Korg Elecrtibe Es1

G

gast 9231

Guest
hallo...

hat einer schon mal die korg ES1 getestet ??? mich würde vor allem interessieren wie gut das handling des samplers ist...

thnx

Hi,

das ES-1 bedient sich genauso leicht wie alle anderen Electribes ... d.h. auspacken, einschalten ... 10min rumspielen ... und man hat die Grundzüge drauf. Kompliziertere Funktionen sind sehr gut in der Bedienungsanleitung beschieben.

Ich habs mal für nen paar Tage zum testen dagehabt ... Ergebnis: Nach 10 Minuten hatte ich mich in die Funktion eingearbeitet (ich hatte jedoch vorher schon mit anderen Electribes zu tun). Die Patterns lassen sich schnell und intuitiv mit Samples füllen. Dadurch das nur die wichtigsten Funktionen von Filter und Co. mit nem Poti steuerbar sind, bleibt das ganze auch recht übersichtlich. Alle Funktionen lassen sich über wenige Tastenkombinationen einstellen ... man muss sie jedoch kennen ;) .

Was mich gestört hat ... die dämliche Speicherfunktion ... jedes mal anhalten und speichern wenn man ein Pattern geändert hat :rolleyes: ... aber das ist ja bei allen Electribes so.

Fazit: Einfach, Praktisch, Gut ... so kann man das ES glaub ich am besten beschreiben :)

schliesse mich meinem Vorredner an,und was mich noch an den MX Kisten genervt hat das wenn ich ne Patternlänge von beispielsweise 128Steps (Länge 8 bei den electribes) gesetzt hab und jetzt nur Steps 48-64 bearbeiten will dann MUSS ich das Pattern immer komplett durchlaufen lassen um es zu bearbeiten. Das heist das du diese spezielle Sequenz nicht als Loop hören kannst. Hat mich ziemlich genervt so das ich die Kiste wieder weggegeben habe und mir ne RS7000 geholt habe.
Ansonsten für jemanden den es nicht stört sind es echt geile Kisten.
Und ich weiss nicht wie es bei der SX ist,bei der MX war es auch so das wenn ich z.Bsp. einen Bass-Drum-Part stummgescaltet habe und diesen Part auswählen will um etwas vorzubereiten dann springt der Part automatisch sobald ich in anwähle auch an. Was ich manchmal halt nicht wollte.Kann mann so wohl auch nicht anders einstellen.Diese Punkte haben mich halt total angeätzt.
Aber empfehlenswert sind sie auf jeden Fall..
Grüsse...

Neue Themen

Zurück
Oben