GHz, 1 GB RAM, 120 GB Festplatte und selbst einer GeForce Go 5700 und GBit LAN falsch sein!?

Wenn es um Bewertungen von genauen Produkten im Mobil-PC-Bereich geht, solltrest du lieber im PC-Forum nachfragen. Die können dir sicherlich genauer was zu bestimmten Typen sagen.

Es geht um HARDWARE Leute, HARDWARE. Was fürn Prog er nutzt oder was für Musi er spielt oder spielen will, ist nicht von belang.

von belang ist es auch nicht aber ich bin der allrounder! (house,techno,black,ballermann,schlager usw.)

das genannte Aspire ist doch ein Riesen-Teil, das ist schonmal nicht so gut, da in der DJ-Zelle häufig wenig Platz für Notebooks ist (kommt natürlich auf den Einzelfall an) - jedenfalls ist für die DJing Zwecke 14 oder 15 Zoll TFT das Maximum (hat das genannte Aspire nicht nen 17 Zöller?)

beim Prozessor solltest du auf Intel Centrino setzen, ich hab einige Notebooks gehabt und das ist die Qunitessenz - die Intel PIV Prozessoren-Familie wird im Notebookbereich sehr heiss und kann ihre Leistung kaum ausspielen (wird auch teilweise künstlich ausgebremst, um Abkühlung zu schaffen); AMD hat einige interessante 64Bit Prozessoren im Notebookbereich, aber die werden dir bei Traktor und Co nichts bringen, also Intel Centrino = Pentium M = Dothan und Banias

wie ist das mit der soundkarte? welche wird empfohlen?!

Barebones (Shuttle, von wem sonst;)) sind auch machbar. Viel Leistung innerhalb kompakter Maße. In Verbindung mit einem Flat natürlich super, aber auch dann super vom Preis. Wenn es um die Größe geht, sollte manb sich auch mal Subbooks (Subtops?) anschauen.

Externe Karten würde ich dann bevorzugen, z. B. eine Maya. Viele Ein- und Aussgänge, stabil verpackt und per USB einfach anzustöpseln und somit auch mit anderen Rechnern verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
die firma die bpm herstellt hat centrino abgelehnt!
beim centrino könnte das programm schwierigkeiten machen.
p4 haben die wiederum empfohlen!

arbeitest du mit einem laptop (centrino)?!

ich mach kein DJing mit Notebook, nur mal testweise ausprobiert

wenn die BPM-Studio Macher PIV empfehlen - meinetwegen...

ich persönlich denke, dass Traktor weit besser als BPM Studio ist und ich weiss sicher dass Pentium M Notebooks im allgemeinen PIV Notebooks vorzuziehen sind, wenn´s bei BPM Studio anders sein soll, wie gesagt, meinetwegen...

Also Traktor läuft auf meinem Centrino 1,4GHz, 512MB RAM, 40 GB HDD fehlerfrei und flüssig - einzig und allein für die "Analyse" für die Waveforms wäre die bessere Prozessorleistung brauchbar.

@DDD: Schönheitsfehler: 2,6 MHz!? Das haben wir wohl hinter uns :D

wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich in der zwickmühle.
bpm lehnt centrino ab aber ihr sagt das es mit einem centrino sehr gut läuft.
ich gehe davon aus das XunnD damit arbeitet (ca. 8 stunden ohne pause!?)
was heißt den auf jedenfall ein lap das stabil ist???!
meint ihr die bauart?!

tut mir leid wenn ich noch garnichts verstehe aber trotzdem bin ich für eure meinungen sehr dankbar!!!!!!!!!!!
vieleicht kann mir jemand sagen welches lap absolut zu empfehlen wäre!!

gruß

Stabil ist hier im doppelten Sinne gemeint. Zum einen Bauart bedingt und somit stabil, im Sinne von stabil gebaut. Im anderen stabil im Sinne von das er stabil läuft. Das SYstem sollte die angepeilten 8h im Disco-Dauerbetrieb ohne einen Mucks durchlaufen. Wäre ja dumm, wenn man aufs Geld schaut, irgend einen Aldi-Billig****** kauft und das Teil dann mitten in Stunde 3 aufgrund zu hoher Wärmebelastung abstürzt. Gute Laptops kosten Geld - aber gerade auf diesem Sektor macht sich jeder €uro bezahlt.

vAn kOsTy schrieb:
Ich sag nur eines : Schande !!! :(

ist aber sicher nicht nur meine Meinung.

warum schande ?

ich hab mal Errik im Poison einen Track mit nem Laptop anspielen gesehen, und was da abging war alles andere als eine Schande (konnte alles)! danach gings auch wieder mit Vinyl weiter wies sich gehört... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich ist dieses Panasonic-Teil das robusteste Notebook - aber preislich etwas teurer, wenn ich das richtig sehe

generell ist IBM bei Notebooks sehr zu empfehlen und meiner Meinung nach immer noch Nummer 1 in diesem Bereich; früher (bin nicht auf dem allerneusten Stand) gab´s bei www.nofost.de Studenten/Schüler/Azubi-Rabatte auf IBM-NBs und www.notebooksbilliger.de hat gute Preise für alle geliefert;

gerade die IBM T-Serie hat ein sehr robustes Gehäuse, hatte früher Modelle aus der T20-Serie, waren tiptop; vielleicht auch mal nach nem gebrauchten T-Modelle auf ebay Aussschau halten, alles ab T40 ist allererste Sahne

ich glaube, er fragte noch nach ner Soundkarte...

Also von Terratec gibts für den Bereich sicherlich eine passende. AAAAAber, du mußt wahrscheinlich oder ziemlich sicher sogar eine externe USB Soundkarte nehmen. Da kann man bei Terratec oder Yamaha eigentlich nicht allzu viel verkehrt machen. Denn du produzierst ja nicht. Da reichen so 150 EURONEN als Investition. Denn du wirst kein Notebook von der Stange mit nem ordentlichen Audioausgang bekommen.

Audiojunkie schrieb:
um 21:48Uhr
ich glaube, er fragte noch nach ner Soundkarte...
Thomas K. schrieb:
um 17:43Uhr
Externe Karten würde ich dann bevorzugen, z. B. eine Maya. Viele Ein- und Aussgänge, stabil verpackt und per USB einfach anzustöpseln und somit auch mit anderen Rechnern verwendbar.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben