Krieg unter Veranstaltern

Patrick Solé

Patrick Solé

Power-User
Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

mich beschäftigt dieses Thema immer mehr , ich selber Veranstalte seid knapp 1 jahr eigene kleine Partys. Da die Partys nun langsam aber sicher erfolgreicher werden , fühlen sich inzwischen andere Veranstalter angepisst.

wie handhabt ihr sowas? ****** drauf ? oder versuchen irgendwie ne lösung hinzubekommen?

Nehmt ihr Rücksicht auf andere damit sich eure VA's mit deren VA's nicht überschneiden? oder seht ihr es anders und sagt konkurrenz belebt das geschäft?

Mich selber nervt das ganz schön , das mich andere Veranstalter zuflamen , nur weil sie so engstirnig sind und meinen ihnen gehört die welt allein.

Wie seht ihr das? Vieleicht mache ich auch nur was falsch und merke es nicht. Daher schreibt eure Meinung ;)

Lg patrick

also bei uns achten wir immer darauf das sich die partys nicht überschneiden,was natürlich nicht immer möglich ist.
wenn kein entgegenkommen von den anderen veranstaltern zu erwarten ist würde ich einfach drauf *******en.

Klar versucht man sich gegenseitig abzusprechen. Man kennt sich ja im normalfall auch persönlich...

In meinem Fall geht es um einen Veranstalter für Techno Partys und mich. In meinem Fall House und Dubstep.

Im Prinzip kann man sagen , der Typische Techno Gast welcher auf den anderen VA rumhüpft , wird niemals bei mir erscheinen , war auch bisdato nicht so... Mit Dubstep ist es im prinzip das gleiche.

Von daher kann ich das nicht nachvollziehen , vor allem gehts letzendlich um die verbreitung von musik.

Wenn ein Gast auf eine Techno Party gehen will , dann geht er dahin , wurscht ob ich nun ne House oder Dubstep party am selben tag mache , und auch wurscht ob 500m oder 20km weit entfernt.

oder sehe ich das falsch??

Ja was macht er denn??
Verstehe nicht das Problem.
Ich mache auch Dubstep Partys und bei mir hat sich noch nie ein Techno VA beschwert..

Kommt mir sehr bekannt vor was Du für Probleme hast.
Du bist da definitiv nicht alleine.

Man kann es ja echt geschickt machen und sich einmal im Monat mit den anderen Veranstaltern treffen.
Von Vorteil für alle wenn man sich etwas die Bälle zuspielt.
Wenn sowas nicht möglich ist sollte man zusehen das man sich ein dickes Fell wachsen läßt und sein Ding durchzieht. Und zwar 100%.

Gibt sonst nur Bauchschmerzen. Ist ja ne Sache die Spaß machen sollte.
Ignorier einfach die Spinner sonst biste irgendwann der VA mit der grimmigen Fresse. ;)

Ich weiß noch was damals los war, als die ersten Pollerwiesen Afterhour Partys stattfanden .. und den ganzen Clubbetreibern die Gäste flöten gingen .. Ordnungsamt auf den Hals hetzen, zählte da noch zu den sanften Dingen ... arrangiert euch besser ..

da man leider immer davon ausgehen kann das unter den veranstaltern nicht nur szene-enthusiasten sind sondern auch knallharte typen die nur gierig auf geld sind muss man fast damit rechnen das der eine oder andere hinterhältige spielzug gegen dich gemacht wird.

am besten fährt man wohl wenn man selbst nicht destruktiv gegen andere vorgeht und destruktive aktionen von anderer seite versucht abzufedern, groß vergeltung üben kann da ganz schnell in die hose gehen wenn die veranstalter statt ihre veranstaltungen gut zu machen nur noch das kriegsbeil schwingen.

abgesehen davon das das publikum sowas ziemlich schnell mitkriegt und sich auch seinen teil zu der schlammschlacht denkt.

einfach gute partys machen und der dancefloor ist auf deiner seite.

und mit dem auf seiner seite kann man nicht verlieren insofern man selber keine angriffsflächen bietet (=versuch dich aus ALLEM illegalem rauszuhalten, alles anmelden, jede steuer zahlen, nicht mit verbotenen pflanzen/substanzen hantieren usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das auch mal mit einem anderen lokalen Veranstalter, der meinte, das unsere Veranstaltung seiner zu ähnlich sei. Da wir kurz danach aber eine "Special Edition" gemacht haben, die klar erkennbar was anderes war, hatte sich die Sache dann erledigt.

Generell würde ich schon versuchen, mich mit anderen Veranstaltern gut zu stellen. Wir haben mit einigen lokalen Veranstaltern einen ganz guten Kontakt und mit denen sprechen wir uns auch terminlich ab oder geben uns gegenseitig Tipps. Das hat viele Vorteile, und oft verstehen sich VAs untereinander ja auch ganz gut.

Wenn es mal Reibungen gibt, dann ist es gegenüber dem anderen ganz wichtig, immer höflich und korrekt zu bleiben. Gerade in Zeiten von Facebook und Co kann ein Fehltritt sehr leicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden - und das kann einem dann durchaus schaden.

