ich habe beides unter Ableton 7 im Einsatz. Bin aber bisher nur Home-User, komme aus ner anderen Musikrichtung (Funkrock als Drummer, Bigband als Pianist).
Was willst Du genau wissen?
Kore braucht viel Grund-CPU Last, mehrere Instanzen machen noch mehr Last. Maschine braucht nicht so viel wie Kore 2.
Kore 2 ist für mich eine extrem gute Plattform für alle möglichen Sounds. Sei es gesampelte E-Bässe oder Upright-Bässe (Essential Bass Plug-In), hat aber auch brauchbare Synthi-Sounds. Wem die beschränkten Eingriffsmöglichkeiten reichen... ich würd mich als Preset-User bezeichnen, bis zum eigenständigen Schaffen von Sounds bin ich noch nicht vorgedrungen.
Das Controller-Update hat mir nicht viel gebracht. Ich hab einen Lemur, mit dem kann ich im Ableton auf die MIDI-Controls von Kore 2 zugreifen. Für Sounds-suchen reicht die Maus im Prinzip aus, jedenfalls "zu Hause". Live denke ich nicht, dass man neue Sounds laden wird.
Die einheitliche Oberfläche für alle möglichen Sounds finde ich sehr brauchbar. Wenn ich für alle verschiedenen Sounds verschiedene Plug-Ins hätte, wäre das weniger komfortabel.
Im Vgl. zu den Ableton-internen Effekten und Instrumenten ist Kore ein wahrer Ressourcenfresser. Wird aber besser, wenn man die Latenz größer gleich 512 samples wählt (bei 44,1KHz/48KHz u. 24 bit).
Meine Soundkarten sind Motu 828 MKIII oder Mackie D4 Pro mit Firewire-Option, wobei das Mackie selbst noch mit 64 samples aussetzerfrei läuft (mit Macbook Pro 2x2,4 GHz u. 4 GB RAM). Ich steh auf geringe Latenz beim einspielen, was mal live noch alles in Echtzeit gemacht werden soll, kann ich bis dato noch nicht sagen.
Bei Maschine nutze ich fast ausschliesslich nur die Drum Sounds.
Ergänzen sich in meinem Fall ganz gut, wobei du quasi bei jedem der beiden Soft/Hardware-Bundles, wenn du beide gleichzeitig nutzen willst, einiges umsonst dabei ist. Ist halt auch eine finanzielle Frage.
Sollte das eine untergeordnete Rolle spielen, dann kauf beides! Bereust es bestimmt nicht!
Die Sound Packs fürs Kore machen die Kiste halt auch extrem gut (für die eigenen Bedürfnisse) erweiterbar.