LABEL Join - wieviel Provison?!

K

kasi7

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Jungs,
wie es scheint gibt es in meinem umkreis demnächst 1-2 leute die mit ihren tracks zu einem label joinen können, bzw. ihre tracks darüber released werden.
wie es aussieht, würden beide 50% provision kassieren pro geladenen/bezahlten track!

ist diese provision üblich? ok? oder zu niedrig? oder kann man damit gar zufrieden sein?! denn im endeffekt macht das label ja NICHTS außer den track zum download anzubieten und kassieren dafür 50%.

keiner kennt sich da so recht aus - komplettes neuland! doch direkt auf die schnauze fliegen will halt keiner ;)

erfahrunge, tipps....?!?!

bei 50 % hast du über itunes ca. 25 cent pro track raus.

kansste dir ja ausrechnen.

50% ist wenig

etwas offtopic aber so echt wahr und passt auch ins thema:
meine provision bei einem label bzw. andersrum auch die abrechnung fürs mastering für dieses label wird in schnitzel ausgezahlt... :D

und um mal direkt aufs thema einzugehen:

denn im endeffekt macht das label ja NICHTS außer den track zum download anzubieten

stimmt ja so NICHT. du vergisst, dass die tracks gemastert werden müssen. desweiteren die ganze promoarbeit, grafik ect. der ganze aufwand und die kosten bleiben am label hängen.

und im endeffekt: hat son typisches kleines mp3-label sogut wie nix von den einnahmen. selbst wenn ihr nix bekommen würdet. weil die kosten eben im vergleich zu den einnahmen zu hoch sind.

bei 50 % hast du über itunes ca. 25 cent pro track raus.

kansste dir ja ausrechnen.

50% ist wenig

kenn mich zwar beim digi shit nich so aus, aber meiner meinung nach is 50 % recht viel ... 0,25 eur an den Artist pro track is viel ... so is das halt im mp3 Zeitalter, da is für keinen mehr Geld verdient ... :p

die tracks werden via beatport, junodownload, dj-shop, digitalbeats usw vertrieben. mind. preis 1,49euro. teilweise 2,17 oder so.

heißt also mind 75cent pro track.
ist das also ok?

@kasi7: Falsch! In Normalfall behält der Shop schonmal 50% ein (Es sei denn das Label hat einen Exclusive Deal abschließen können) dann kommt es darauf an, ob das Label mit einem Vertrieb zusammenarbeitet, dann fallen nochmal 15-25% Distributionskosten an. Danach bekommt das Label den Betrag nach einem vertraglich festgelegten Auszahlungsmodus (Rechnungsstellung) Hierbei nicht zu vergessen, das der Staat noch was haben will (MWST). Danach müßen die Kosten des Labels für das Release prozentual mit in Abzug gebracht werden (eigentlich, worauf meist aber verzichtet wird).

UND danach wird die vertaglich vereinabarte prozentuale Summe, dem Künstler gutgeschrieben. Wer in etwa mitgerechnet hat..........

50% für Original Trackz sind eigentlich Standard, bei Remixen variert dies liegt, aber im Mittel bei 30%

Ab einem gewissen Erfolgs- & Bekanntheitsgrad wird gerne mit einer "FEE" gearbeitet, entweder als Vorschuß, oder als Einmalzahlung.

Gruß
C!

Zuletzt bearbeitet:
ohje... das klingt ja alles kompliziert.
also bleibt da am ende doch nur wenig übrig!?! wenige cents also?

also vom hören sagen weiß ich nur das die branche doch ziemlich im arsch ist selbst bei den großen pop produzenten. (top 100 usw.)

da werden über die cd käufe nicht mehr wirklich große gewinne eingefahren.
vor allem auch weil viele illegal downloaden.

ich denke in erster linie ist es wichtig die tracks so viel wie nur möglich zu verkaufen um dann bekannt zu werden und mit den daraus resultierenden bookings das geld zu verdienen. aber um dahin zu kommen ist es natürlich mega schwer....

ich weiß natürlich nciht wie gut oder schlecht deine kollegen sind und ob da ernsthafte chancen bestehen nen gutes ranking in den verkaufscharts zu bekommen. aber vermutlich werden die mit den einnahmen der releases so gerade ihr produktionsequipment wieder reinholen ?!?!?!?!

1) hört doch auf von Charts zu reden :)
2) Spaß an der Freude, wer wirklich Geld verdienen will sollte es anders aufziehen als in einem Forum nach den Modalitäten zu fragen
3) Glückwunsch und viel Glück, ein Release, selbst digital ist immer ein Schritt nach vorn - selbst wenn finanziell kaum was rumkommt (so zumindest mein Erleben)
4) Wer es beim erstenmal nicht rafft, kann Hylines Beitrag auch mehrfach lesen. Da steht eigentlich alles.