Krk rp5 g2

D

DJ Clawfinger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Krk rp5 g2 - Hören ist "Anstrengend"

Hey!

Sry dass ich nochmal stören muss, jedoch hab ich 'n "Problem" mit meinen Boxen....

Ich empfinde das hören nach wenigen Minuten "anstrengend". Kann sein dass ich mich noch nicht daran gewöhnt habe mal einen klaren Sound zu haben, das kann schon sein, nur dass ich jede Minute Druckausgleich mit den Ohren machen muss kann's ja auch nicht sein...


Hab ich sie falsch eingestellt? Hatte vorher den HF Level Regler auf +1, jetzt wieder auf Werkseinstellung 0. Im Klang hat sich bissl was getan aber von den Ohren her ist's nicht besser.

Die Lautstärke hab ich so angepasst sodass es einigermaßen gleichmäßig zu meinen Ohren kommt (eine steht ca 15cm weiter weg als die andere).



Wo liegt das Problem? Eingewöhnungsphase oder Einstellungssache?

lg,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es zu Feedbacks (Pfeifen-Rückkopplung) ? Dann Gain herunterregeln.
Die Boxen sind schon laut mit 106 dB. Wenn es zum Tinnitus kommt, ist das auch nicht gut. 0 dB sollten sowieso eingepegelt werden. Wenn es verzerrt, ist der Gain auch zu hoch.

Sonst Defekt im Hochtöner ?
 
hi!

weder pfeifen, rückkopplung noch sonstige technischen problme. einzig und allein meine ohren spielen etwas verrückt... hab am montag einen HNO termin, vll hilft mir das weiter. denke nicht dass die boxen kaputt sind.

hab sie lautstärkenmäßig vll etwas über zimmerlautstärke laufen, aber jedoch nichtmal ansatzweise auf voller leistung. es ist einfach nur iwie "anstrengend" zuzuhören. hoffentlich kann der hno weiterhelfen. war in der letzten zeit etwas exzessiv auf partys, vll brauchen meine ohren einfach mal eine auszeit. fühlen sich auch sehr angespannt an...


we will C
 
Der Hochtöner spielt schon recht hoch bis 20 KHZ, Andere wie Adam oder Stage Accompany mit Magnetostaten (Bändchentreiber) sogar bis 35 KHZ, das hören höchstens noch Hunde.

Hoffentlich hast Du dann keinen Tinnitus oder Hörsturz erlitten
 
Was genau ist der Sinn darin so laut zu hören?
Ich höre bei ca. 5-10% Lautstärke und mache nur selten laut. Es ist schön Reserven zu haben, wenn man mal kontrollieren will oder zum Spaß hört.

Zum Arbeiten ist lautes Hören aber totaler Quatsch - deine Ohren ermüden sehr schnell und du kannst Folgeschäden davontragen.
Außerdem lässt bereits nach kurzer Zeit die Konzentrationsfähigkeit nach.

Ist eigentlich kein Wunder, dass dir dann die Ohren klingeln da die Boxen schon sehr laut gehen. Länger als 10 Minuten höre ich nicht über 50% Lautstärke.
 
uhm jungs ich glaub ihr habt da was nicht so ganz verstanden... ich hab zwar die vol. levels recht hoch an den boxen jedoch das ausgangssignal bei mir ist sehr leise. ich hab hier eine wirklich leise lautstärke für normal die nichtmal zimmerlautstärke erreicht, nur wenn ich mal lauter hören will dreh ich etwas auf,a ber da doch auch nicht auf 100%.... das macht ja die ohren kaputt!
 
Dann liegt es nicht daran, ich hab meine auch hinten auf 100%.
Also wie gesagt, ich höre oft den ganzen Tag lang und sitze keinen Meter von den Boxen entfernt.

Musst dich vielleicht doch erst mal daran gewöhnen, für mich war es am Anfang auch etwas komisch, dass mich die Sängerinnen immer direkt angeschrien haben :-D.
 
das könnte natürlich sein... meine neuen boxen sind ja um welten besser als das alte logitech system.

wir werden sehen wie's weitergeht. hab mir sicherheitshalber den krk 10s subwoofer am freitag bestellt:D:D

hoffentlich ist der gut. bin schon gespannt :]
 
Dann wäre ein Ergo natürlich auch noch sinnvoll zum Einmessen und Filtersetzen im Raum. Prog aus Dänemark, es werden bis zu 1024 FIR Filter gesetzt im Raum

http://www.krksys.com/de/product_ergo.php

Wie gesagt, ich hoffe, daß Du kein Knall-Traumata (im Sprachjargon Hörsturz) erlitten hast.

Die Hochtöner können schon ganz schön schreien und nerven
 
danke! wird sich morgen herausstellen. *wenn* was an den ohren nicht stimmt dann war das aber der excessive disco und club besuch in den letzten wochen und nicht meine monitore. die hab ich wie gesagt nicht so laut laufen.

wie oft muss man boxen einpegeln? reicht einmal? weil dann bestell ich mir so'n teil und schicke es anschließend wieder zurück - ´600€ ist ja kein pappenstiel wenn ich's nur 1x brauch...

lg
Sebasitan
 
Das Ergo ist ein Gerät für den Dauereinsatz, dh nur bei angeschlossenem System ist das nutzbar. Wäre auch fies, das Fernabsatzgesetz dahingehend zu nutzen, aber das ist wohl immer häufiger. Für einen Gig nutzen und wieder zurückschicken :rolleyes::d
 
Hatte viel um die Ohren (im wahrsten Sinn des wortes :D :d), sry, dass ich mcih erst jetzt melde.

Der HNO hat gesagt meine Ohren wären perfekt - "Besser gehts nicht" - hab ein audiophiles Gehör und das maximale an Hörkraft was man haben kann.

Der Grund, wieso meine Ohren so geknackt haben und es mir nicht gut ging war eine leichte Verkühlung gepaart mit Übernachtigkeit und einer verspannten Wirbelsäule - eine Nackenmassage und etwas Ruhe später ging's mir schon viel besser und nun höre ich schon die dritte Woche mit den KRK und ich bin total begeistert.

Hab mir jetzt den KRK 10s Subwoofer bestellt - sollte die Tage kommen laut meinem Händler. Hoffentlich ist der gut... Passt zumindest zu den RP5 dazu. Wenn ich zufrieden bin werde ich sie behalten.

Gibt's hier iwo einen Testbericht zum 10s? Hab bis dato noch keinen Thread gefunden...


lg
 
Hier noch nicht, aber die Testberichte in der Fachpresse hörten sich gut an.
Hab mir dann aber doch aus Kostengründen und aufgrund der etwas anderen Anschlussmöglichkeiten für nen Resolv 120a entschieden - passt aber auch sehr gut.

Wenn man erst mal den Sub hat macht es richtig Spaß. Nur Sub auf Bypass ist bei den RP5 etwas doof :D. Klingt ein wenig wie Küchenradio :d.
 
Hast du Links dazu? Würd mir gerne noch bissl was durchlesen zu dem was ich geordert hab...

Also jetzt nach 3 Wochen ohne Subwoofer bin ich mit den RP5 ganz zufrieden, was die Bässe anbelangt. Also kann's nur noch besser werden ;-) Mit den Mids und Highs... Mein armes Herz... Die sind der Hammer :D

Der KRK wird ja hoffentlich "besser" sein als der Resolv, schätz ich jetzt mal ;)

Geht frequenzmäßig weiter runter, wirkt am Bild qualitativ hochwertiger, ist symetrisch und kostet nicht zu letzt das Doppelte...
 
hi,
wollte mal dazwischen fragen ob ihr bei euren rp5 boxen auch ein doch relativ lautes grundrauschen habt?^^
 
Eigentlich nicht, könnte a. d. Kabeln liegen bei Dir oder am fehlenden Masseentstörfilter für Laptop etc, Gain zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wollte mal dazwischen fragen ob ihr bei euren rp5 boxen auch ein doch relativ lautes grundrauschen habt?^^

Müsste man in Relation sehen. Es ist auf jeden Fall da, ja. Aber je nach dem, wie nah man dran steht. Im empfohlenen Abstand von 1 - 1,5m hör ich das eigentlich nicht mehr. Und der Rauschabstand ist auf jeden Fall höher als bei meinen Phono-Preamps (sonst würde deren Rauschen ja eben im Rauschen der LS untergehen) und die liegen irgendwo so um die 85dB. Bei den KRKs schätz ich so um die 100dB oder noch ne Ecke mehr.

Sollte reichen, oder?



Aber ja, es gibt leisere. Es gibt aber auch lautere...
 
Rauschen oder Brummen?

... wollte mal fragen, ob ihr bei euren rp5 boxen auch ein doch relativ lautes grundrauschen habt?
Da bei solchen Fragen in diversen Foren relativ oft (und mir völlig unverständlich) Rauschen und Brummen verwechselt werden, hier zunächst die Nachfrage, ob es sich tatsächlich um Rauschen handelt.

Falls es wirklich rauscht, sollte man die Rauschquelle ermitteln ...also alle vorgeschalteten Quellen abziehen und Rauschen beobachten. Je nach Schaltungsdesign intern in den Boxen kann es nicht vorteilhaft sein, den Pegelsteller der Aktivmonitore auf Maximun zu stellen.

Rauschen kann auch von vorgeschalteten Quellen (z. B. Mischpult) erzeugt werden ... einfach mal eine Ursacheneingrenzug durchführen!


eBill
 
Nach 10 Jahren JBL Control One und unzähligen normalen HiFi Boxen habe ich jetzt auch mal die kleinen von KRK bestellt.

Besser als Kopfhörer und die Lautsprecher vom MacBook werden die ja wohl sein ;)

Hauptsache in der Studioecke stehen jetzt auch mal Boxen und nicht nur nebenan bei den Turntables.

Bin gespannt ob die für den Hausgebrauch und groben Mixdown im Projektstudio reichen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
74
Aufrufe
21K
BlueTrane
B

Neue Themen


Zurück
Oben