Koordinationsprobleme beim Scratchen

D

dj rich

Mitglied
Dabei seit
2 Dez 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi

Hab mich bisher mehr aufs Mixen konzentriert und weniger aufs Scratchen geachtet,nur mal so ab und zu.
Ich hab das Problem dass meine Hände ganau das selbe machen und ich zum Beispiel nich denn Fader schnell und die Platte langsam bewegen kann.
Bekomm so nix gutes hin und hoffe einer von euch kann mir nen Tipp geben wie ich mir das abgewöhnen bzw. meine "Hand-Hand Koordination" üben kann...

Thanx und greetz
seb
 
Ich denke du hast das gleiche Problem wie Schlagzeuger.
Für die ist es auch schwer mit 2 Händen und 2 Füßen u.U. 4 verschiedene Dinge zu machen.

Da heisst es üben üben üben.

Vielleicht würde ausch Schlagzeug Unterricht helfen..???

EDIT:
Grmml: DDD war schneller
 
@DDD Kann keinen Kaffee mehr sehen, hab am WE ca. 4 Liter getrunken... ;)
 
Das ist wie mit dem Klavierspielen. Kleiner Tipp für den Anfang. Einfach mal mit der einen Hand einen 3/4 und mit der anderen einen 4/4-Takt klopfen. Naja...so einfach ist das auch wieder nicht, aber es trainiert schonmal die Gehirnhälften. :D
 
Wenn du einfach nur die die 1/4 klopfst, dann unterscheiden sich ein 3/4 und ein 4/4 Takt mit gleicher Geschwindigkeit rein äußerlich nicht. Um einen Unterschied festzustellen, müsstest du schon eine Betonung einbauen. ;)
 
Seltsamerweise hatte ich noch nie so die Probleme verschiedene Takte mit den Händen zu spielen, aber mit den Füssen wird's schon zieeemlich komplex. Das hab ich noch nie so gebacken bekommen... Grad mal vielleicht ne kurze Zeit und dann fällt alles auseinander. x)

Zum eigentlichen Thema: Das mit dem "Überkreuz" wie DDD meinte klappt meines Erachtens ganz gut. Im moment ist zwar mein Mixer (Behringer-Sch...) kaputt, deswegen läuft bei mir auch leider nicht so viel mit DJ-ing :( - aber als er "damals" noch funktionierte, und ich dann mal ne Runde gescratcht hab, klappte es (je nachdem was für'n Scratch es war) manchmal besser wenn ich die Arme über Kreuz hatte. In dem Fall ist es natürlich empfehlenswert den "Reverse" schalter vom Crossfader anzuschalten. ;)

Ausserdem ist es immer hilfreich sich Videos anzugucken. DJ Qbert, MixMaster Mike, etc. Irgendwo bei scratch.com waren glaub ich auch videos zu den einzelnen Techniken.
 
Hi Man

Ich kenne dein Problem was Du schilderst, denn ich höre es nicht zum ersten mal. Viele haben damit am Anfang probleme. Sieht auch meist leichter aus wie es ist aber dan hilft nur eins. Üben bis die Finger bluten :D

Das mit dem Schlagzeugunterricht ist vom Ansatz her richtig, das man lernt unterschiedliche dinge gleichzeitig zu machen im selben moment. Das haben Frauen es leichter als wir aber einen Tipp geb ich Dir. Mach egal wo du bist immer wieder trocken Übungen. Ob an der Haltestelle, in der U-Bahn, Arbeit, Schule, Strasse egal. Man sieht es oft bei ITF oder DMC DVDs wenn Sie Bilder aus den Backstage bereich zeigen und ich habe es auch sehr sehr oft bei den Veranstaltungen gesehen und mich auch am Anfang gewundert, bis mich DJ Hype aufklärte. Also Übung macht den Meister.

Wenn Du glücklicher Besitzer eines DSL Anschlusses bist und scratchen dir eventuell liegt und Du Meister bei der Arbeit sehen willst, dann check mal www.djbattle.net

Die Page ist in der Hinsicht sehr fit und im Video Bereich findest du viele viele Downloads. Dort gibt es auch eine Scratchschool wo die einzelnen Cutz nochmal erklärt werden und dann gezeigt werden auf dem PPD.

Also viel Spass und Üben üben üben.

Peace
DaPappA
www.hiphopstylez.com
 
@dapappa

coole seite! besonders die ganzen videos sind gut...blos schade das ich die texte nicht verstehe :(
 
ich bin zwar auch relativ neu auf dem dj gebiet, aber habe davor schlagzeug gespielt... da gab es eine übung, den "paradiddle" (oder wie der auch hiess...), das ist eine unabhängigkeitsübung, du klopfst ganz normal 4/4 takt, doch wie folgt:

rechte hand=r, linke hand=l

rlrr lrll rlrr lrll rlrr lrll ...

ich weiss nicht obs auch beim scratchen hilft, da ich es ehrlich gesagt auch noch nicht kann :) aber zum unabhängigen bewegen der flinken finger meiner meinung nach recht angebracht :)

mfg

scray
 
@scray

weiß nicht wo da das problem ist das zu machen. oder mach ich da was falsch?
 
hm wahrsch net, rechts links rechts rechts, links rechts links links... habt wahrscheinlich alle schon ein ausgeprägtes rhythmus gefühl :)

zu meiner schlagzeug anfangszeit war das halt eine unabhängigkeitsübung... da lassen sich schöne beats mit entwickeln, wenn man das ganze schnell macht, das aber nur nebenbei!
 
dapappa schrieb:
Hi Man
Mach egal wo du bist immer wieder trocken Übungen. Ob an der Haltestelle, in der U-Bahn, Arbeit, Schule, Strasse egal. Man sieht es oft bei ITF oder DMC DVDs wenn Sie Bilder aus den Backstage bereich zeigen und ich habe es auch sehr sehr oft bei den Veranstaltungen gesehen und mich auch am Anfang gewundert, bis mich DJ Hype aufklärte. Also Übung macht den Meister.

www.hiphopstylez.com


wie meinst du das mit den trocken Übungen??

soll man sich vorstellen, dass man ein fader und eine platte in der hand hat???
und dann dem entsprechend die bewegungen machen??

dann macht man sich zum deppen, wenn man das z.b. an ner haltestelle macht oder? :D
 
Snikou: dann macht man sich zum deppen, wenn man das z.b. an ner haltestelle macht oder?

Wenn einem das wichtig ist, was die anderen Denken sicher, aber diese Übungen helfen die Handgelenke und Finger zu lockern.

@fett.mad

Ich mag deine Signatur :eek:) Springstoff sind ober Fett !!! Hab die erst vor einiger Zeit besucht und Du kannst das im Mag unter Titelstory/Archiv lesen :)
Und natürlich von allen die Interviews lesen :)
Check das MAG !!!

Nochmal zum Thema:
Ich denke das diese Trockenübungen fast das selbe sind, wie die Übung, die Scray meinte, nur auf einer anderen Basis. Ich für meinen Teil hab nie auf irgendwelche Blicke von Mitmenschen reagiert. Mir waren die eh Wurst, selbst wenn ich lauthals an der Haltestelle die Texte mitrappe, die gerade über meinen Diskman laufen :D

Üben, üben, üben mehr sog I ned !!! :p

Peace
DaPappA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich irgendwo her.... *g

Ich kann nur mit der Linken an der Platte sein und mit der Rechten am Mixer,das ohne üben (Kommt wahrscheinlich aus der arbeit *g), anderst rum gehts nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben