kurze frage bezüglich pio100

ultra_peemo

ultra_peemo

WASTED FRENCH F.UCK !
Dabei seit
16 Mrz 2006
Beiträge
367
Reaktionen
8
Ort
muc
hio

is der pio 100 vom handling her mit dem cdj 1000 vergelichbar?
ich will mir den cd player ieg nur holen um mich ein bisschen an cdplayer zu gewöhnen um dann auch mal damit im club auflegen zu können. bissche mit dieser cue funktion vertraut werden bzw loopen und dem anderen pitchen....
leider kann ich mir kein 800er geschweige denn ein 1000er leisten.
wie is denn dieser reloop player? sieht dem 1000er ja recht ähnlich....
was meint ihr, welchen würdet ihr empfehlen?


grüsse peemo

der pio 500 sieht auch witzig aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
You are kidding???

700 bis 800 Euro Preisunterschied (je nach Händler) machen sich ja wohl auch im Handling bemerkbar. Cue-Punkt(e) setzen, Loopen (geht doch gar nicht mitm 100er oder???) usw. sind bei den Pioneers schon ähnlich aufgebaut. Aber vergleichen tust du das am besten mal anhand von Feature-Listen der beiden Player.

Und welcher Reloop sieht dem 1000er denn ähnlich? Du meinst doch wohl nicht den RMP-2. OK, den gibts in der gleichen Farbe, aber sonst... Ich weiß ja nicht...
 
is shcon klar dass sie sich im handling unterscheiden aber gewissen grundsätze sind ja wohl vorhanden oder?

und der reloop sieht ihm nicht in der farbe ähnlich sonder eigentlich komplett
 
Also der CDJ 100 ist mit dem CDJ 1000 in keinster Weise vergleichbar, allein schon die Unterschiede beim Jog-Wheel sind gravierend und wie der Vorredner schon sagte: Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr!
Dazu kommt, dass der CDJ 100 schon etliche Jahre auf dem Markt ist, wobei der CDJ 1000 sozusagen das aktuellste Modell ist...State of the Art sozusagen

Vergleichst du die Feature Auflistung wirst du sicher etwas mehr wissen!
 
hmm ok. mir gehts in erster linie darum um zu lernen wie des mit dem pitchen bei cdplayern is, wie die loop funktion läuft und was es mit dieser cue taste aufscih hat^^

welchen empfehlt ihr dann?
wie gesagt hab so gut wie keine kohlen atm.
 
mh...grundsätzlich ist da gegen den CDJ 100 nix einzuwenden, ansonsten könntest du noch den DN-S 1000 von Denon ins Auge fassen!

Rein um sich in die Materie reinzufuchsen sind die Geräte mehr als gut, die Verarbeitung ist sehr gut, übersichtlich, leicht zu verstehen, der 1000er Denon ist zusätzlich noch MP3 fähig!
 
hmm ja ok
aber der denon is doch bestimmmt grundverschieden zum pio oder?
 
kommt drauf an wie du das meinst...
Denon Player haben natürlich ne andere Bauweise als Pioneer...willst du denn unbedingt Pioneer Player?
 
ja wie gesagt der player sollte dem 1000er in seiner funktionsweise so ähnlich wie möglich sein.
 
du kannst beim cdj100 mit dem wheel nicht vor oder zurück spulen. das jog is nur für die effekte da und zum anschieben / abbremsen, wobei das auch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

ich würd mir den schrott nicht mehr kaufen !
 
ja und mit welchem player kann ich mich am ehesten an einen cdj 1000 gewöhnen?
etwa mit dem neuen reloop player? der soll ja nich so mies sein.
 
Wenn du einem Player mit Top-Qualität und einem Preis von >1000€ so ähnlich wie möglich sein willst, musst du schon entweder das selbe Geld aufbringen oder auf die sehr gute Qualität verzichten und nen Reloop kaufen (ACHTUNG DAS WAR KEINE KAUFEMPFEHLUNG! ;) )

Einigermaßen ebenbürtig sind dem Pioneer 1000 MK3 nur der 1000 MK2, der Denon 3500 oder vielleicht noch vom Handling her der Pioneer 800 MK2 (gibt's den noch neu?).

ABER,
Das sind Geräte die du für daheim definitiv nicht zwingend benötigst. Pitchfunktion haben alle, Cuefunktion haben alle, Loop ist erstmal unwichtig, haben aber auch viele. Crapnek hat dir schon die besten Player in deiner Preislage genannt. Der 100er von Pioneer und der 1000er von Denon sind schon sehr gute Geräte die auch locker über's Cue-Drücken und Pitcher-Schieben hinaus gehen und zum "ausprobieren" schon fast überqualifiziert sind. Es sind halt die Einstiegsmodelle der beiden Marken, denen in Clubs weltweit vertraut wird. Auch die Pioneer 100er sieht man durchaus in manchen kleinen Diskotheken oder Bars. Es sind beides sehr verlässliche Geräte und beide machen professionelles DJing definitiv möglich.