Und wenn es gar nicht anders geht: Einfach den anderen ignorieren, sein eigenes Ding machen und sich anderswo Verbündete suchen.

Es ist natürlich immer gut, wenn man sich den Kuchen aufteilt und redet, aber es gibt im Teich halt auch genug Haie, die dir alles erzählen und es dann nicht machen. Da entwickelt man mit der Zeit ein Gespür dafür. Daher gibt es auch nicht die eine Lösung sondern nur individuelle für jede Situation und jeden Gegenüber.

Wer Neider hat, macht auf alle Fälle was richtig. Somit hat es doch auch was positives. :)

ich kenne das auch nur zu gut. hier wird immer wieder alles versucht den anderen das leben schwer zu machen mit allen möglichen mitteln und da sind sachen wir plakate überkleben oder abreißen noch das freundlichste. gerne wird auch mal dem ordnungsamt bescheid gesagt das dann mal bei der party vorbei schaut, der gema wird gemeldet das es sich um unangemeldete partys handelt und all sowas kommt leider oft genug vor. genauso wie das schlecht reden hinterm rücken. willkommen in der "szene".

was wir machen ist eigentlich das beste was man machen kann. ruhe bewahren, jeden schritt mehrmals überlegen und alles absichern und schauen das man nicht angreifbar ist, mehr kann man auch nicht machen - aber das ist wohl alles noch kleinkram. mir ist mal von einem freund zu ohre gekommen das sie ihm den club abfackeln wollten weil er so gut lief und eine zu große konkurenz dargestellt hat.

da bekommt man ja richtig lust auch veranstaltungen zu machen...

Eigentlich verstehe ich mich mit den Leuten sehr gut, mit einigen bin ich auch schon länger befreundet. Erst seitdem meine Veranstaltungen erfolgreicher werden , erst seitdem kommt nun irgendwie dieser bittere Beigeschmack dazu.

Ich wohn und Veranstalte nunmal in einer kleinen Region die von den personen die solche musik hören stark begrenzt ist. Logisch ist dann, wenn partys mit dem gleichen Thema aufs selbe datum fallen und dann auch noch im umkreis 15km sind , das sich dann jemand aufregt , klar.

Unverständlich finde ich allerdings die aussage ich würde mich Dubstep und Deep House/House , die leute von seiner Techno Veranstaltung wegholen. Was eben nunmal nicht der fall ist, da ich von seinen Stammgästen bei mir noch niemanden gesehen habe. Muss ich auch nicht haben, da gerade diese Techno Partys regional bekannt sind für den stark verbreiteten Drogenkonsum etc... eigentlich ein offenes geheimniss wenn man so will...

alles in allem weis ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich hab mich nun Kooperativ und Flexibel gezeigt was die Termin legung betrifft und hoffe das dass nun ausreicht , um das dieser Kindergarten aufhört.

Ich hab mich nun Kooperativ und Flexibel gezeigt was die Termin legung betrifft und hoffe das dass nun ausreicht , um das dieser Kindergarten aufhört.

mehr kannst du auch nicht machen. wenn du besonderen goodwill zeigen willst, lege die party auch nicht direkt aufs wochenende davor

sind wir jetzt schon so weit, dass der großteil der leute nach'm feiern 2 wochen pause braucht oder welchen sinn hätte das?

ist das nicht offensichtlich? geld! gibt genug gegenden in der republik, in denen sich die leute nicht jedes we party leisten können.
man kann bei so nem streit eben zwei gleise fahren: konfrontation oder kompromissbereitschaft. und wenn man es mit solchen sensibelchen zu tun hat, ist man bei wahl des zweiten weges eben besonders diplomatisch oder lässt es ganz sein. alternative ist dann: scheiss drauf und durch. darwin wirds richten. so oder so.

ich für meine teil gehe übrigens nicht mal mehr alle 6 wochen raus. hab genug für zwei leben gefeiert. irgendwann wird alles langweilig und ich hab sicher keine lust als der alte freak in seltsamen klamotten auf der tanzfläche zu enden, den es wohl in jedem club gibt. ;)

ich für meine teil gehe übrigens nicht mal mehr alle 6 wochen raus. hab genug für zwei leben gefeiert. irgendwann wird alles langweilig und ich hab sicher keine lust als der alte freak in seltsamen klamotten auf der tanzfläche zu enden, den es wohl in jedem club gibt. ;)

ach komm :)

alles in allem weis ich nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Also in Verbindung mit der Aussage:

da gerade diese Techno Partys regional bekannt sind für den stark verbreiteten Drogenkonsum etc... eigentlich ein offenes geheimniss wenn man so will...

würde mir da wenn's hart auf hart kommt schon was einfallen... :cool:

Einfach klassisch "tit-for-tat" ("wie du mir, so ich dir"). Solange er Dir keine (größeren) Steine in den Weg legt machst Du weiter wie bisher und bist nett. Sollte er Dir tatsächlich mal ernsthaft ans Bein pinkeln kriegen die Behörden halt einen anonymen Hinweis bzgl. des ausufernden Betäubungsmittelkonsums auf seinen Veranstaltungen...

Neue Themen

Zurück
Oben