Kopfhörermixen: Lautstärke in Clubs

P

Picard

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich mix jetzt seit einiger Zeit Drum'n'Bass per Kopfhörer ohne Überblend- und Split-Funktion, was mir bis jetzt auch gut gelingt, nur ist es für mich schon ungewohnt, wenn ich jetzt meine neuen Lautsprecher mitlaufen lasse, da ich dann natürlich das Cue-Signal nicht mehr so gut wie sonst kontrollieren kann.

Meine Frage wär deshalb, wie sich das in Clubs anhört, wenn ich ohne Monitorboxen mixe. Kann sich das Mastersignal der Anlage mit Zeitverzögerung sehr störend auswirken oder nimmt man das unter entsprechende DJ-Kopfhörer mit genügend Volumen kaum wahr?

Eine vielleicht simple Frage, aber ich würde mir nur gerne ein Bild davon machen, sodass ich nicht mal eine Überraschung erlebe.
Ich wär für Antworten sehr dankbar :)

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du mixt also nur mit Kopfhörern und ohne Monitorboxen? (würde ich mir abgewöhnen...)
Und jetzt fragst du dich, ob dich die main PA stören könnte? Ja, das würde sie mit Sicherheit. Zeitversetzte Basedrums sind ätzend - ich spreche aus Erfahrung.
Aber es gibt doch fast überall Monitorboxen. Die würden den Sound der main PA in dem Falle "übertönen" und du hättest kein Problem.

Wenn du wirklich gute Kopfhörer hast, die auch gut abschirmen und eine klare Wiedergabe liefern, kannst du es im Club ja versuchen.

Ich für meinen Teil mache das immer so:
Angleichen mithilfe von Monitorbox und Kopfhörer auf einem Ohr.
Vor dem Übergang im Kopfhörer mit beiden Ohren nochmal checken ob die beats genau aufeinander liegen. Kopfhörer ausziehen und über die Monitorboxen mischen.

Ciao!

Vik

also ich machs angleichen komplett über den Heady, mit Monitorbox und Heady auf einem Ohr irritiert mich irgendwie en bischen. Also, angleichen -> zur Sicherheit noch en bischen laufen lassen und zuhören -> ggf. korrigieren -> Heady ab -> Monitor aufdrehen und KETTE!!!!

ich finde, das beste ist immer eine gesunde mischung von allem. mann sollte sich nicht festlegen nur über headies oder nur über monitore zu mixen sondern je nach begebenheit und lautstärkeverhältnisse an der kanzel alle arten beherrschen. in einem café zum beispiel ist kopfhörer-mixen oder die beherrschung dessen unabdingbar, während in einem lauten club man sehr dankbar darüber ist, gute monitore zu haben...... je flexibler man mixen kann, desto besser und einfacher richtet man sich auf die location ein....vorausgesetzt, man hat auch gute kopfhörer

Vitorio schrieb:
Du mixt also nur mit Kopfhörern und ohne Monitorboxen? (würde ich mir abgewöhnen...)
Warum denn?

Ich weiß nicht, wie oft ich das in diesem Forum schon geschrieben habe, aber im Endeffekt ist es das Beste, was man machen kann.
Man kann nie davon ausgehen, dass man gute Monitore bzw. überhaupt welche im Club / auf der Party vorfindet und dann ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn man ohne Monitore nicht klarkommt. Von daher ist es doch das Beste, wenn man das "Heady-only-Mixing" gut beherrscht. Ich hab mir das von Anfang an angewöhnt und hab im Endeffekt schon in einigen Situationen besser dagestanden, als andere Leute, die an dem Abend gespielt haben, weil die mit den schrottigen Monitoren zu kämpfen hatten.

Sehe ich genauso!

Mehr gibts nich zu sagen...

Grüße

Madman schrieb:
Warum denn?

Ich weiß nicht, wie oft ich das in diesem Forum schon geschrieben habe, aber im Endeffekt ist es das Beste, was man machen kann.
Man kann nie davon ausgehen, dass man gute Monitore bzw. überhaupt welche im Club / auf der Party vorfindet und dann ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn man ohne Monitore nicht klarkommt. Von daher ist es doch das Beste, wenn man das "Heady-only-Mixing" gut beherrscht. Ich hab mir das von Anfang an angewöhnt und hab im Endeffekt schon in einigen Situationen besser dagestanden, als andere Leute, die an dem Abend gespielt haben, weil die mit den schrottigen Monitoren zu kämpfen hatten.

WORT!!!

Madman schrieb:

--> Genau das, denn:
Ich hab schon auf ner richtig fetten Hardcoreparty nen richtig guten und bekannten DJ (Neophyte --> Neophyte Rec, Rotterdam Rec.) die Monitorboxen ausschalten sehen, weil diese so beschissen warewn, dass er lieber mit nem Kopfhörer aufgelegt hat, der selbst ca 5 Jahre alt war!!!

Neue Themen

Zurück
Oben