Komm erstmal weg von den ganz hohen Rössern. Wenn du's dir locker leisten kannst, kannste dir die 1000er MK3 holen, aber so wie ich dich einschätze wirst du schon bei den kleinen Playern genug zu entdecken und auszuprobieren haben.


Ums nochmal kurz zu machen:
Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Pioneer 1000er. Die 1000er sind halt einfach nur noch größer ( = besseres Handling), noch rubster, noch schwerer und bieten alle Funktionen auch für MP3-CDs. Nur das macht sie für Clubs interessant. Zu Hause reichen bei kleinem Geldbeutel die genannten kleineren Player super aus.
 
ja genau sowas such ich auch, mir is die qualität bzw robustheit relativ wurst.
ich will einfach nur mal die cdjs die bei meinem nächsten gig stehjen bedienen können, deshalb will ich an den sogenannten "kleinen" geräten üben.
großartige funktionen sind mir auch egal, wichtig wär mir persönlich nur der loop und halt die cue funktion.
die 3 player sind atm interessant:
cdj 100, axis 4, reloop rmp - 1
 
vom Handling her der Pioneer 800 MK2 (gibt's den noch neu?).

jupp, gibts noch. ist der aktuelle.

der cdj 100/200 ist dem 800er / 1000er jedoch von der bedienung her nicht all zu ähnlich, da das jog völlig unterschiedlich reagiert. der 800er / 1000er reagiert ähnlich wie ein plattenspieler, wobei der 100/200 bei längerem anschieben/ bremsen am jog stärker beschleunigt/bremst
 
achso, hätte ich fast noch vergessen:

Pioneer CDJ-200

Pioneer setzt mit dem neuen CDJ-200 neue Standards sowohl beim Preis als auch bei der Technik in der Kategorie der CD-Player. Das ProDJ CD-Deck kombiniert alle Schlüsselelemente der markterprobten Pioneer CDJ-Player mit einer ganzen Reihe brandneuer Funktionen wie einem vollwertigen MP3-Player, Hot Loop, Beat Loop und dem einzigartigen Loop Cutter, einer Funktion, mit der DJs den Loop extrem verkürzen können.
Der CDJ-200 hat noch viele weitere benutzerfreundliche Eigenschaften wie z. B. die Resume Funktion, d.h. falls eine CD ohne Absicht ausgeworfen wird, kann der DJ sie sofort wieder einschieben und sicher sein, dass sie genau an dem Punkt weiter spielt, an dem sie irrtümlicherweise vorher ausgeworfen wurde.
Der CDJ-200 verfügt weiterhin über einen Digital Out-Ausgang, über den alle im DJ-Modus verfügbaren digitalen Features auf digitales Equipment übertragen werden können. Eine Kopfhörerbuchse (mit Lautstärkeregler), über die eine CD abgehört werden kann, ohne das der CDJ-200 an einen Mixer oder einen externen Verstärker angeschlossen sein muss, ist ebenfalls vorhanden.

Features:

- Komplette MP3-Fähigkeit
- Hot Loop
- Beat Loop
- Kopfhörer Ausgang
- Digital Out
- Auto BPM Zähler
- Real Time Seamless Loop
- Quickslot mit Leuchtanzeige
- Jog Wheel
- Cue/Loop Memory
- Tempo 6 (0,02%), 10 (0,05%), 16 (0,05%)
- Master Tempo
- Real Time Cue
- Auto Cue
- Manual Cue
- Pitch Bend
- Pause
- File Search
- Folder Search

cdj200_detailpage.jpg
 
wenn du auflegen willst, solltest du dich nicht auf ein Gerät spezialisieren wollen - damit wirst du immer Hypernervös wenn das Gerät dann nicht zur Verfügung steht für den Gig. Und mit Panik mixt man eher schlechter.......Mixen am besten so lernen das du an alle Geräte kannst. Das wäre die Lösung deiner Probleme.....und nicht: suche das Gerät was dem am nächsten kommt.....???

Pio ist in vielen Clubs, aber bitte: mal die 100er, die 200er, die 800er, die 1000er, oder eben mal Denon - dann wieder Reloop - was machste dann: geht nicht, bin reiner Pio-DJ.

Ob Cue, Loop oder Effekte - haben sie doch alle - und setzen muss die Punkte auch, macht kein Player von selbst - also immer in Eigenleistung. Das reduziert auf das wesentliche = Pitchen, Startpunkte setzen, Loop platzieren....DJ at Work !!!

Das gleiche mit einem Mixer: nur Pio - ansonsten habe ich keine Ahnung wie die Fader, der Gain, der EQ zu bedienen ist....funktioniert ja auch nicht.

Sorry, will die nur sagen - lerne richtig mixen, der Rest ergibt sich am jeweiligen Player......

ab einer gewissen Preisklasse ähneln sich die Player doch sehr.....da muss man keine Angst haben, probieren geht über studieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja ich könnte ja auch auf cd player verzichten, wär eher nur ne ergänzung...
aber ich versteh was du meinst.
eig isses egal mit welchem ich üb, wenn ich nich n totaler pfosten bin sollte ich alle beherrschen, da das grundprinzip ähnlich is?!
 
Rischtisch........

ich selbst habe ja Denon - und da kannst mit Jog oder eben den Pitch-Bend Tasten die Geschwindigkeit anpassen......ich immer mit den Tasten. Auf einmal steht da der Pio (vor Jahren) und was hat der nicht, genau: Pitch Bend Tasten......und nu ich armer Strolch, habe nie über das Jog angeglichen....ging aber. Habe dann bei meinem Denon angefangen mehr und mehr über das Jog anzugleichen......und mittlerweile = ist mir egal ob Jog oder Tasten.....angleichen muss ich eh.

Daraus ergibt sich: alles was geht = immer schön üben

Das gleiche: wenn du nie gelernt hast 100% über den Kopfhörer zu mixen (oft gibt es keine Monitorbox) - haste das nicht geübt - lernst du das genau an diesem Abend, entweder verdammt schnell - oder hörbar überhaupt nicht !!!


Bei den 1000er hast du ein großes schweres Jog, während das Denon Jog nur so flutscht, bedarf es am 1000er mehr Wiederstand zu überwinden....extrem cool: die Loopfunktion beim Pio - die ist ja schon Idiotensicher......bei Denon ist ein Loop setzen erheblich schwerer, da dieser die Nummer nicht "gerade" zieht, das muss man schon selber machen.

1000er, 800er, 200er - ICH liebe Denon, und nu soll es der 3500er sein....

Jeder wie er will......
 
yo da is was dran, ich kauf mir jetzt erstma den axis 4 den bekomm ich für 150 eier, n bissi testen und dann wird das schon laufen.^^ da wird dann entweder auf n cdj800 oder n denon 3000 gespart....
 
Ich kann da svenman nur zustimmen... bin jetzt absolut kein CDJ Experte und leg auch nicht so gerne damit auf.. ich hab immer die Finger von den Dingern gelassen, bis ich bei sonem Typ daheim mal an einem uralten CDJ100 herumgespielt habe.. und neulich in einem Club standen dann 200er und 800er und ich konnte sie bedienen.. man bekommt das Gefühl so schnell, dass sogar schon die ersten ein - zwei Übergänge gut sitzen, wobei ich sagen muss, dass ich auf Loops und Effekte verzichtet habe. Das will ich nicht im club das erste mal probieren. Einfach auf cue drücken, dann findet der Player den ersten Beat.. dann mixen wie mit einem Plattenspieler.. beim CDJ100 muss man soweit ich es noch weiss den ersten Beat manuell suchen.... Lied anwählen, pause drücken und über das Jog suchen. Ausserdem hat er dann eine gehörige Verzögerung, wenn man Play drückt... sprich: ich würde das Ding nichtmehr kaufen. Wie schon gesagt: CDJ200 oder eben was moderneres von der Konkurrenz..
 
beim Denon kannst du einstellen ab welcher Frequenz er den "ersten" Punkt finden soll, also den ersten Ton oder eben den ersten Bass - würde ich mich aber nicht zwingend drauf verlassen. Ich z.B. spiele immer wieder mit der (nur mit der) Cue-Taste einzelne Bassdrums ein - wenn da der Startpunkt nicht sauber is.........wird das nix. Lieber alle Points selber setzen - geht ja schnell...

pitchen = man hört ja das was weg läuft, egal ob Platte, CD oder Mp3 - entsprechend muss an jedem Medium reagiert werden:

Träge (im Verhältnis) = der Plattenspieler

zu schnell = die Jogs von CD-Playern

schwer = nur mit Pitch Bend Tasten (das können die wenigsten, was komisch ist....??)


aber alles mit Gefühl bedient, einer kurzen Aufwärmphase, dann klappt das - aber wehe: das Gerät hat üble Gleichlaufschwankungen (billiger CD- oder Plattenspieler)....dann wird es eng. Ungeübtes angleichen + Schrotti player = sehr seltsame Mixe...... :D
 
ach so =

und Chris MUSS Pio-Player haben........sonst: muss er seine mitnehmen....muhahah, der hat Angst vor Denon.......megamuhahahah.

ein Scherz.......;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben