stalker1986
Bekanntes Mitglied
hallo ich wollte mal fragen auf was man achten muss wen man ein größeres pa system überwintern möchte bzw nur am wochenende braucht und unter woche im unbeheizten raum stehen lassen muss
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grundsätzlich würde ich beide Systeme nicht direkt nebeneinander lagern, sondern durch eine Trennwand oder zumindest einen Sichtschutz voneinander trennen. Es gab schon Vorfälle wo sich PAs unterschiedlicher Hersteller böse Kämpfe geliefert hatten (besonders gefährlich sind Vollmondnächte!) und das Gemetzel dann in Kratzwunden am Gehäuse, zerissenen Mebranen oder (ganz gemein!) in hinterhältig zugestopften Reflextunneln endete... Letzte Woche hörte ich sogar von einer passiven TheBox die einer aktiven HK (vermutlich aus purer Eifersucht) alle Drähte und Leitungen aus der Endstufe gerissen hat ... ein grausamer Anblick sag ich nur.Habe nun DB und RCF zuhause und da stellt sich die Frage,...
Grundsätzlich würde ich beide Systeme nicht direkt nebeneinander lagern, sondern durch eine Trennwand oder zumindest einen Sichtschutz voneinander trennen. Es gab schon Vorfälle wo sich PAs unterschiedlicher Hersteller böse Kämpfe geliefert hatten (besonders gefährlich sind Vollmondnächte!) und das Gemetzel dann in Kratzwunden am Gehäuse, zerissenen Mebranen oder (ganz gemein!) in hinterhältig zugestopften Reflextunneln endete... Letzte Woche hörte ich sogar von einer passiven TheBox die einer aktiven HK (vermutlich aus purer Eifersucht) alle Drähte und Leitungen aus der Endstufe gerissen hat ... ein grausamer Anblick sag ich nur.
Ganz wichtig: DAP ist dafür bekannt generell alle anderen PAs anzugreifen und mutwillig zu zerstören, um sich dann deren Typenschilder zu klauen und sich selbst anzukleben. Daher sollte DAP immer in einem eigenen getrennten und verschlossenen Raum gelagert werden. Ob der Lagerraum dann feucht oder kalt ist, ist bei DAP widerrum ziemlich egal...
Gut, dann ist des ja geklärt, also weiter im Text.
"Normaler" Hauskeller oder Lagerraum!?
Letzterem bei hartem Winter ggf. eine Heizung und Luftentfeuchter spendieren, aber da kannst zum Wintereinbruch ja erst mal einfach ein intelligentes Thermometer (speichert min.-/max.-Werte) und irgend eine Schale rein stellen um zu gucken was Nachts so passiert.