Label | Deejayforum.de

Label

D

Danj.

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
HEy ihr...Suchen ein Label das uns unterstützt bis zum erscheinen der LP..

Minimal / Progressiv
Techno...

habe keine ahnung wie ich an ein label ran komme.. würde mich auf tipps freuen.

is eventuell der falsche platz. dann einfach verschieben .. thx

wieso machst nicht selbst das label?

hast schon demos an diverse labels geschickt wo euer zeug dazupassen könnte?

Hay

Für was suchst Du den ein Label? Willst Du einen Track machen lassen oder willst Du unter Vertrag kommen?

weil das nicht so einfach ist.
dafür brauchst du zeit.

is zwar aber offtopic, aber da muss ich dir widersprechen.

fürn kleines vinyllabel brauchste nur geld und (da ist der haken bei der geschichte) n vertrieb. eigenvertrieb ist aus der erfahrung heraus nicht wirklich zu empfehlen... es gibt da nämlich agenturen, die dir so gut wie alles abnehmen. zB handle with care. tracks und artwork auf cd rüberreichen, auflage, presswerk und vllt. masteringstudio benennen und angeben an welchen vertrieb das geht.

mp3 label ist ähnlich, dafür gibt es zb feyir oder wie die heißen. anmelden, online formulare ausfüllen, mp3s hochladen. verteilung in die meisten mp3-shops übernehmen die.

klingt komisch, ist aber so.

@TE: demos verschicken...

wasn das????
und was musst du dan können? gut aussehen???

Wonach klingts denn? Ein Produzent produziert für dich und du schmückst dich dann mit fremden Federn, ist doch Gang und Gäbe... :confused: Oder du lässt produzieren und bist zumindest im Studio anwesend und sagst, was dir gefällt und was nicht, so machens auch etliche DJs, die vom Produzieren keinen Schimmer haben... ;)

is zwar aber offtopic, aber da muss ich dir widersprechen.

fürn kleines vinyllabel brauchste nur geld und (da ist der haken bei der geschichte) n vertrieb. eigenvertrieb ist aus der erfahrung heraus nicht wirklich zu empfehlen... es gibt da nämlich agenturen, die dir so gut wie alles abnehmen. zB handle with care. tracks und artwork auf cd rüberreichen, auflage, presswerk und vllt. masteringstudio benennen und angeben an welchen vertrieb das geht.

mp3 label ist ähnlich, dafür gibt es zb feyir oder wie die heißen. anmelden, online formulare ausfüllen, mp3s hochladen. verteilung in die meisten mp3-shops übernehmen die.

klingt komisch, ist aber so.

@TE: demos verschicken...

das weis ich aus eigener erfahrung, dass das, das leichteste bei der sache ist, und soweit war ich schon.
das andere sind sachen wie: gewerbe, steuern, rechnungen, marketing/werbung, usw. die liste könnete man jetzt weiter führen.
ist halt ein haufen zeug, und fordert arbeit.

zt. produzieren lassen, das kenn ich, ist auch ok, aber mir ist nicht bekannt, dass ein label für jemanden produziert (so wie es oben gefragt wurde);)

@te. es gibt hier, 2 mir bekannte labelbetreiber im forum.

wenn die die mp3s vom artist erstellen lassen, statt sich ein WAV/AIF master geben zu lassen, zweifel ich an der technischen seriosität des ladens.

da kann ja sonst welche grütze parametrisiert worden sein. mp3 =/= mp3, selbst bei gleicher bitare.

wenn die die mp3s vom artist erstellen lassen, statt sich ein WAV/AIF master geben zu lassen, zweifel ich an der technischen seriosität des ladens.

da kann ja sonst welche grütze parametrisiert worden sein. mp3 =/= mp3, selbst bei gleicher bitare.

wenn du feiyr meinst, liegst du falsch.
feiyr, bekommt das master natürlich in wav.
so auch jeder belieferte onlineshop, da die onlineshops die dateien selbst in mp3 usw. umwandeln.
feiyr hat jetzt mehr möglichkeiten (promotion, printwerbung usw.)
ich seh feiyr trotz alle dem nicht als beste vertriebslößung.
discomania, uns andere, die schon länger dabei sind, bieten deutlich mehr, und das zu anderen konditionen.
feiyr, gehört übrigens zu Dance all day.

ich hab mich nur auf die vorangegangene aussage bezogen, die das so, wie ich zitierte, aussagte. welcher verein das nun genau ist, ist mir ja schnurz. es ist aber dumm, wenns so gemacht werden würde. aber ich hab nix am start, als dass mich das exakt interessieren würde.

Hallo,

ich hab versucht einen eigenen thread für meine frage aufzumachen, aber leider kommt immer nur, dass ich keine rechte hab.. dann schreib ichs halt in einen thread wo nicht viel damit zu tun hat,... wenn das den zweck erfüllt, ok ;)

Also meine Frage an Labelbesitzer:

Kann mir jemand sagen wie ein korrekter Remix request an einen Künstler aussieht? Bzw. gibt es dort einen Vertrag, wenn ja gibt es dafür Beispielverträge im Netz? Können auch Remixer gefragt werden, die nicht bei meinem Label gesignt sind?

Dann noch eine Frage: Wie sieht ein korrekter Artist-Vertrag für ein Label aus? Also, wenn ich einen Artist verpflichten will, wie sieht dort ein Vertrag aus?

Bzgl. Discomania.com-Vinyl Vertrieb, wie komm ich da rein bzw. melde mich an als Label, ich sehe dort nichts auf der Seite, was muss ich machen?

Über eure antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße!

ApoChef

Such mal im Rechtsbereich, wurd alles schon durchgekauert.

feiyr, gehört übrigens zu Dance all day.

das ist auch der hauptgrund da misstrauisch zu sein ;)

@apo chef. vinyl wird schwer grade, viel glück. die meisten vertrieb haben aufnahmestop. gute karten(mit guten tracks) hast du bei deejay.de ;)
ansonsten würd ick mir veträge vonnem anwalt schreiben lassen, wird dann selten länger als 2 A4 seiten. oder du suchst dir n mustervertrag raus, gibts hier auch, und nimmst die, da steht aber viel balast drin, sodass die meist mehr als 5 A4 seiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, ich find aber leider nichts unter suche..

ob ich "Vertrag vorlage" oder "Vertrag beispiel" eingebe.. es kommt einfach nichts richtiges..

was mussich denn eingeben? Ich kann leider nicht hunderttausend seiten angucken :(

grüße

Ich finde es tragisch lesen zu müßen, das das Thema Digital Label total verniedlicht und reduziert wird auf Metadaten und WAV Files.

Themen wie Lizenzen (ISRC, ILN) Rechteverwertungsgesellschaften, Vertragsrecht, Marketing, etc. etc. könnte die Liste noch unendlich fortsetzen, kommen da nicht zur Sprache.

Das mag wohl auch ein Grund dafür sein, warum soviele Label kommen und gehen.

Grüße

ist ja eh der trend.heute hat man mit16 kein mofa mehr sondern ist supervisor für vertriebsfragen:d:rolleyes:

leider, und ich habe mich auch davon anstecken lassen, aber nicht wegen des trendes.

mittlerweile werde ich eben den anderen weg gehen.
es ist eben nicht einfach, wie hyline schon zugefügt hat, was da alles noch dazugehört.
es ist eben ein geschäft, und dazu gehört zeit sprich arbeit.

Schreibe deine Antwort....

Neue Themen

Zurück
Oben