Kontrol S4 leise/bassarm?

Lauchi

Lauchi

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Liebes Forum,

Ich habe gerade letzt mal auf einer Party aufgelegt, die etwas größer war als die Geburtstags und Abifeiern sonst. Da stand dann natürlich auch eine gute Anlage und ein Mischpult, an das ich meinen S4 geklemmt habe. Die Lautstärke war dann schon echt gut, aber ich hatte bei meinem S4 die Lautstärke fast auf Maximum und bei dem Mixer war auch nicht mehr viel drinn. Wäre die Tanzfläche doppelt so groß gewesen wäre das bestimmt knapp geworden...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass irgendwie der Bass nicht so richtig Druck gemacht hat. Wir haben dann an dem Mischpult den Bass fast voll aufgedreht, dann hat es sich gut angehört. Irgendwie den Bass der Soundkarte in Traktor hochdrehen geht nicht, oder?
Also wie gesagt, hat alles eigentlich gut funtkioniert, war halt etwas gepfuscht und ich dachte eigentlich, dass mit dem S4 so ein Sorglos kauf gewesen wäre. Bis jetzt ist das Teil ja auch super. Oder kann das an der Anlage/Mixer gelegen haben?

Und ja, wir haben per Klinke angeschlossen.

Liebes Forum,

Ich habe gerade letzt mal auf einer Party aufgelegt, die etwas größer war als die Geburtstags und Abifeiern sonst. Da stand dann natürlich auch eine gute Anlage und ein Mischpult, an das ich meinen S4 geklemmt habe. Die Lautstärke war dann schon echt gut, aber ich hatte bei meinem S4 die Lautstärke fast auf Maximum und bei dem Mixer war auch nicht mehr viel drinn. Wäre die Tanzfläche doppelt so groß gewesen wäre das bestimmt knapp geworden...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass irgendwie der Bass nicht so richtig Druck gemacht hat. