Laden Anlage

tossit

(w)Altmeister
Reaktionen
217
Hallöle,

ich bin in meinem Kopf ein bisschen am rumspinnen und am überlegen, wie ich mir theoretisch einen grösseren Laden einrichten würde vom Sound her und wie das realisiserbar ist. Mit Laden meine ich Plattenladen.

Die Lautstärke muss nicht gleich Club-Niveau haben, aber darf auch ruhig schon mal lauter sein. Die Soundqualität muss gut sein (gutes Preis/Leistungsverhältniss).

Der Clou der Anlage ist die Steuerung über das Mischpult.

Vorstellung Nr 1:
DJ-Setup 2x Technics 1x Rodec (da unverwüstlich und mehrere Ausgänge regelbar), dazu Nubert Nuwave 310 Boxen an einem T-Amp, also ein kleines Monitor-System quasi. Nicht fest montiert.
Laden-Anlage: Ebenfalls Nubert an einem T-Amp. Boxen an der Wand oder Decke befestigt. Problem hier: Ich würde mindestens 2 Paar haben wollen, die wiederum getrennt regelbar sind. Zusätzlich mit einem zuschaltbarem Sub (Marke?). Wäre das realisierbar und wenn ja, wie?

Vorstellung Nr 2:
DJ-Setup 2x Technics, unbekannter Mixer und unbekanntes Monitor-System
Laden-Anlage: 2-3 Paare JBL-Controll One an der Wand montiert, mit zuschaltbarem Sub und alles getrennt regelbar.

Man sieht also, es wird ein sehr flexibel regelbares System gesucht, mit mehreren Boxenpaaren. Dazu sollte es nicht die Welt kosten, guten Sound haben, Platzsparend und dazu noch einigermassen stylisch sein. Es brauch nicht sehr laut sein, sollte aber schon die ein oder andere Mixsession überstehen. Mit mehrkanaligen Amps kenne ich mich leider nicht aus.

Wie ist sowas realisierbar, womit und was wäre die kostengünstigste Lösung?

Greets

Ich weiss nicht, wie groß euer Laden ist, aber das Schöne an den Control Ones wäre halt, dass Du davon halt so 6 im Laden verteilen kannst und dann den Sound wirklich überall hast und nicht nur von einer Quelle ausgehend. Ich glaube, gerade in einem Plattenladen wäre das angenehmer als nur 2 Boxen als Schallquelle zu haben.

Kannst Du nicht einmal die Suchfunktion nutzen tossit?? Immer das Gleiche mit Dir...

:D

Ich kann dir eine komplette Anlage zusammenstellen.
Würde ich aber etwas Geld für haben wollen, bei Interesse PM an mich.

Wieviel hast du denn zur Verfügung?

Ich habe bei mir 2 Nubert 310 + Heco W30A Sub (der richtig genial ist)

Ja darum sollen es ja auch mehrere Boxenpaare sein, allerdings alle getrennt Lautstärke-Regelbar und es darf noch untenrum etwas kräftiger sein.

Bei uns im jetzigen Laden steht eine Endstufe, die man nur geringfügig hinten pro Kanal regeln kann. Einen Umweg über ein zweites Steuerpult möchte ich eigentlich vermeiden.

edit: Zum Budget: Verschiedene Alternativen, da es ja nur ein Planspiel ist und man abwägen muss, was einem wieviel wert ist. Tendenziel so wenig wie möglich, trotzdem ein solidet Kompromiss aus Preis und Qualität. Ich glaube, Nubert und Control One weisen gut in die Richtung des Budgets...

Naja, ich such mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Idee:

4x/2x EV ZX1 (8"/1") = je 280€
2x EV SB122 (12") = je 350€

+ Endstufe, Kabel etc.

Die EV ZX1 sind gerade neu, gibt es auch als Variante für die Montage mit Bügel. Als Bass dazu von EV die SB122 mit 12" Tieftöner.
Vielleicht ein bisschen zu teuer - aber halt EV! Und das Set würde auch ordentlich heizen, da könntest du dadrin schon Bar Atmosphäre schaffen.

Sonst auch von EV, die EVID 3.2. Die haben jeweils 2x 3,5" + Hochtöner. Kosten pro Stück 90€. Da lägst du bei 4 dann um die 360€. Dazu dann noch zwei Subs auch von EV (weiß jetzt nicht wie die passenden zu den EVID heißen) und du hast eine perfekte Kleinbeschallung für den Laden.

Gruß, Tim

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben