Lanstecker?

T

Tobysun

Housler
Reaktionen
41
Hey Leute,

mein Pc wird in nächster Zeit die Etage wechseln. Dort kann ich dann aber kein Modem anbringen und Router hab ich nicht.

Jetzt hab ich von einer Steckdose mit Lananschluss gehört. Weiß jemand von euch was davon? Wenn ja wie funktioniert das genau und Was benötige ich dafür?

Danke

Toby

Du meinst sicher LAN über das Hausinterne Stromnetz? Dazu braucht man in jedem Raum in dem ein Rechner steht den man ans Netzwerk hängen will so einen speziellen Netzstecker (nicht gerade billig) und eine freie Steckdose, an den schließt man die Rechner an und dann werden die Daten über das Stromnetz übertragen.
Klappt sehr gut, mein Nachbar hat sowas.

Check mal Devolo, ist einer der bekanntesten Hersteller für sowas.

Hey Leute,

mein Pc wird in nächster Zeit die Etage wechseln. Dort kann ich dann aber kein Modem anbringen und Router hab ich nicht.

Dann hast Du Pech gehabt.

Jetzt hab ich von einer Steckdose mit Lananschluss gehört. Weiß jemand von euch was davon? Wenn ja wie funktioniert das genau und Was benötige ich dafür?

Steckdose mit Lananschluss?
Gibt es so nicht.

Falls Du eine Netzwerkdose meinst, dann muss die schon an einem Router hängen. Sonst geht da nichts.

Also ist dafür ein Router nötig!! modem geht dar nicht?

Wenn du die Landose entsprechend am anderen Ende umverdrahtest und ans Telefon bringst, oder per Adapterkabel das Telefon quasi da drauf bringst geht das mit Modem.

Hab ich jetzt die Frage nich gerafft? Du hast ein Modem (DSL oder analog?), was auf ner anderen Etage ist als der Rechner und willst den jetzt weiterhin daran anschließen oder was?

OK Vielen Dank Hoplite und FT103 ward ne große Hilfe

MFG

Toby

//edit: Doch Ft hast des schon richtig gemeint !!

also ich hatte dasselbe problem und hab dann einfach im oberen stockwerk (wo der router steht) ne dose neben den router gebastelt und netzwerkkabel durchs haus verlegt unter leisten entlang und unter ner verkleideten decke.

Wenn es irgendwie geht ist sicher ein normales Netzwerkkabel die schnellere und vermutlich auch billigere Version.

Auf der anderen Seite könntest du zum Preis von 2 solchen Powerline-Adaptern schon auf ein WLAN umstellen, was vermutlich zukunftssicherer ist und wenn du mal ein Notebook willst auch nicht unpraktisch.

Was auch noch keiner erwähnt hat: Diese Powerline-Adapter funktionieren nur gut, wenn die Leitung nicht zu lang ist, und wenn die Steckdosen an verschiedenen Sicherungen hängen, dann geht das nur mit Umbauten im Sicherungskasten... Beim letzten Test, den ich gelesen habe, haben nur 5 von 40 Steckdosen im Testgebäude überhaupt eine Verbindung geschafft, und nur eine schneller als 10MBit.

Wunder würde ich mir also keine erwarten.

Hey Leute,

W-Lan Router um 50-60 Euro und die Geschichte hat sich.

Ich selber benutze zwei Powerline Stecker von Allnet (billiger als Develo) und bin sehr zufrieden. Das Haus ist ziehmlich alt, d.h. auch die Stromleitungen sind nicht die neusten. Es funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ich hatte vorher
immer Probleme mit Wlan und bin deshalb umgestiegen. Ich habe zwei von diesen Adaptern: http://www1.atelco.de/6A4EI1lw_KfS6j/1/articledetail.jsp?aid=9278&agid=278&ref=105