Kopfhörer Kaufentscheidung

S

Superpitcher

Disco Dice RuleZ
Dabei seit
16 Jan 2005
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo . Ich möchte mir neuen Headphones zulegen für meinen Pioneer Controller. In meinem gewünschten Preisbereich denke ich sagen mir folgende 2 Modelle zu kann mich nur nicht entscheiden. Werden in der Regel nur zuhausr und evtl auf Privatpartys genutzt ausschlieslich zum auflegen.

AKG K-182

AKG K-167 DJ

Die beiden hätte ich gedacht nur die frage was zum auflegen mehr taugt. Danke schonmal
 
Zu den beiden kann direkt ich nichts sagen. Aber ich hab den AKG K-181 DJ. Hab noch den silbernen, das neue Modell ist schwarz und hat noch ein UE am Namen... preislich leicht über den beiden von dir.

Ich find den Kopfhörer super. Hält gut dicht, Klang ist sehr gut! Hab schon öfter auch mit dem Sennheiser eines Freundes aufgelegt, den finde ich im Vergleich zu meinem AKG furchtbar leise und auch nicht gut isoliert.

Und der zuschaltbare Bass-Boost oder die Monoschaltung können auch ganz hilfreich sein.
 
Keiner weiter Erfahrungen?
 
Ich verwende seit über 10 Jahren einen Sennheiser HD25 C II, der mit Spiralkabel. Verträgt Pegel, ist klein und leicht und man bekommt jedes Ersatzteil. Auch wenn er filigran aussieht, er hält ordentlich was aus. Wenn mir der mal abhanden käme, ich würde mir exakt denselben wieder kaufen. Kostet rund 150,-

Grüße, Chris
 
Jupp dee HD 25 ist jedem ein Begriff aber trotzdem mir eigentlich zu teuer deshalb habe ich ihn nicht mit aufgeführt.
 
HD-25!
Meiner hält schon über 10 Jahre.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
AIAIAI-TMA2, modular aufgebaut und reparabel. Aus den Fehlern des Vorgängers haben sie gelernt. Bin voll zufrieden, Klangbild im Vergleich zum HD25 ist etwas basslastiger
 
AIAIAI-TMA2, modular aufgebaut und reparabel. Aus den Fehlern des Vorgängers haben sie gelernt. Bin voll zufrieden, Klangbild im Vergleich zum HD25 ist etwas basslastiger

Hallo Jan,

hast Du Erfahrungswerte bzgl. des Langzeitkomforts, also beim längeren Tragen OnEar? Meine Sennheiser HD8-DJ haben zwar einen hervorragenden Klang, aber mich persönlich stört die fest arretierende Mechanik doch relativ stark, ebenso tut mir mein Ohrmuschel nach längerem Tragen weh, daher überlege ich auf einen guten OnEar Kopfhörer umzusteigen.

Falls jemand dazu noch andere Empfehlungen aussprechen kann, immer her damit. Preislich kann es sich durchaus in dem Bereich eines HD8 bewegen.

Gruß
 
BØ ... ich kann dir in punkto Kopfhörer wärmstens den RHP 20 von Reloop empfehlen. Sehr satt im Klang. Druckvollen Bass. Die Klapp-Mechanik funktioniert sehr gut.Is überhaupt sehr wertig verarbeitet. Habe ihn schon seit 3 Jahren für alle Gigs im Einsatz.
Sehr angenehm vor allem das das Ohr umschlossen wird vom dem Hörer. So ist fast kein Druck auf dem Ohr. Sehr gut halt bei längerem tragen.

HD 25 kann ich Dir persönlich nur abraten. Vor kurzem grade wieder aufm Kopp gehabt. Hab nem Dj-Kollegen en neues Kabel dran gemacht. Ein derartiges labberisches Klappergestell. Ätzend. Ohrmuschel drückt voll aufs aus Ohr,anstatt es angenehm zu umschliessen. Wenn d das Teil ne Stunde auf d Ohren hast tut dir es ganze Ohr weh.
Es is mir ein absolutes Rätsel was an dem Teil so viele finden.
 
Kann dir sagen, was so viele an dem Teil finden...

Aber zunächst mal: Ja, für Matschköppe ist der HD25 nicht geeignet. Er ist definitiv ein strammer und enger Kopfhöhrer welcher ordentlich Anpressdruck entwickelt. Grade dies macht ihn auch (trotz offener Bauweise) in Clubs sehr tauglich. Das Vieh transportiert den Sound definitiv direkt an´s Ohr - und wiegt dabei so gut wie nichts.

Wer allerdings jeden Tag mehrfach beim McDrive im Kreis fährt, bekommt natürlich Schnappatmung unter dem Teil.

Der Sound ist jedenfalls genau richtig ausbalanciert. Ich habe bei Kollegen diverse andere KH ausprobiert, sie haben mir alle nicht gefallen. Entweder war mir das zuwenig Druck (vom Bass her) oder ich hatte das Gefühl, einen 5 Kilo Helm zu tragen. Diese riesen "Ohrwärmer" trag ich vielleicht im Winter beim Schlittenfahren, aber mir persönlich ist das viel zu viel um den Kopp rum.

Wie gesagt: allein von der Form des Kopfes hat sich der HD25 direkt für viele erledigt. Dies ist Fakt und gebe ich eigentlich jedem zu bedenken.

Zu dem Gestell: dies mag in deinen Augen "labberisch" sein, jedoch ist genau dies die Ursache für seine Leichtigkeit. Und gebrochen kriegste das Ding nicht mal eben so, da täuscht der Eindruck. Mir ist in über 20 Jahren DJ Tätigkeit nicht ein einziges Mal ein Konstruktionsfehler bei den HD25ern untergekommen.

Die Dinger sind einfach klein, leicht, trotzdem stabil und haben mächtig Druck. Es gibt so ein paar Klassiker in unserer geliebten elektronischen Musik, und dazu gehören defintiv Technics 1210er und die Sennheiser HD25.

Manche Dinge bewähren sich einfach ewig. Das bei fast jeder TV und Kino Produktion diese Kopfhöhrer zu sehen sind wird auch nicht nur an der Ahnungslosigkeit der Tontechniker liegen. Wäre da ein Reloop total laser, würde er auch genutzt.

Ich habe mich eine zeitlang recht häufig hinter den Kulissen bei RTL bewegt. Wirklich JEDER Tontechniker nutzte die HD25. Und ja, ich habe mich mit denen unterhalten. Dies war keine Auflage, sondern die freie Wahl.

Zurück zum deejayforum:

Bei jeder Kaufentscheidung des HD25 gilt:
- die Kopfform entscheidet direkt über Pro/Kontra
- vom Klang und Druck her muss jeder für sich selbst entscheiden
- die Qualität und Haltbarkeit ist bei den Sennheisern jedenfalls oberste Liga

Letztendlich reden wir hier von Sennheiser und nicht Beats by Dr.Dre
Und ob ein Reloop jemals 20 Jahre mitmachen wird...

Ich sag mal einfach: Nö! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der HD25 überzeugend und DER Standard für alle Tonanwendungen on the road.

Aber wo bitte hat das Ding eine offene Bauweise :confused:
 
Natürlich ist der HD25 überzeugend und DER Standard für alle Tonanwendungen on the road.

Aber wo bitte hat das Ding eine offene Bauweise :confused:

Ich denke er meint damit, dass er OnEar, nicht OverEar ist wie z.B. mein HD8.

Danke für die Rückmeldungen, wie sieht´s mit den HD25 Light und Plus aus, oder ist lediglich vom Ur-25er die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plus-Variante hat Ersatzteile und Zubehör drin und ist im Bundle günstiger als die Einzelteile. Die Light Variante ist technisch den Anforderungen für DJs nicht gewachsen. Nicht so druckvoll, sitzt nicht so fest auf dem Kopf.
 
Ich denke er meint damit, dass er OnEar, nicht OverEar ist wie z.B. mein HD8.

Jupp. So war´s eher gemeint.

Zu dem Light und der Plus Variante (habe ich) wurde bereits alles wichtige gesagt. Würde ich auch so unterschreiben. Habe die Light Variante auch nie richtig verstanden. Zum Vorhören im Plattenladen hat´s aber gereicht.
 
Ach du für Konferenzen und Übersetzung ist der Lite schon ein brauchbares Werkzeug. Als DJ-Hörer war er nie gedacht. Gut, die Pro-Version ursprünglich auch nicht. :)
 
BØ ... ich kann dir in punkto Kopfhörer wärmstens den RHP 20 von Reloop empfehlen.

Arbeitest Du eigentlich für Reloop / Elevator?
Du empfiehlst hier regelmäßig deren Zeugs.

Den RHP 20 als bessere Alternative zum HD-25 anzupreisen ist schon ziemlich Banane...
 
@ allein zu house ... wenn ich für Reloop oder Elevator arbeiten würde,würde ich das sagen.
Es ist aber nicht so. Aber schön das Du meine Beiträge so aufmerksam liest. Danke :)

Es gibt ein paar Sachen von denen,die echt zu empfehlen sind. Und dazu gehört ganz klar der RHP-2o Kopfhörer. Gerade weil ich ihn seit paar Jahren schon bei meinen Gig's im Einsatz habe,kann ich mir ne Meinung bilden.

Sicherlich hat Reloop auch viel Schrott,das weis ich auch. Ich hab vor Jahren mit paar RP-4000 TT's angefangen.
Grauenhaft !!!

Ich hatte damals 4 verschiedene Kopfhörer probiert,bevor ich zum RHP-20 gekommen bin.

Drei waren sofort wieder ausgesondert. Einen von Pioneer. Weis aber net mehr welcher das war. Null Bass das Teil. Einen von Technics,der DH-1200 war das. Hat auch null Druck gehabt das Ding. Und viel zu viel Anpressruck aufn Ohrn. War am gleich Tag noch im Auktionshaus,wie ich ihn bekommen hab.
Dann hatte ich vom Kollegen den HD25 zum probieren. War genauso ne Nullnummer. Klang war ok. Aber Tragekompfort null. Verarbeitung/Haptik noch weniger wie null.
Ja dann hatte ich mir den Reloop bestellt,weil er optisch sehr wertig aussah.
Das Teil kam... aufgesetzt ..jaaaaa so muss das. Angeschlossen .. juchuu Bass satt. Mitten un Höhen hammse ja in der Regel alle.
Der Wegklappmechanissmus funktioniert bis heute genauso gut wie am Anfang. War mir damals und auch heute wichtig. Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Teil.

Ähhh ja,und desswegen empfehl ich den auch gern. Den Nachfolger RHP-30 würde ich jetzt z.B. nur bedingt als Dj-Kopfhörer empfehlen. Weil irgend ein Schlaumeier bei der Konstruktion hingegangen ist,und hat die Wegklappfunktion gestrichen.
Ein Dj-Kopfhörer bei dem die Ohrmuscheln nicht weg zu klappen sind,ist kein Dj-Kopfhörer für mich.

Aber jeder hat da halt seine eigenen Empfindungen und Ansprüche an den Sound/Optik/Haptik. Is ja auch immer nur als Tipp oder Rat gemeint.
Wer sich am Ende WAS kauft,is ja jedem selbst überlassen.
 
Habe mir heute mal die HD25 von einer Freundin ausgeliehen, nach ca. 1.5h tuen mir meine Ohrmuscheln beidseits ordentlich weh, OnEar wird wohl eher nichts für mich werden. Der Sound war aber wirklich fein, damit hätte ich mich gut anfreunden können.
 
Viele gewöhnen sich recht schnell dran

Aber es gibt ja auch andere gute Kopfhörer
 
@ allein zu house ... wenn ich für Reloop oder Elevator arbeiten würde,würde ich das sagen.
Es ist aber nicht so. Aber schön das Du meine Beiträge so aufmerksam liest. Danke :)

Na klar doch :)
Fands nur auffällig, dass Du vieles von Reloop empfiehlst, das sieht man nicht sooo oft.
Aber wenn die Sachen für dich passen - super!

Zum Thema Komfort beim HD-25:
Fand die am Anfang auch etwas drückend, das ging aber schnell vorbei.
Nutze sie jetzt entspannt den ganzen Abend am Rechner.
 
Dann beobachte ich das noch ein wenig, schicke die HD8 jetzt eh ein, kann die 25 solange behalten.
 
@ allein zu house ...

was heisst vieles empfehlen ? Ich denk es is bei Reloop eher umgekehrt. Die ham ein paar richtig gute Sachen,die echt en gutes Preis Leistungs Verhältnis haben. Also Preiswert sind.

Vieles is aber eben Murks. Grad die TT's ab dem RP 6000 aufwärts sind klasse. Das RMX 80 Mischpult. Echt ok damit zu arbeiten. Und das zum fairen Preis. Natürlich ist ein DJM 900 besser. besonders die Effekteinheit. kostet aber auch das 3xfache. Das wiederrum ist KEIN fairer Preis.
Der RHP20 schlägt diverse Kopfhörer namhafte Hersteller um Längen. Dazu gehört der Klapperwackelohrenschmerz HD25 als allererstes mal.


Also bla bla bla ... einiges ist von Reloop sehr zu empfehlen. Aber vieles ist un bleibt eben günstiges Anfängerequipment. Oder auch Schrott genannt.
 
Weil du anfangs zu den AIAIAI gefragt hast:
Ich hab die TMA-2 nun schon seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Sound ist für mich sehr gut, hab viel verglichen damals. Allerdings nutze ich nicht die DJ Version, sondern die normale. Hab sie klanglich ausgiebig verglichen, und fand die DJ Version im Bass zu übertrieben. Tragekomfort würde ich als gut bezeichnen, allerdings drücken sie nach längerem Tragen auch etwas. Habe ich aber bisher bei ALLEN DJ Kopfhörern so erlebt, v.a. bei Ohraufliegenden Modellen. Die müssen halt gut isolieren, was einfach etwas Anpressdruck braucht. Und man hat sie ja nicht durchgehend auf beim Auflegen :) Die HD25 waren mir auch immer zu "schlabberig" von den Konstruktion her und die Ohrmuscheln fand ich relativ klein.
 
Chris es is aber schon gut das ne Dj-Version eines Kopfhörers basslastig(er) ist. Ich möchte das auch unbedingt so.
Ich weis natürlich jetzt nicht wo oder wie Du auflegst. Aber leg ma im Club,oder überhaupt aufn nem Event auf,bei dem hoher Pegel herrscht,und dann hab en Kopfhörer auf der wenig Bass hat. Also ich finds grauenhaft.

Ok ein HipHop Dj mixt auf die Claps. Der kommt evt.eher mit weniger Bass klar. Aber ansonsten wird ja auf die Kick gemixt.
Un da brauche ich persönliche ein Kopfhörer der auch Druck im gesamten Bassbereich hat.

Also das ist so mein persönliches Empfinden. Da isses wahrscheinlich wie immer ... da hat halt jeder sein persönliches Empfinden.

So wie mir es eben auch lieber ist,das ein Kopfhörer mein komplettes Ohr mit nicht so viel Druck umschliesst,das es auch gut abgeschirmt ist,anstatt ein KH der nur "auf" dem Ohr aufliegt,dafür aber dann hohen Druck brauch,da ja sonst fast null Abschirmung da ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben