Korg Kaos Pad an Xone S2

House-Froind

House-Froind

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo zusammen
ich habe mir jetzt den Xone S2 Mixer geholt.
Bevor ich jetzt mir ein Korg KP 3 hole habe ich hierzu ne Frage:
Wenn ich das am Mixer anschliesse über FX send/return, wie kann ich einen bestimmten Kanal auf das KP zuweisen. Sprich: der Track, den ich z.B. ausblenden will soll bestimmte Effekte durch das KP bekommen. Wie kann ich diesen Kanal auf dem Send/return routen?:confused:
soll heissen beide Tracks neu/alt laufen beide schon synchron, line fader sind beide oben, sprich man hört beide tracks) Beim DJM 600 kann ich z.B. die Effekte auf den einen Kanal routen. Geht das hier auch, oder werden beide tracks ans KP gesendet?

Ich suche jetzt schon über ne Stunde über Google und auch hier, finde aber nichts dazu (nur Xone 92 und KP, aber der ist ander aufgebaut).
Die Handbücher vom Xone und KP beschreiben das nicht.
Danke für jeden Input
HF

Zuletzt bearbeitet:
Habs alleine rausgefunden.
Antworten nicht mehr notwendig
Bis denn

...hab gleich noch ne frage zum kaos pad 3....hab nen laptop und nen numark stealth midi controler, wollte mir jetzt das kp zulegen aber die frage ist: wie bind ich das in das"system" ein?...der numark stealth hat nur einen usb anschluss, leider:(...muss ich mir vll noch ne externe soundkarte kaufen um das kp anzuschließen ??

..danke im vorraus..

Du kannst so nur den master mit dem KP3 mit effekten versehen. Wenn du die einzelnen Kanäle mit dem KP3 verändern willst, dann brauchst du ne externe Soundkarte mit mindestens zwei Stereo-Ausgängen und einen Mixer mit Send/Return der auch mit dem KP3 zurecht kommt.

...aber wie ich gerad gesehen hab, hat die kp3 nen usb anschluss kann man den kp3 kanal nich irgendwie über das programm (virtual dj) mit einfügen ohne das man noch nen externen mixer kaufen muss..das wäre super wenn das ginge..die externe sound karte wäre nich das problem die zu besorgen..also geht das ohne den mixer ?...so das ich nur den lappi, numark stealth, kp3 und die soundkarte(extern)..benutze..danke

Nein wie stellst du dir das vor? Sound kommt nur über RCA rein und darüber auch wieder raus, also Analog und der USB ist nur für Midibefehle, Softwareupdate und was auch immer zuständig.

Wenn du das KP3 als Effektgerät einem Kanal oder dem Master frei zuweisen willst, dann brauchst du einen Mixer.

Aber ich glaube du brauchst auch kein KP3, ich denke solange du mit VDJ und nem Midicontroller ohne externe Soundkarte rumdaddelst und noch nicht das verlangen hast mal wirklich was in der Hand zu haben, solange sollten dir die Effekte von VDJ (lassen sich ja auch noch nachrüsten) reichen. das KP3 macht erst sinn wenn du einen mixer hast der eine brauchbare send/return Effektschleife vorweisen kann.

..ja, aber mir reichen die effekte von vitual dj nichmehr trotz nachrüstung..will halt meine individuellen effekte "mischen"...wenn ich mir jetzt ne stereo soundkarte hole(bin noch nich so lange im geschäft)...kann ich nich das kp zwischen den masterkanal der sowieso da ist, schalten ?!...auch wenn das kp dann keinen eigenen kanal hat....

Du kannst natürlichd as Kaosspad zwischen deinem Ausgang am Notebook und der Anlage hängen. Dann kannst du halt nur das Mastersignal verändern.

Soundkarte, und zwar ne gute macht aber so oder so sinn, das Signal ist immer besser als das was so ein Notebook abliefert. Aber darauf achten das du mindestens zwei Ausgänge hast.

Aber mal ehrlich, wenn du die ganzen Zusammenhänge noch nicht so verstehst, dann versuch erst einmal das alles genau zu erkennen, wie und was man machen kann, welche techniken es da gibt und so weiter. Aber das musst du selbst wissen. Das Kaosspad ist nichts für Anfänger, das ist schon ein mächtiges Tool, aber alles andere als mal eben so ganz einfahc zu bedienen. Und Effekte sind nicht alles. da gehst du eher schnell den leuten mit auf den Sack wenn du das Live bringst. Ohne Effekte Party machen, das würd ich erst mal lernen. Und wenn du das kannst wird dir warscheinolich erst mal wichtiger sein einen echten Mixer zwischen den Fingern zu haben und ggf auch echte Player. Und dann kannst du dir immer noch ein KP3 dazu holen.

Sorry falls ich dazwischenfunke aber dazu hätte ich dann auch noch gleich einmal eine Frage.
Undzwar wie würde man das KP3 denn anschließen, wenn man ganz normal ne Soundkarte, nen 4Kanal-Mixer und 2Turntables hat?
Ist das so richtig, wie ich es mir denke?:
Alles wie bislang verbinden und das KP3 in einen seperaten Line-In des Mixers? Und dann in der Software einfach 3 Kanal-Mixer einstellen? Oder wie würde das gehen? Mfg :)

Sorry falls ich dazwischenfunke aber dazu hätte ich dann auch noch gleich einmal eine Frage.
Undzwar wie würde man das KP3 denn anschließen, wenn man ganz normal ne Soundkarte, nen 4Kanal-Mixer und 2Turntables hat?
Ist das so richtig, wie ich es mir denke?:
Alles wie bislang verbinden und das KP3 in einen seperaten Line-In des Mixers? Und dann in der Software einfach 3 Kanal-Mixer einstellen? Oder wie würde das gehen? Mfg :)

Hallo!
Alle wollen das Kaoss Pad3,
aber vorstellen wie man es anschliesst können sich nur wenige!
Ok,jetzt mal ernst!
Wenn du ein Vierkanal Mixer hast,wirst du hoffentlich zwei Stereo Cinch Anschlüsse an deinem Mixer vorfinden,Effekt Send/Effekt return!
Natürlich sollte dieser auch pre/post fähig sein,
sonst kannst es gleich vergessen!
Nix mit line in,oder wolltest nur den Sampler benutzen?
Bringt aber auch nix wenn das KP3 keine Audiosignale vom Mixer erhält!
Das Kp3 in Verbindung mit Dj Software,
funktioniert nur als reiner Midi-controller!
Wenn du die Tracks mit den Effekten(128:d) bearbeiten willst,geht das nur über das Mischpult.
(wie oben beschrieben)
Den Sampler könntest du aber mit Dj software steuern,weil das Kp3 hat ja eine midi-in Buchse!
Ob das auch über Usb geht(hat er ja auch) weiss ich nicht,aber über midi-in auf jeden Fall!
Vorausgesetzt du besitzt ein Midi-Interface.
gruss

2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
würde mich arg wundern wenn der sampler nicht auch über usb zu benutzen wäre...

wann bekommen wir eigentlich nun mal bilder vom s2? ;)

..hab eben nochmal nach anderen korg geräten gesucht...mir gefällt der KM 402, ist das nen guter kompromiss als mixer und kaos pad in einem ?!...(wie gesagt will ich auch die songs vom laptop auf den mixer übertragen und dort bearbeiten)

danke..ja da hast recht...:)

Neue Themen

Zurück
Oben