Kore 2

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
da ich seit kurzem mit maschine mich beschäftige, wollte ich noch die Kore2 Bundle Soft und COntroller kaufen.

Ein Freund von mir benutzt schon Kore2 mit Ableton. Ich habe selber ein paar Sounds von dem KorePlayer ausprobiert.

Aber in wieweit braucht man tatsächlich die Kore2? ist es nur eine Erleichterung in handling wegen der Steuerung der Effekte? oder wirklich wegen der Soundbibliotheken??

Irgendwelche Berichte und Empfehlungen? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zur software, die kannst du mit ni soundpacks speißen. das finde ich toll.

zum kontroller, seit neusten kannst du ihn angeblich frei belegen, dh. auch für andere sachen mappen.

ich hatte ihn, und habe mich schwarz geärgert, dass ich ihn verkuft habe.
 
Aber ich bekomme zumindest bei kauf der Software ein paar Soundpacks mit oder?

Kurz und Knapp : was heisst ,ich verwalte mit Kore2 die VST? ich dachte das Ding kann auch als Standalone funktionieren oder?

Irgendwie habe ich mehr Dunkel im Licht was Kore2 angeht:rolleyes:
 
die software ist das vst, aber da steckt mehr dahinter.

du hast schon sounds dabei, und kannst deine library mit den ni sounpacks auffüllen ;)
 
ICh hab die Software von Kore 2. Habe sie als VST bei Ableton laufen gehabt aber ich bekomme keinen Ton da raus. vieleicht stell ich mich auch einfach zu doof an. Kann mir einer sagen warum da kein Ton kommt? Ich kann die ganzen sachen garnicht spielen.
 
hast du ein Midi-Keyboard ? Ansonsten kannst du mit Laptop Tastatur gar nichts spielen.

wenn ja dann geh bitte folgendermaßen vor.

1- Auf der Linke Spalte oben von Ableton klick auf "Browser für PlugIns" das ist ein klein Steckdose Symbol.
2- du siehst dort dein Kore2 als PlugIn? dann zieh Kore2 in eine neue Midi Spur
3- such dir eine Sound mit doppelklick in Kore2 auf der rechten Spalte.
du kannst schon jetzt ohne die Sound aufzunehmen, mit dem MiDI-Keyboard spielen und es muss schon was hörbar sein.
4- gefällt dir ein Sound, dann geh oben auf der Midi Spur, klick auf dem Kreis, dann kommt ein Dreieck Symbol für PLAY. du muss auch der Aufnahmebereichschaft aktivieren und schon kannst du die gespielte Sounds aufnehmen.

es ist eigentlich super einfach und GEIL.. ich will KORE2 nicht mehr missen.
Ich habe gestern schon 3 KoreSoundPaks gekauft :))

viel Spaß
 
Ja danke schön. Es war einfach nur ein Denkfehler von mir ;-)
 
Servus Leute!

Ich bin gerade an der gleichen Stelle angelangt wie damals Dont_Kill_Vinyl und habe seit einiger zeit eine Maschine und überlege mir Kore 2 zu kaufen. Nach ein paar Wochen scheint einem die Lib von Maschine doch ein bisschen zu wenig zu sein, gerade wenn man sich auf ein Genre konzentriert. Deswegen habe ich mir gedacht Kore 2 zuzulegen um das ganze aufzupeppen mit den etlichen Soundpackes und den Effekten die man sich kaufen kann. Jetzt meine Fragen, die ich nicht alleine beantworten kann:

1. Wenn ich mir Kore 2 kaufe, kann ich meine Lib mit Soundpackes von NI aufmöbeln, diese verwalten und Sounds manipulieren/verändern wie man möchte? Diese Sounds welche ich in Kore 2 verändere bekomme ich wie auf die Maschine? Muss ich die sampeln in Maschine (wenn ja: ist ja übelst umständlich oder?) oder einfach per drag&drop?
2. Oder ratet ihr mir davon ab mir Kore 2 zuzulegen und mich andersweitig zu orientieren?

Danke schon Mal im voraus!

Gruß
 
ich würde sagen du legst du nur die software edition an, und mappst einen günstigeren kontroller auf das prog.

was auch fein ist, ist kontakt, im selben prinzip, immer auffüllbar :)
 
ok! das wäre meine nächste frage gewesen, ob mit oder ohne Controller... dann kann ich ja viel Geld sparen ;)
Wie siehts aus mit den Sounds? Wie bekomme ich die von Kore in die Maschine?
 
also kann ich nicht direkt mit maschine sampeln? ist aber en bissl umständlich, oder?
 
Ich habe mittlerweile Maschine und Kore2 und bin run um sehr zufrieden.
Ich weiss allerdings nicht, wie man die veränderte Kore2 Sounds in Maschine verwenden, habe ich das zumindest noch nicht ausprobiert.

Eins kann ich dir nur sagen : Kore2 hat mit den anderen geräten nichts zu tun, Das Konzept Kore2 als Plugins und Souns Verwaltung ist echt einzigartig, die Kiste will ich nicht mehr missen.

Kore2 kannst du immer mit neuen NI Sound-Library aktualisieren, man kriegt ab und zu mal 25euro gutscheine oder ein paar Free Library von NI..
 
Alles klar!
Normalerweise könnte ich ja die Koresounds währenddessen ich sie abspiele und morphe/verändere sampeln über ableton oder cubase und diese dann exportieren. Somit könnte ich sie ja dann über Maschine verwenden, entweder im keyboardmode oder normal! Oder seh ich das auch wieder falsch!

Mfg

btw: danke für eure Antworten ;)
 
Noch was: in wie weit benutzt du Kore 2?
 
also die sounds in ableton aufnehmen, und dann konsolidieren und als Sample oder loop in Maschine benutzen ist gut. so arbeite ich zumindest.

Auf die Frage wie oft benutze ich Kore2? mmmhhh, das zweite Gerät Plugin, das ich nach Ableton öffne ist Kore2:D reicht das?

Die Idee und das Konzept von Kore2 ist einmalig.

Die Frage bleibt nur an dem Geld hängen? willst du 380euro bezahlen weil Kore2 Hardware Controller dabei ist? oder reicht wenn du alles per Mouse verändern und nur die Software Variante für 160euro kaufst?

Ich habe die Hardware Controller, ich finde das gehört zum Konzept Hardware-Software und das Gerät ist sein Geld Wert.

Ich nenne dir noch zwei Argumente warum man Kore2 kaufen muss :

1- Sound Design : die mitgelieferte Sounds bzw die zusätzlichen Bibliotheken klingen einfach super, wenn du diese Sound noch mit Kore2 Algorithmen veränderst, hast du noch eine einmalige Sound erfunden, der nur dir gehört. Du kannst dein presets speichern und immer verwenden.

2- Wenn du Kore2 als plugin Verwalter benutzt und die Sounds des Plugin ( z.B Absynth) über die Algorithmen von Kore2 noch veränderst, dann bekommst du wirklich Sounds, die nicht von dieser Welt kommen. Das ist echt die königsklasse des Producing und Sound-Design.

Ich habe am Anfang sehr lange verzögert weil ich das Prinzip von Kore2 nicht verstanden habe, und jetzt?
Ich will das Teil nicht mehr missen.

Bitte verwechsle aber nicht Kore2 mit Komplete6 oder die DAWs wie Ableton, Cubase etc..
Das ist völlig anderes Konzept und anderes Gerät. Mit Kore2 allein kannst du kein Musik machen, also Kore2 ist eine schöne Ergänzung aber ersetzt kein DAWs.

Die Frage ob Kore2 und Komplete6 sich ergänzen? ja zu 100% und die Sounds sind nicht doppel.

Es gibt momentan ein schönes Angebot als Bundle von NI, man spart dadurch 300euro ( also die Controller fast geschenkt)

Schade ich habe leider die volle Preise von Kore2 und Komplete bezahlt, trotzdem habe ich das keine millisekunde bereut.

Ich arbeite nicht für NI und kriege kein provision, das ist meine objektive meinung, auch wenn es nach subjektive meinung klingt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Also ich würde mir das Geld sparen für den Hardware Controller, da ich genügend MidiController daheim habe, vor allem die 2 1Ds an menem Xone 4D will ich nicht vernachlässigen. Ich habe auch vor Kore Live einzusetzen, deswegen find ich die hardwarelösung mit einem meiner 1Ds besser als ein zusätzlicher Controller!

Was mir auch klar ist, dass Kore2 keine DAW ersetzt und ich damit nicht alleine Lieder erstellen kann. Aber ich wollte nur meinen Standpunkt festigen. Ich war der Meinung dass Cubase/Ableton in verbindung mit Kore 2 + Maschine überragend sein sollte und diese Meinung wurde jetzt durch deine gefestigt, danke! :)
Zu Komplete 6: Hab ich mir auch überlegt zu kaufen, aber da ich größtenteils nur auf Techno aus bin, sind viele Instrumente von Komplete 6 uninteressant! Die Sounds die ich mit den Intrumenten "erstellen" kann, kann ich mir ja im endeffekt mit Kore 2 und den Soundpackages kaufen und verändern. Das einzige was ich mir noch kaufen werde ist ne Audio Kontrol 1 und da kann ich mir gratis dazu Massive, Battery oder Absynth nehmen! Was würdest du mir empfehlen, wenn ich egtl ausschließlich auf Techno aus bin? Ich tendiere derzeit eher zu Massive!

Gruß
 
und noch ne Frage :D : hast du ein Midi-Keyboard oder benutzt du die Pads von der Maschine? Was würdest du mir raten?
 
Beides. Ich arbeite sowohl mit Pads als auch mit Keyboard Tasten. Je nach Aufgabe!

Die Pads von Maschine sind zwar sehr gut, aber die ersetzen wiederum keine Anschlagdynamischen Keyboard Tasten.

Nimm dir auf jeden Fall ein 49er Midi-Keyboard. Du muss nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe für mein Miditech 105euro bezahlt und es reicht vollkommen.

Die teueren Modelle haben wiederum Pads und Potis und Regler, die du nicht mehr brauchst, weil du viele Controller hast.

Fürs Drum-Programming sind die Maschine-Pads besser ;-)

Zusammenfassung :
- Melodien, Basslines, Akkorden Bildung = Keyboard Tasten.
- Drum Programming oder was Spontanes zu probieren = Maschine Pads.

Was die Plugins angeht: Mit Massiv oder XY Plugin bzw. Instrument kannst du eigentlich alles basteln und sind auch für Techno- oder Dance geeignet.

Es hängt letztendlich von dir ab, was du von diesen Kisten rausholst. Mit der zeit hat sich immer allgemeine Meinungen von User gebildet nach dem Motto:
Massiv ist mehr progressiv oder Trance... Absynth mehr für Sounddesigner im Bereich Cinema... Nexus für Trance und Dance Production und die Instrumente in Ableton sind Minimal und Techno beeinflusst etc... etc...

Ja das stimmt, aber die sind nur die mitgelieferte Presets vom Hersteller. Die kannst du gerne verwenden zum Experimentieren. In der Electronic Music gibt es keine Regel und Grenzen.

Es gibt kein Techno-Synthesizer oder Minimal Groovebox, was wichtiger ist:

Es gibt Minimal oder Techno Eigenschaften, die man vorher kennen muss. Ein Techno-Bassdrum klingt härter als ein Minimal-Bassdrum... oder Minimal hat so gut wie kein Vocals, oder Minimal ist zwischen 125 und 127BPM etc...

