Hm, wenn er ihn nur zum Auflegen und Spielen will, dann ist der Prozessor doch eigentlich egal, da das Notebook dabei ja eh am Netz hängt... Damit liese sich ganz gut Geld sparen.
Also Markentechnisch kann ich dir Toshiba, Acer und Samsung empfehlen. Qualitativ und von der Verarbeitung her sind eigentlich alle Produkte von denen gut.
In dieser Preisklasse gibt es z.B. folgende Geräte:
Samsung P28 XTM 1500c (ca. 950€)
Acer TravelMate 4050LMi (ca. 1000€)
Toshiba Satellite M30X-148 (ca. 1100€)
Ansonsten würd ich dir empfehlen halt mal bei nem MediaMarkt oder so vorbei zu schauen. Die haben immer Sonderangebote, die relativ gut sind. Jeder hat halt auch ein etwas anderes empfinden von Qualität, deswegen kann ich nicht sagen, was dir jetzt z.B. schon "reichen" würde.
Bei Notebooks musst du auch beachten, dass oft mehrere Marken gleiche Produkte verkaufen. Es gibt da Firmen in Asien, die Produzieren die Notebooks und dann kommen Gericom usw. und verkaufen die dann. Manchmal kann man mit dem Wissen ganz schön sparen, da natürlich einige Marken wesentlich mehr aufschlagen, als andere.
z.B. verkauft Dell Samsung Notebooks...
Toshiba fertigt glaube ich selbst, Acer holt sich die in Asien, genau wie Gericom, oder Aldi.