Kooperation zwischen Shazam und Beatport

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Viele nutzen bereits den Musikerkennungsdienst von Shazam - bei Clubmusik musste die Erkennung aber häufig passen.

Heute wurde allerdings eine neue Kooperation bekannt gegeben: Shazam wird in naher Zukunft den kompletten Beatport-Katalog erkennen können.

Quelle: http://news.beatport.com/blog/2013/02/06/beatport-x-shazam-awesome/

Aus meiner Sicht eine gute Sache. Ich hoffe nur, dass das auch so gut funktioniert wie erhofft. Gerade Clubtracks werden eben häufig gepitcht, geloopt und sonstwie verändert. Wenn Shazam auch damit umgehen kann, dann wäre das echt großartig!

Sehr feine Sache! Bei elektronischen Titeln ohne Vocals hat das Programm - genauso wie Soundhound - noch so seine Probleme. Wenn die Jungs das jetzt noch dank dieser Kooperation verbessern, dann Hut ab. :)

las ich gestern schon 100mal auf dieser Gesichtsbuch-Internetseite. Naja bleibt abzuwarten ob's das wirklich bringt. Es gibt doch einfach auch einige Club-Tracks die zu ähnlich klingen. Vor allem im Intro-Outro...

Das sind mal gute Neuigkeiten!

Da fällt mir noch ne alte Frage ein: Weiss jemand, wie die Softwareroutinen von Shazam und co. arbeiten? Also wie macht es das Programm einen Song zu erkennen? Das geht ja recht gut - mit der schlechten handyaufnahme trot HG Geräuschen das hinzubekommen stelle ich mir schwer vor...

wer die app trackID (kostenlos, von sony, weiß nicht obs die auch für iOS gibt) hat, kann schon lang lang auf eine viel größere datenbank zugreifen - inklusive der allermeisten remixe. einziger nachteil: es ist durch die große datenbank langsamer. deswegen hab ich soundhound (für "einfaches", wenns schnell gehn soll), und trackID, wenn ich einen remix hör den soundhound nicht findet :)

shazam hat bei meinen damaligen tests am schlechtesten abgeschnitten bzw. war am unübersichtlichsten und mit zu viel werbung :mad:

Das sind mal gute Neuigkeiten!

Da fällt mir noch ne alte Frage ein: Weiss jemand, wie die Softwareroutinen von Shazam und co. arbeiten? Also wie macht es das Programm einen Song zu erkennen? Das geht ja recht gut - mit der schlechten handyaufnahme trot HG Geräuschen das hinzubekommen stelle ich mir schwer vor...

Ja,

siehe unter anderem hier und generelle Informationen u.a. hier :)

Neue Themen

Zurück
Oben