Lampenfieber

K

krACh

Mitglied
Dabei seit
3 Mrz 2003
Beiträge
9
Reaktionen
2
Ort
AC
Hallo zusammen !

Nun habe ich in ca. einer Wocher meinen ersten Einsatz als Dj und hab jetzt schon richtig Lampenfieber. Doch der Reihe nach...

Ich lege ca. 3 Stunden auf, in einer relativ kleinen Location (bis 300 Leute), Stil: meist House. Perfekt mixen kann ich mit Sicherheit noch nicht, es kommt in diesem Fall eher auf die richtige Musikauswahl an, um die Leute in Schwung zu bringen. Auf irgendwelche Nörgler (spiel doch mal...XXX) bin ich auch schon gefasst. Die Technik kenn ich in dem Laden noch nicht so gut, darum geh ich früher hin um n bissel rumzuprobieren wie sich der Mixer so anfühlt usw. Wie soll ich meine Platten sortieren ich will ja nicht hinterm Pult total hektisch aussehen oder im Chaos versinken. Na ja das sind alles so Gedanken ... hoffentlich geht das gut.

Wer hat noch den einen oder anderen Tip zum ersten mal?
Würde gern mal eure Erfahrungen hören.:(
 
Wie machst du das denn zu Hause?

Also erstens ists im Club wichtiger mit den Leuten zu arbeiten als perfektes! Mixing...

Sortier die dein Case grob... also vorne ruhige Scheiben und dann halt Aufbauen...

Aber eigentlich unnötig... ich z.B. sortier gar nicht! Wichtig ist das du deine Platten sehr gut kennst und weißt wo sie sich im Case befinden.

Mein Tip : Ruhe bewaren und n Bier trinken und gucken was da so passiert! Und wenn mal was daneben geht ... EGAL! Djs sind auch nur Menschen!!!
 
- Am besten früh genug da sein, um sich noch mit der Technik(falls unbekannt) ein wenig vertraut machen zu können.

- Genug Vinyl einpacken.

- Vorher die Leute abchecken: Wie sind di drauf? Wollen die direkt tanzen? etc...

- ein paar Bier trinken um lockerer zu werden

sind nur ein paar kleine Tipps.
Gut mixen sollte man schon können. Aber im Club kommts mehr auf die Mucke an. Mit geilem Mixing und beschissener/falscher Musik spielst du die Tanzfläche schneller leer, als mit geiler Musik und schlechten Übergängen.

Also nimm nicht nur eine Musikrichtung mit!!
 
Also ich hab schon den Ehrgeiz mal perfekt mixen zu können aber da muss ich wohl noch was üben.
Ich nehm hauptsächlich House mit aber eben auch Elektro, Techhouse, Latin , Techno mal schaun wie ich das dann zusammenbringe.
Ja das mit dem Bier zischen vorher stimmt schon, mein Demotape hab ich auch erst aufgenommen nachdem ich 2 Flaschen intus hatte. Und es hat geholfen sonst hätte ich ja jetzt kein Lampenfieber.
 
Kann den andren nur zustimmen!!! lieber en paar nich so dolle mixe, aber dafür die richtige musikwahl!!!

richte dich nach den leuten.... auf welchen stil sie am meisten abgehn und rocken..... denke, dann läuft das ding wie von selbst :-D

wünsch dir viel glück!
 
Geh vorher mindestens einmal in den Club,wenn du ihn noch nicht allzu gut kennst, schau auf was die Leute abgehen und pack es in deien Kiste oder bestell es dann, wenn es dir auch einigermaßen gefällt und in deinen Stil passt, guck auf welches Pult du dich gefasst machen kannst (dann im Internet oder beim nächsten Dealer studieren wenn du überhaupt keine Ahnung mit dme Ding hast), guck welche Systeme da sind (Ich nehm fast immer meine eigenen und meine Gummi-Fingerbügel mit, kann fast nicht mehr ohne) , welche Tables (hoffentlich 1210er ;) ) und so ...

Dann nicht zuviel Platten mitnehmen, da man sich sonst tot sucht und frustiert ist wenn man eine nicht findet, ich mach immer so, entweder da und ich weiß wo sie ist, oder sie ist nicht da :D ...

Dann vorm Gig früh genug die Kiste packen (am besten an dem Tag des Gigs, ich änder innerhalb von heute auf morgen immer meinen Case-Inhalt :D ) und früh genug ankommen (so 1-2 Stunden sollten es schon sein).
Dann vorher was essen (wichtig! Ich bin bei meinem ersten 6 Stunden Gig fast verhungert, weil ich durchs Mixen so abgelenkt war, das ich nachher bestimmt 5 Juniortüten verdrücken konnte, inkl Spielzeug ;) ) und beim Gig genug Wasser/Aldi Iso Light (kein oder wenig Alk am besten) und Co trinken, man schwitzt verdammt viel aus und dann ist man schnell ausgetrocknet und kann nicht mehr 100% geben.

Ich hatte vor meinem ersten langen Gig Angst, dass ich mittendrin auf Toilette muss, aber das hat sich total verdrängen lassen und erst nachher drückte es dann ordentlich auf der Blase.

Sind meine Ratschläge, such dir das passende raus und schmeiß den Rest in die Tonne, hauptsache du fühlst dich sicher und wohl und damit auch deine Crowd!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon ein paar tage voher anfangen, die cases zu befüllen. Höre dir alle platten kurz durch, und sortiere sie dir hintereinander grob vor, die mixe bzw. übergänge, die saugut passen hintereinander ins case. zu anfang sollte man lieber ein vorgestricktes muster spielen, das mit sicherheit rüberkommt. sonst wird man hektisch, es ist dunkel und die cases werden nicht so schön stehen wie zuhause. hier must du immer "improvisieren" (was für den profi natürlich kein problem ist aber aller anfang ist schwer..)
Gaaaanz wichtig : <-----------plattenbürste, tuch oä. mitnehmen, in nem club herrscht staub, iss mir au ch mal passiert , und ned nur einmal, das det nädelchen mit staubflocke dran nen abgang übers vinyl macht......und ansonsten , viel spass und keep cool.
 
Wie du dich daheim vorbereitest ist dir eigentlich selber ueberlassen, daher einfach mal zwei allgemeine und typische "newbie"-Fehler.

Lauf ein bisschen durch den Saal vor deinem Gig, hoer dir an wie der Sound ist und achte drauf, dass du den u.U. anders einstellst. Fuehl ein bisschen, wie die Stimmung ist.

Fang langsam an und verschiess dein Pulver nicht zu frueh. Mach dich locker, gewoehne dich waehrend der ersten paar Mixe an die Technik und die Lautstaerke. Du hast immerhin 3 Stunden fuer dein Set.

Viel Erfolg.

Cheerio
 
Original geschrieben von RubyDub
und beim Gig genug Wasser/Aldi Iso Light (kein oder wenig Alk am besten) und Co trinken, man schwitzt verdammt viel aus und dann ist man schnell ausgetrocknet und kann nicht mehr 100% geben.


Jo das stimmt, beim auflegen muss ich auch immer tierisch viel trinken! aber ich greif dann immer zu Bier:)
Am Dienstag hab ich zusammen mit nem anderen DJ den ganzen Tag auf ner Open Air Party gespielt. danach war ich sowas von voll!!
:D
 
Original geschrieben von SuperBrill:
Jo das stimmt, beim auflegen muss ich auch immer tierisch viel trinken! aber ich greif dann immer zu Bier:)
Am Dienstag hab ich zusammen mit nem anderen DJ den ganzen Tag auf ner Open Air Party gespielt. danach war ich sowas von voll!!


superbrill; du hast es ja echt drauf. klasse daß du soooo viel saufen kannst.....
 
HI

mach dich mal nicht son stress wegen der Technik ...
Bei meinem "ersten mal" (und letztes mal bis jetz ... war so dj contest ... nein ich war nicht so schlecht das am rande ;)

Hab ich mir eine Zeit vorher das Pult von der Ferne immer anschauen können ... war son fettes unübersichtliches 8 kanal ding ... dan wo mein "set" losging hieß es noch schnell ... da ist der plattenspieler dort der ... dort cd ... da die höhen ... keine Plan gehabt aber los ging's *G*

Soll heißen solang du die kanalregler findest und vorhören kannst schaffst du das ...

Ein bisschen Alkohol vorher hilft sicher ... Aber nicht zu viel ...

Plattensortieren ... würd das nach style's und halt dan von ruhig nach schnell ordnen ...

lg
 
Nimm als erste Platte, eine möglichst lange, damit du schön viel Zeit hast, dich mit dem Mixer bekannt zu machen, die nächste Platte aufzulegen, einzutakten, usw. (das kann mit zittrigen Händen und großer Aufregung nämlich n bißchen länger dauern) und wenn der erste Mix dann schonmal gut wird, dann gehts dir schon besser. Gut ist auch, wenn du dir die ersten 3 bis 5 Platten schon zurecht legst, so dass du dich nicht so auf die Musikauswahl konzentrieren musst - danach mixst du dann frei ...

mfG Bruce
 
Also, generell nimm einfach zu mixende Platten. Zusätzlich sollten immer einige Hits mit in deiner Plattenkiste sein. Wie bereits erwähnt, am besten einige Platten vorher zurecht legen, um sich mit dem Equipment vertraut zu machen. Bloß nicht zu viele Spielereien. Der Rest ergibt sich dann...
 
ich würde auf jeden noch mal üben nur mit headi zu mixen, da gerade in clubs nicht immer nen gescheites monitoring(wenn überhaupt eins da ist), und da isses wegen verzögerung von der 20 m entfernten pa bis zum 2m kabel kopfhörer sehr schwer die beatz ineinnanderzugriegen, wenn du nämlich dan den kofphörer beim einmixen abnimmst und auf einmeal alles um einen halben takt hinterherhingt, wird man sher schnell verwirrt.
 
Moin!

Ich kann empfehlen, anfangs Platten zu mixen, deren Übergänge Du im Schlaf beherrschst. So gewinnst Du Sicherheit, und der Puls normalisiert sich auch wieder.

Greetz
 
Gut´n Aaabend !

Vielen Dank für die vielen Tipps , ich werde die meisten beherzigen und anschliessend mal über den Abend berichten.

Grüsse an alle
 
hallo jungs und mädels

wollte mich nur mal vorstellen, und ich hab mir gedacht, dies ist ein guter thread, weil gerade ein sehr angenehmer ton vorherrscht, nicht so wie in threads à la "ich will dj sein was muss ich tun?" ;-)

bin ein absoluter newbie, stöbere aber schon seit längerem durch dieses forum, und muss sagen, dass ich die ganze sache ziemlich gelungen finde... fragen habe ich im moment keine, wollte euch aber wissen lassen, dass ihr mir mit euren threads ziemlich geholfen habt (ich habe wahrscheinlich jedes einzelne thema in diesem forum durchgeklickt... öhm... fast jedes.)

naja. vielen dank einmal für all die zeit, die ihr euch nehmt, all die (un)möglichen fragen zu beantworten...

aber wie geht das mit der suchfunktion? *g*

gruz
 
Original geschrieben von toowongfoo
wollte euch aber wissen lassen, dass ihr mir mit euren threads ziemlich geholfen habt (ich habe wahrscheinlich jedes einzelne thema in diesem forum durchgeklickt... öhm... fast jedes.)

Damit hast du hier schonmal n paar Pluspunkte ... Erst lesen, dann fragen ... B)

Herzlich Willkommen im Forum!

mfG Bruce
 
Gutn Morgen !

Ja nun wollte ich doch mal berichten wie die Nacht so war.
Tatort: Bar Museo Aachen Tatzeit: 6.3. 2004

Zuerst war ich von 23.00 Uhr bis 24 Uhr dran ja da hatten sich die Aachener noch viel zu erzählen und keine Lust zum Tanzen. Hatte eher nix mit meiner Musik zu tun denn die nachfolgende Djane hatte dann auch erstmal Mühe einige zum schwingen zu bringen.

Danach gings von 1.15 bis 2.30 Uhr zur Sache aber richtig. Zwei Abfahrten gabs, einmal zu A. van Helden "Robots are coming" / Audio Bullys " Way Too Long" switch mix und dann auch ganz unvermeidlich Junior Jack "E Samba" . Mein Mixing war *******e aber die Auswahl hat das Ganze wohl gerissen.

Ein letztes mal war ich dann von 3.45 - 4.30 Uhr dran ja da waren nicht mehr viele da aber einige haben dann auch noch zu Woody Geschichten getanzt oder Glove "Drogenkontrolle".

Lustig fand ich ja die Leute die zu mir kamen ...

Erst einmal Grüsse an den Berliner der gern Techno auflegt...
und den Aachener der mir Tips zum Mixing gegeben hat, selbst House auflegt und meinte die Sachen die ich da spiele ist wie Perlen vor die Säue werfen, ja dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ach so falls er sich auch hier in Forum rumtreibt melde er sich mal.

Grausam war die Tussi die sich Marianne Rosenberg gewünscht hat als ich gerade Armand van Helden laufen hatte und das Mädel das sich "was tanzbares" gewünscht hat - nur nicht zu konkret werden.

Ja so alles in allem wars ganz nett und die Veranstalter haben auch für ein nächstes mal im April grünes Licht gegeben.

@ IloveTechno Heisst es nicht "plädiere" ?
 
das nächste mal wirds nochmal besser...... dann nochmal und nochmal und nochmal....... irgendwann hast die komplette crowd im griff und kannst richtig die sau machen!! :-D
 
Also ich stell mich dann auch gleich hier als n00b vor: Bin der DJ Gordon/k.nicl und wohne in Sachsen-Anhalt in der Nähe von Halle/Saale. Ich war am 6.3. im maxPark als CDJ unterwegs und hatte 20 min beim contest zeit. Es war die Hölle! Die neue Sunshine Live und ein bisschen 2002er Techno, auf den ich zurzeit total abfahre.
Ich war dann letzter von 8 DJ´s. Aber das ist mir nichtmal peinlich oder so. denn: Die anderen hatte ihre Crowds gleich mitgebracht, und ich hab net so viele Freunde...
Der Mixer, übrgens Dyna M1 war so halb selbstgebaut, der Cross war kaputtich. Ich war total aufgeregt.
UND: Die Max Park Besucher, zumindest die KidsMaxxer, scheinen mir wirklich immer das gleiche hören zu wollen. So Kommerzkarnickel... Für mich war es trotzdem ne gute Erfahrung, denn dem Resident dort hat es gefallen. Ich war nicht gut, das weiß ich. Aber egal, es kann nur besser werden...

Zu Hause übe ich mit nem 2+1 Kanaler(Jaytec DJM-5), dem ich jeden Anfänger empfehlen kann. Da ging auch der CF...

So, ich hoffe, dass ich jetzt keinen gestört hab ;-) Und begrüße diese Community auf diesen Weg
 

Neue Themen


Zurück
Oben