Hör dir viel Techno und versuch schon mit allem was du jetzt hast, ein paar ähnlichen Sounds zu basteln.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem bescheidenen Wissen weiterhelfen :)

Wenn du noch Fragen hast, dann sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal! Meine Entscheidung ist gefallen: ich werde mir nächste Woche Kore 2 (nur Software) und das Kore 2 Electronix Experience kaufen, dabei bekomm ich ja gleich noch en Gutschein für weitere Soundpackages!
Wegen dem MidiKeyboard! Da ich Kore 2 auch Live nutzen möchte, dachte ich dann an ein "kompakteres" Keyboard wie evtl das Akai LPK25 gedacht! Das mit der Audio Kontrol 1 lass ich mir mal noch offen, da das für die übergangszeit und zum üben ohne traktor meine Audio 8 DJ machen wird ;) Was hälst du von der Lösung mit dem Akai Keyboard?
Als DAW werde ich Ableton benutzen, da mir das auch am benutzerfreundlichsten rüberkommt, benutzt du ja auch oder? Wobei ich dich bestimmt noch en paar Sachen fragen werde ist beim Midi/Audio routing grad wegen Plug-Ins etc, aber damit kennst du dich ja aus denk ich mal ^^

Vielen Dank nochmal!

Gruß
 
danke für dein Vertrauen. Kore2 ist eine gute Entscheidung und die Kore Sounds sind wirklich Genial als Ergänzung. Kauf dir aber nicht viel davon sonst wirst du Süchtig :)

Kauf kein 2 Oktaven Keyboard!! du wirst schnell merken dass du für Melodien und Bassline mindestens zwischen 3 Oktaven hin und her springst. Bassline meistens zwischen C1 und C2 und die Leads, Pads etc.. ab C3 C4.

Ein 4 Oktaven Keyboard wäre die beste Preis/Leistung Variante außer du hast wirklich Platz Mangel und du muss unbedingt ein kleines Keyboard kaufen.

Zum DAW : Ja ich arbeite mit Ableton Live Suite 8. Da ich vorher von der Djing komme, fande ich Ableton sehr cool mit sein Echt Zeit Fähigkeit.

SIcherlich sind Daws wie Cubase oder Logic auch eine sehr gute Lösung, aber ich denke du weiss mittlerweile dass es wirklich egal womit du arbeitest, hauptsache du muss gute Ergebnisse bekommen und ein Song, der groovt.

Zur Audio-Karte : Wenn du eine Soundkarte fürs Producing verwendest, und keine weiteren Acoustischen Instrumente anschließen muss, dann sind die meistens DAWs auf Kanal 1und 2 geroutet, mehr brauchst du auch nicht.
Also deine Audio8 reicht vollkommen. Du brauchst kein Audio Kontrol1.

Wenn du noch offene Fragen hast dann sag bescheid :)

Als Keyboard würde ich dir den AKAI empfehlen, du kannst die Potis und Knöpfe der Kore2 direkt über das Keyboard mappen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-Keyboard-EZ-Drummer-lite-Upgrade/art-SYN128
 
kannst du am Ende des zweiten Abschnitts lesen, dass man Schalter hat für Octave up/down. Damit wäre das Problem doch gelöst oder seh ich das Falsch??

Ach was? echt? solche Knöpfe gibt? boahhh:cool: Ich nehme an das war nicht ernst von dir jetzt;)

Anyway : Ich kann verstehen wenn das Budget nicht reicht, aber man muss sich nicht mit billigen Kram auch quälen.

Wenn du unbedingt ein 25er kaufen willst dann mach ein Kompromiss und kauf dir was anständiges, du willst doch Musik Produzieren oder?

siehe hier ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0002646-000)

EDIT: es gibt von Midistart ein 25er Keyboard für 49euro : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sHMm;sid=24j-OSg61pb8OWPaxcx13Sb5UUlVtLYvf_s=


Mein Prinzip lautet :

1- billig kaufen, heisst 2mal kaufen.
2- an 5 Komponenten muss nicht gespart werden, das sind das Herzstück eines Studios :

- DAW : Ableton, Cubase, Logic, ProTools
- Sampler (z.B Halion, Kontakt von NI, oder Ableton Sampler)
- Synthesizer ( Soft oder Hardware)
- Aktive Monitoren
- mindestens ein 49er Midi-Keyboard mit Anschlagdynamischen Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben