Laptop Boxen : ?? Also Pc Lautsprecher für den normalen Gebrauche.
Beim raum der mit 40m² groß ist ist zu beachten, wo man sitzt und wie die Aufstellung im Raum ist. Also wie Stehen Möbel ec. --> denn je nach dem kann es sein das Kleiner Boxen vom Raum verschluckt werden. Dies äußert sich indem der Sound nicht mehr so rüber kommt als wenn man vor den Boxen steht.
Man kann aber denke ich so an dieses Thema ran gehen.
1. Wie viel Geld habe ich.
2. Was möchte ich mit den Boxen erreichen. : Guter Sound /Kino Feeling
Ist ok wenn's laut ist muss nicht krasses sein
3. Möchte ich mal erweitern oder reicht mir was ich da hab.
#1. Laptop Boxen: Um die 100-200 bekommt man gute boxen. Top geht natürlich immer ob sich das immer lohnt ist die frage, oft kommt es mir vor das es dann nur noch ums aussehen geht und nicht mehr um die Qualli.
verstärker+lautsprecher / Stereo !! : Gibt es billig aber von dieser Variante wird man sich nicht viel Versprechen können. Gebraucht ist hier beim verstärken absolut gut und auch überlegbar. Man bekommt auch älter Verstärker die noch eine sehr gute Audio Qualität besitzen.
Boxen: Benötigst du natürlich auch. Sollte drauf geachtet werden das der ausgleich zwischen Verstärker und Boxen gewährleistet ist. Billige Boxen sind nicht umsonst billig, denn diese sind "Billig" im Sound. Habe selber von ein Paar jahren ein älteres Model /Neue Boxen / Paar von Canton gekauft ca. á 250 €. BIn verdammt zufrieden. Geiler Sound. Mitlerweile stehen im aus 4 davon in verschiedenen räumen.
verstärker+lautsprecher / 5.1 soundsystem: Gibts ja oft Sets die nicht schlecht sind und im die 200-300€ bekommt man für zuhause doch ganz nette Sachen. Nach oben gehts hier auch schnell. Teufel oder ähnliches ist natürlich schon sehr weit oben angesetzt.
Natürlich ist 5.1 für den Heimkino-Gebrauch am besten geeignet wenn sie richtig aufstellt.
#2 Ist natürlich klar.
-Lautstärke
-Sound Qualli
-Bass
-Fülle ausgeglichene Verteilung im Raum (5.1/7.1 ; Stereo Boxen in mehren Ecken)
3# Sit bei PC Lautsprechern manchmal möglich, meist aber auf eine bestimmte Anzahl von Boxen beschränkt meist Besteht hier ein Set aus 2.1 oder 4.1/5.1-Mit center-Speaker.
Auch bei einem 5.1 Soundsystem ist ein set meist auf eine Bestimmte anzahl der boxen voreingestellt worden. Es gibt aber modelle wo dies natürlich mit allen Boxen möglich ist --> Aber dann kann es sein bei falschen Boxen, sich der Sound verzerrt und nicht mehr richtig ankommt.
Verstärker+Lautsprecher, nun kann man wohl immer erweitern ^^ Aber kostet meist mehr als die anderen beiden Varianten.
Persönlich. -
Am PC habe ich normale Lautsprecher.
Beim Musik hören so wie Auflegen fahre ich mir Verstärker und Lautsprecherboxen.
Beim TV. Am Anfang nromal nur beim tv. Danach Stereo. Mittlerweile eine Bose Soundbar. ( 5.1/7.1 Systheme sind aber auch schon geil, wenn das en Kumpel hat. macht auch Spaß)
Gruß
/edit: hab ich jetzt so lang geschrieben das schon jemand antworten kann xD