Kopfhörer-Mix

P

pete0815

Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe neulich zum ersten Mal in einem Club aufgelegt und hatte starke Probleme mit dem Sound. Die Monitorboxen waren nicht besonders prall, außerdem reflektierte die Wand den Sound der normalen Boxen. Dadurch war es echt schwierig zu mixen da man die Musik unklar hörte. Außerdem irritiert es und man kann sich kaum auf den Mix konzentrieren. Jetzt meine Frage: Was macht Ihr, wenn Ihr Probleme mit den Monitorboxen oder generell mit dem Sound habt? Mixt Ihr dann komplett über die Kopfhörer (mit der Main-Vorhör-Funktion am Mixer)? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips :)

Gruss Pete

Jo ich hatte das problem schon öffters und dann habe ich einfacht die Headphones die ganze zeit an... geht auch ganz gut so

Willkommen in der Welt der Clubs und billig PA´s ;o)

Sei froh, dass du überhaupt Monitore hattest - in vielen Läden hast du nichtmal diese.

Gewöhn dich dran auch mal mehr über Kopfhörer mixen zu müssen. Aber mit der Zeit wird das schon. Mir sind während meines Sets auf der Nature auch die Monitore ausgefallen - war auch nicht sonderlich angenehm bei ner Open-Air Bühne nachts um 12 Uhr auf der Pydna zu stehen und nur noch über Kopfhörer mixen zu können.

Oder wir Gründen mal ne DJ-Gewerkschaft die sich für ordentliche Arbeitsbedingungen einsetzt ;o)

lölz Hypno ich will gewerkschafts leiter werden ^^'

ne mixen über die headphones is echt nicht schwer und man gewöhnt sich doch an alles

Also ich find die Arbeitsbedingungen in manchen Clubs echt mehr als bescheiden - schön ist auch, wenn die Wand hinter dir die Trennwand zu nem anderen Floor ist und du dann zusätzlich zu den normalen Reflektionen deiner Musik noch das Gewummer vom Nebenfloor mitkriegst und keine Monitore hast.

Jo, vielen Dank für die schnellen Antworten!! Mixe zu Hause öfters nur mit den Kopfhörern und das klappt auch alles gut. Habe aber irgendwie Angst das sich der Mix im Kopfhörer anders anhört als das was aus den Boxen kommt. Muss man noch irgendetwas beachten wenn man nur über Kopfhörer mixt? Hören die Leute im Club den Mix genauso wie man selber im Kopfhörer? Hört sich vieleicht ein bischen komisch an, ich habe aber Panik das sich mein Mix total übersteuert anhört und ich unter den Kopfhörern nichts merke.

Es kommt drauf an wie du den Mix auf die Kopfhörer legst.

Haust du dir beide Kanäle über die CUE Funktion auf die Kopfhörer ist die Ausgangslautstärke oft unterschiedlich über PGM hörst du das was rausgeht und genauso wie es auch rausgeht. Probier ein bisschen mit den Unterschiedlichen Möglichkeiten rum - das Ganze ist schwer zu beschreiben und du brauchst einfach Gefühl dafür!

was auch hilft, ist den mix im kopfhörer zu beginnen. merkt man , dass es passt, kann man das teil von den ohren nehmen, und über die normale anlage mithören.
find ich persönlich besser

HeinzBunsen schrieb:
was auch hilft, ist den mix im kopfhörer zu beginnen. merkt man , dass es passt, kann man das teil von den ohren nehmen, und über die normale anlage mithören.
find ich persönlich besser

yap - und wenn du dann cuttest wird die die menge blöd angucken weil dein timing unter aller sau ist

was macht ihr Schlaumeier den wenn das Mischpult nur erlaubt ein Kanal vorzuhören, d.h. es ist nicht möglich auf jeder Ohrmuschel was anderes zu hören?????????? (Ist mir passiert) weiter war kein Monitor vorhanden!!!!!!
Also ich hab da geflucht! Aber wenn man sich anstrengt und mit den EQ's was regelt kann man es hinkriegen, macht zwar nicht so viel Spass ist aber noch vertretbar! Ein gutes Gehör ist da schon sehr hilfreich und das ist nur mit viel Übung lernbar!

Kopfhörer hab ich auch immer eigene mit, aber Mixer???? ne das tu ich mir nicht an den zu schleppen, muss ja schon die Platten etc. schleppen, das reicht mir voll;)

Surycan schrieb:
was macht ihr Schlaumeier den wenn das Mischpult nur erlaubt ein Kanal vorzuhören, d.h. es ist nicht möglich auf jeder Ohrmuschel was anderes zu hören?????????? (Ist mir passiert) weiter war kein Monitor vorhanden!!!!!!
Also ich hab da geflucht! Aber wenn man sich anstrengt und mit den EQ's was regelt kann man es hinkriegen, macht zwar nicht so viel Spass ist aber noch vertretbar! Ein gutes Gehör ist da schon sehr hilfreich und das ist nur mit viel Übung lernbar!

Also ich hab in meinem Leben erst einen Mixer gesehen, bei dem man nur einen Kanal vorhören kann. Und mit so´nem Ding würd ich nicht auflegen.

Es geht ja nicht darum, auf jeder Muschel einen Track zu haben - wenn du beide Kanäle auf beiden Muscheln hast ist es auch möglich zu mixen.

Und da du die Kanäle meistens über kleine Knöpfchen auf die Kopfhörer legst kannst du ja auch ohne weiteres mal 2 Knöpfchen drücken und dann mixen ;o)

Alles möglich!

pete0815 schrieb:
Mixt Ihr dann komplett über die Kopfhörer (mit der Main-Vorhör-Funktion am Mixer)?
Gruss Pete

Sich auf den Brei der von der Tanzfläche kommt einlassen, und ab und an beide muscheln zum kontrollieren aufsetzten. sau ätzend muss ich sagen :)

ich mixe immer mit kopfhörer. da hör ich alles bestens. wenn ich dann den übergang mach nehm ich sie ab und hörs mir in original an

hypnotix schrieb:
Also ich hab in meinem Leben erst einen Mixer gesehen, bei dem man nur einen Kanal vorhören kann. Und mit so´nem Ding würd ich nicht auflegen.

Es geht ja nicht darum, auf jeder Muschel einen Track zu haben - wenn du beide Kanäle auf beiden Muscheln hast ist es auch möglich zu mixen.

Und da du die Kanäle meistens über kleine Knöpfchen auf die Kopfhörer legst kannst du ja auch ohne weiteres mal 2 Knöpfchen drücken und dann mixen ;o)

Alles möglich!

das kann man zwar machen, aber die lautstärke hindert es oft , weil es der master ausgang wo der kleine knopf ist ist zu laut...

ich mixe mit einem kopfhörer also mit der eine seite und mit dem anderen ohr am monitorbox das is am einfachsten...

DJ h-style schrieb:
das kann man zwar machen, aber die lautstärke hindert es oft , weil es der master ausgang wo der kleine knopf ist ist zu laut...

ich mixe mit einem kopfhörer also mit der eine seite und mit dem anderen ohr am monitorbox das is am einfachsten...
geht ja nicht wenn keine monitore da sind :(

und wenn man dann noch gehörprobleme hat (wie ich zum beispiel: höre auf dem rechten ohr deutlich schlechter als auf dem linken) und man deshalb unmöglich nur mit dem kopfhörer mixen kann wird es problematisch...
naja ich versuche den brei von der tanzfläche so gut wie möglich einzuschätzen. hatte auch schon nen club ohne monitore wo die lautstärke so extrem war, daß ein genaues anpassen nicht mehr möglich war (wenn ich nur kopfhörer hätte, die besser abschotten :/) aber es hat sich keiner beschwert und die tanzfläche war voll. scheint als hätte es dem publikum wohl auch die ohren weggeblasen :D

Ich mixe auch im Kopfhörer (ausgenommen Cuts) und sobald es flüssig läuft nur noch mit einer Muschel oder nur die Ohren auf den Floor!

Mit einem Ohr Kopfhörer den neuen und mit dem anderen Ohr den aktuellen track über Monitor - hab ich bis heute meine Probs mit, würd ich aber gern können!

Also ich hab mir angewöhnt mehr über den kopfhörer zu mixen! Vorhören grob mit einem Ohr am Monitor die Feinarbeit mache ich dann untern Kopfhörer (gestern das erste Mal an nem 500er ohne Split Furchtbar!!!). Wenn alles paßt höre ich nur den Master vor und schieb den Fader hoch dann die EQ Arbeit und fertig. Da höre ich besser wenn sie mir wegrennt!
Ich hab mir das so angewöhnt das ich nich dastehe wie der letzte Trottel wenn keine Monitore am Start sind.

Grüßen

Habe deswegen auch Angst, wenn ich mal das erste mal in einem Club auflegen werde, nicht dass man sich da zum Affen macht :(

Also, generell entsprechen Anlagen in den Clubs nie dem Stand, den man gerne hätte. Ausser vielleicht in Schuppen, wo unser eins nicht auflegt.
Jedenfalls habe ich schon so einige Anlagen erlebt und man muß dann einfach cool bleiben und das beste drauß machen, auch wenns einen "an-erbricht".

Ich habe mir mit meinem mittlerweile 4 Jahre altem DJM 300 damals das mixen ohne Hilfe beigebracht und konnte das nach kurzer Zeit sehr gut. Problem dabei war, dass ich, weil ich meine Nachbarn auch nicht nerven wollte, immer die Kopfhörer auf hatte. Kann manhalt per Knopfdruck die Kanäle zum vorhören wählen und dann auf den Master für den Mix gehen. Die Ernüchterung kam dann bei meinem ersten Gig. Hip Hop Mixer, fest eingebaut mit Kill Knöpfen, ohne Beschriftung (bereits abgeschubbert). Mein Vorgänger hatte den Bass per Kill-Knopf herausgenommen und war abgedampft. Nun stand ich da. Wo ist der Bass? Kann man hier auch den MAster im Kopfhörer hören bzw. per Kopfhörer mixen? Wo ist die Monitor Box? Naja, egal was an dem Abend passiert ist, ich hatte was dazu gelernt.

Mixe eigentlich auch nur im Kopfhörer, da ich Tinnitus habe und mir so einen erträglichen Level einstellen kann. Mache des halt so das ich die Cue Tasten am Pio drücke und dann den Übergang im Master mache ... hoffe das ist verständlich! Als ich eines Tages allerdings auf einem Xone 62 auflegen durfte (musste) musste ich die Übergänge auch über die Monitor Boxen machen, da man den Eq net vorhören konnte und ich bis zu letzt net rausgefunden hab wie man den Kopfhörer auf Master bringt *G

In der Soundbar wo ich Resident bin muss ich alles über KH machen, weil Sound halt grottenschlecht ist und viel zu leise!

Redface schrieb:
...auf einem Xone 62 auflegen durfte (musste) musste ich die Übergänge auch über die Monitor Boxen machen, da man den Eq net vorhören konnte und ich bis zu letzt net rausgefunden hab wie man den Kopfhörer auf Master bringt...

das ist schwach... für den Preis...

Ergänzung: Split Cue braucht meiner einer nie, da er die beiden Kanäle auf beiden Lauschern im Heady hat, ich hoffe jetzt ist des bissi verständlicher ausgedrückt ;)