Laptop --> Audiointerface?!

Squere

Squere

Power-User
Reaktionen
5
Hey leute,

Ich will mir demnächst einen Laptop kaufen um mit dem auflegen in clubs beginnen zu können (habe bisher einmal mit meinem Tower PC in nem Club aufgelegt, aber das ist natürlich tierisch umständlich).
Nun kenne ich mich mit den Audio Interfaces nicht aus.
Für zuhause brauche ich im prinzip nur einen digitalen ausgang irgendwo am laptop, damit ich meine Anlage an meinem diesen anschließen kann (habe schon einen AV receiver).
Da müsste also kein teures audio interface her. Nun weiß ich nicht, ob ein großteil der Clubs auch schon digitale Inputs irgenwo hat, oder ob die meisten doch nur analogeingänge haben.
Falls ich unbedingt ein Audiointerface mit Analogem Ausgang brauche, will ich auf jeden fall zusätzlich zu den analagen noch einen digitalen haben (ums an meinen AV Receiver daheim anzuschließen).
Falls ihr da gute Interfaces mit Digitalausgang empfehlen könnt, immer her damit

Hoffe das problem ist ersichtlich geworden, und bin gespannt auch eure antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du bist doch wirklich schon lange genug dabei um zu wissen wie man sowas sucht.
Thomann-link von Livingstone geschnappt, links die Suchmaske nach eigenen Vorlieben angepasst und ab geht er.
Reicht das nicht gezielt weiter über die zuvor ermittelten Geräten informieren, Ergebnis dann ggf. zur Diskussion stellen.

Ich würd aber darauf schauen, daß es sich um ein USB-Interface handelt. Dafür gibts 2 Gründe:

1 Apple hat an den neuen Standard Books keine Firewire Anschlüsse mehr, da zeichnet sich ein Trend ab
2 Der neue, mit USB 1.1 und USB 2 kompatible USB 3 Standard ist angekündigt, USB wirds also in 10 Jahren immer noch geben.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit von PC Express Card, zB die Interfaces von RME. Aber ich glaub nur fürs Auflegen ist das ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Du bist doch wirklich schon lange genug dabei um zu wissen wie man sowas sucht.
Thomann-link von Livingstone geschnappt, links die Suchmaske nach eigenen Vorlieben angepasst und ab geht er.
Reicht das nicht gezielt weiter über die zuvor ermittelten Geräten informieren, Ergebnis dann ggf. zur Diskussion stellen.
Naja nach Audio interfaces könnte ich tatsächlich alleine suchen, aber ich wusste halt nicht obs ein simpler Digitaler Ausgang auch reicht (ob die Clubs also häufig einen Digitalen Anschluss haben). Dann könnte man sich das ja praktisch komplett sparen.

Pro Deck ein Kanal + vorhörn,
egal ob du analog oder digital rausgehst.

edit: (außer du mischt intern,dann hätteste aber n Interface bzw Soundkart...)

(Einzelne) dig. Eingänge häufen sich hier+da aber sind noch lang nicht verbreitet.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich brauch ein USB-Audiointerface um mit Traktor Pro aufzulegen (internes Mixing mit VCI-100 als Controller). Leider habe ich von den externen Soundinterfaces keine Ahnung. Bisher nutze ich den Onboard 7.1 Soundchip auf dem Mainboard und dessen Ein- sowie Ausgänge, aber die Latenz is natürlich sehr schlecht, darum muss was ordentliches her. Im moment kann ich mich nicht zwischen NI Audio4DJ, M-Audio Fasttrack PRO und Alesis io|2 entscheiden. Beim Alesis gefällt mir der Preis, aber die fehlenden Cinch Ausgänge sind eventuell ein nachteil? Worüber wird in Clubs die Soundanlage angeschlossen? Ich nehme an Cinch, oder? (Sorry für die Noob-Frage) Kann man denn eine Aussage zur Kanalanzahl von den externen Soundinterfaces treffen, wie bei dem Onboard-Sounchip? Also wieviele Kanäle stehen mir zur Verfügung, wenn ich eins der oben genannten Interfaces angeschlossen habe und in Traktor das Output Routing vornehmen will?
Das Interface von M-Audio hat MIDI In/Out im Gegensatz zu der Audio4DJ. (Praktisch, wenn man mal ein MIDI-Gerät mit einbinden will, was eventuell noch kommen könnte, Faderfox etc) Beide Interfaces kosten aber ungefähr gleich viel. Hat die Audio4DJ dafür etwas, was die Fasttrack Pro nicht hat?

Zusammengefasst: Welches der Interfaces ist am passendsten für das interne Mixen mit Traktor Pro. Wie sieht es mit der Soundqualität im Vergleich aus.

Vielen Dank fürs Lesen schon mal :)

So etwas habe ich noch nie in irgendeinem Club gesehen.
Ja wenn dann als Eingang am Mischer, weiter in der Kette lässt dich eh kein Betreiber rumwerkeln.
Die Diskussion und verschiedene Meinungen in wie weit man an einem bestehenden setup rumbasteln darf hatten wir ja schon mehr als nur einmal aber ich denke wir sind uns alle einig das spätestens "ab Mischer" schluss is, wenn dann doch mal kein Pio oder andere Mische mit digitalem Eingang zur Verfügung steht verkabelst eh wieder analog und darauf verlassen müssen wollt ich mich nicht.

da digital echt sehr wenig verbreitet ist, würd ich dir hierzu raten:

RME HDSP RPM MOBILE KIT (kommt auch im koffer..)

wenn du das noch irgendwo findest, für 400,- sogar ein echtes schnäppchen.. und mehr qualität geht einfach nicht.

Zusammengefasst: Welches der Interfaces ist am passendsten für das interne Mixen mit Traktor Pro. Wie sieht es mit der Soundqualität im Vergleich aus.

Also die Soundqualität der DJ4 ist sehr ordentlich. Fand ich doch sehr überzeugend an der großen Anlage. Im Direktvergleich zur SSL 1 Karte sind das Welten. Auf jeden Fall ist das eine sehr ordentliche robuste Karte mit der du dich bedenkenlos an jedes Soundsystem anschließen kannst. Wenn dann was nicht stimmt liegt es nicht an der Karte. Am ende passt sie auch hervoragend zu Traktor. Komplikationsrisiko könnte geringer sein. Die andere Karte kenn ich nicht, aber wenn sie gleichteuer sind und innerhalb des Budget liegen wäre meine Wahl DJ4. Das Geld ist sie auf jeden Fall Wert.
Gruß.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn überhaupt wie anschließen!?

naja nen Clubmixer an mein Audiointerface ;)
und für zuhause brauch ich nen digitalen ausgang, um meinen AV Receiver ans audiointerface anschließen zu können (nur zum normalen musikhören, nicht auflegen bei mir zuhause).
Ansonsten muss es halt im club taugen

Ja das hät ich mir ja fast gedacht. :p
Einfach nur um die Summe auszugeben!?

Zuletzt bearbeitet:
Joa mixxen könnt ich auch intern in Traktor.
Hab aber erlich gesagt noch nie in nem "anständigen" club aufgelegt, von daher keine ahnungs obs eher standard die beiden decks auf die beiden eingänge des hauseigenen mixxer zu legen und dann dort rumzumischen.
Habe dafür eigentlich ja nen midi controller.
Würd also eher intern mischen und dann die summe weitergeben

Also ich beschreibe einfach nochmal genauer mein Setup:

Habe dann einen Laptop, auf dem Traktor Pro läuft.
Ich würde Traktor Intern mit meinem Midi Controller (der kein Audioausgang hat) mixxen.
Dann brauche ich also an den ausgängen einen Channel zum Vorhören, und einen wo die Summe rauskommt. Und zusätzlich für meine Anlage zuhause noch einen digitalen, welcher dann an meinen Verstärker angeschlossen wird.
1x Vorhören, 1x Out, 1x Digital
Diese Ausgänge fehlen mir natürlich bei meiner onboardsoundkarte am laptop.
Nun dachte ich da braucht man zwingend nen Audiointerface für?! (wenn dem so ist: Ich habe kein firewire)
Oder kann man da auch im Laptop rumschrauben und z.b. ne interne Soundkarte holen?

Bin mal gespannt was die profis so sagen;)

Zuletzt bearbeitet:
Gedankengang war schon korrekt.
Damit hier allerdings nicht jetzt einfach jedes interface aufgeführt wird wär ein definierter Preisrahmen hilfreich. ;)

100-300€ wär mein rahmen

das Maya USB 44 (http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm) wurde in nem anderen Forum vorgeschlagen.
Erscheint mir etwas günstig, aber wer weiß.. wenns taugt?! Von den Anschlüssen wärs nämlich optimal für mich

Will natürlich auch guten Sound haben, aber ab 250€ wirds echt kritisch

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hast du bei der Maya keinen optischen/digitalen Ausgang !

Brauchst du den unbedingt ? du könntest deinen Verstärker ja auch ganz "normal" über Cinch anschließen wenn du eh nur einen Summenausgang zur PA/Clubmixer brauchst oder !?

Zuletzt bearbeitet:
ESI MAYA 44 USB

USB Audio Interface

- optischer S/PDIF Digitalausgang mit Miniplug-Anschluss

also steht zumindest da, dass da einer dran is...

naja ich will schon über nen digitale verbindung in meinen AV-Receiver, um den sound nicht unnötig zu verschlechtern

Tatsächlich ^^ ABER der Kopfhöreranschluss und der optische Ausgang sind kombiniert, bringt dir also nichts .....

Was hast du denn bei dir so rumstehen an Verstärker/Boxen ? Ich würde nämlich sagen dass es "wurscht" is ob Cinch oder digital !