Lagerung von PA systemen

stalker1986

stalker1986

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hallo ich wollte mal fragen auf was man achten muss wen man ein größeres pa system überwintern möchte bzw nur am wochenende braucht und unter woche im unbeheizten raum stehen lassen muss

AW: Lagerung von größeren pa systemen

Kommt drauf an, ob der Raum feucht oder trocken ist.

hm die 2 monitor boxen stehen aufn ständer nur der bass ein bisschen übern boden

boden ist beschichtet und nie nass feucht oder gefroren

Ich meinte den Raum an sich, ob dieser trocken ist. Stichwort: Luftfeuchtigkeit.

Kein Frost, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit, keine Temperatur Schwankungen, Einbruchsicher.

Gibt ja auch so 'passive' Luftentfeuchter .. ist vielleicht ne Maßnahme :)

Genau, es empfiehlt sich auch eine Equipmentversicherung. In D gibt es einige Makler wie das Versorgungswerk Medienwirtschaft

Evtl gibt es noch Einwegpaletten, die man vom Baumarkt holen kann, falls der Boden noch feucht ist.

Boxen eher unkritisch, bei Amps oder Aktivboxen sind Schutzhüllen ganz nett.

Akklimatisieren lassen vor Einsatz. PU Lack sowie imprägnierte Speaker oder Outdoorvarianten machen sich bezahlt.

jo ich werd ma mal so ne temperatur luftfeuchtikeits messer reinstelln weil da boden is eh eigentlich sehr trocken

Bei mir um die Ecke gibts jede Menge kleine Lagerflächen zu mieten, ab 1m² aufwärts - Kostet nicht viel, wenn du so etwas auch in der Nähe hast solltest dir das vll. sonst als Alternative überlegen?

PA Geräte im Keller

Hallo!

Habe nun DB und RCF zuhause und da stellt sich die Frage, ob der Keller (kein Schimmel / kein Wasser / keine Wasserränder / belüftet) generell gut für die Technik ist?

Vielen Dank

AW: PA Geräte im Keller

Wenn es im Winter nicht unter 10 Grad fällt kein Problem.
Wenn du sie im Winter aber direkt aus der Kälte in einem warmen Raum holst würde ich warten bis du sie einschaltest.

Jop solange du das oben genannte beachtest (bezgl einschalten bei temperatur unterschieden),sollte es keine Probleme geben. Unsere Geräte werden größtentels ähnlich gelagert.

Habe nun DB und RCF zuhause und da stellt sich die Frage,...
Grundsätzlich würde ich beide Systeme nicht direkt nebeneinander lagern, sondern durch eine Trennwand oder zumindest einen Sichtschutz voneinander trennen. Es gab schon Vorfälle wo sich PAs unterschiedlicher Hersteller böse Kämpfe geliefert hatten (besonders gefährlich sind Vollmondnächte!) und das Gemetzel dann in Kratzwunden am Gehäuse, zerissenen Mebranen oder (ganz gemein!) in hinterhältig zugestopften Reflextunneln endete... Letzte Woche hörte ich sogar von einer passiven TheBox die einer aktiven HK (vermutlich aus purer Eifersucht) alle Drähte und Leitungen aus der Endstufe gerissen hat ... ein grausamer Anblick sag ich nur.

Ganz wichtig: DAP ist dafür bekannt generell alle anderen PAs anzugreifen und mutwillig zu zerstören, um sich dann deren Typenschilder zu klauen und sich selbst anzukleben. Daher sollte DAP immer in einem eigenen getrennten und verschlossenen Raum gelagert werden. Ob der Lagerraum dann feucht oder kalt ist, ist bei DAP widerrum ziemlich egal...
:p :p :p

Nene... Spaß beiseite ... keine Sorge!
Passt schon so wie Du sie untergebracht hast!

Zuletzt bearbeitet:
@s-phyte:

Das war jetzt schon der zweite oder dritte thread, nutze in Zukunft doch einfach mal die Suche - bist doch wirklich lang genug hier im zu wissen das es zu so ziemlich allem bereits (mind.) ein vorhandenes Thema gibt aus dem man die gewünschten Informationen schöpfen und sich bei weiteren Fragen mit anhängen kann!

Gut, dann ist des ja geklärt, also weiter im Text. :)

"Normaler" Hauskeller oder Lagerraum!?
Letzterem bei hartem Winter ggf. eine Heizung und Luftentfeuchter spendieren, aber da kannst zum Wintereinbruch ja erst mal einfach ein intelligentes Thermometer (speichert min.-/max.-Werte) und irgend eine Schale rein stellen um zu gucken was Nachts so passiert.

Grundsätzlich würde ich beide Systeme nicht direkt nebeneinander lagern, sondern durch eine Trennwand oder zumindest einen Sichtschutz voneinander trennen. Es gab schon Vorfälle wo sich PAs unterschiedlicher Hersteller böse Kämpfe geliefert hatten (besonders gefährlich sind Vollmondnächte!) und das Gemetzel dann in Kratzwunden am Gehäuse, zerissenen Mebranen oder (ganz gemein!) in hinterhältig zugestopften Reflextunneln endete... Letzte Woche hörte ich sogar von einer passiven TheBox die einer aktiven HK (vermutlich aus purer Eifersucht) alle Drähte und Leitungen aus der Endstufe gerissen hat ... ein grausamer Anblick sag ich nur.

Ganz wichtig: DAP ist dafür bekannt generell alle anderen PAs anzugreifen und mutwillig zu zerstören, um sich dann deren Typenschilder zu klauen und sich selbst anzukleben. Daher sollte DAP immer in einem eigenen getrennten und verschlossenen Raum gelagert werden. Ob der Lagerraum dann feucht oder kalt ist, ist bei DAP widerrum ziemlich egal...
:p :p :p

Verdammt... zum Glück sind meine KRK's auf nem anderen Stock wie mein Teufel System... Die würden sich da sonst zerfleischen... :d

Gut, dann ist des ja geklärt, also weiter im Text. :)

"Normaler" Hauskeller oder Lagerraum!?
Letzterem bei hartem Winter ggf. eine Heizung und Luftentfeuchter spendieren, aber da kannst zum Wintereinbruch ja erst mal einfach ein intelligentes Thermometer (speichert min.-/max.-Werte) und irgend eine Schale rein stellen um zu gucken was Nachts so passiert.

Den Luftentfeuchter brauchts allerdings im Sommer mehr als im Winter, da warme Luft sich im Keller abkühlt und so die Feuchte zunimmt. Zu empfehlen ist er das ganze Jahr über, da Keller im allgemeinen immer zu Feuchtigkeit neigen. Praktisch sind Geräte, die über eine Zeitschaltuhr laufen können. Diese kann man Nachts laufen lassen, wenn der Strom günstiger ist.

ich habe alle meinen boxen im original karton im keller stehen allerdings nicht direkt auf dem boden sondern auf holzleisten.
habe bis dato noch keine probleme oder schäden feststellen können und die stehen da schon seit ca 2 jahren ;-)