Korg Nanopad - defekt?

Stefan241

Stefan241

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry für das neue Topic, aber ich habe kein allgemeines Topic für das Gerät gefunden.
Hat hier einer das Korg Nanopad?

Korg-nanoPAD.jpg

Hab mir das über ebay gekauft und hab jetzt das Problem, dass zwar dieses XY Touchpad funktioniert, jedoch die eigentlichen Pads stumm bleiben. Sowohl in fruity als auch in ableton bleibt die midi eingangsanzeige beim berühren der Pads still. Hab mir da so ein Tool installiert Midi-OX. Das bestätigt das gleiche wie ich schon mit fruity und ableton rausgefunden habe. Habe mit dem Kontroler Editor schonmal alles zurückgesetzt und auch das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt kein Erfolg.

Ich denk mir mal das kann halt nicht sein, da die Pads ja Midi Signale senden sollen, aber das scheinbar nicht tun.

Jemand ne Idee? außer kaputt?

hast du in der "nanosoftware" den pads auch befehle (notes oder cc) und channels zugewiesen?

Ja, habe beides ausprobiert. bei einstellungen auf notes und channels passiert nichts.

Wenns gebraucht gekauft wurde, dann mal aufschrauben und sich die Kontakte der Pads anschauen. Wenn man Glück hat sind sie nur dreckig. Wenn man Pech hat, ist die schwarze Graphitschicht abgenutzt.

Das kann man dann mit dem Graphit 33 Spray erneuern. Eine Anleitung dazu gibts hier:

Klick

Vielleicht hast die auch noch gar net richtig im Editor eingestellt ... da schon mal nachgesehen?

Ich stehe wohl mit meinem nanoPad vor dem selben Problem. Wurde denn das Problem gelöst?
Habe schon mit dem Korg Utility die Werkseinstellungen an das Pad übertragen, jedoch funktioniert wie auch oben beschrieben nur das XY-Pad die ganzen Drum Pads sind gehen nicht.

Ich hab's damals beim ebay verkäufer reklamiert und die kohle zurückbekommen. War vermutlich einfach defekt.

das klingt nicht so gut, habe nun mehrfach gelesen, dass die nanoPads technisch gesehen ziehmlicher Mist sind / waren und es sehr viele Retouren gab. Blöd nur, dass meines knapp 2 Jahre nahezu ungenutzt blieb, da ich fast nur den nanoKontrol verwendete. Jetzt wo ich verwendung für habe funzt es nicht. Muss mal die Rechnung raus suchen, war damals bei Thomann, da sollte das doch gehen.

naja was will man bei dem billigkram halt erwarten. ich hab aber auch noch den nanokey und nanokontroll und bin mit denen ganz glücklich. zusätzlich hab ich mir dann noch den akai lpd8 gekauft, aber hab für die pads irgendwie dennoch keine verwendung.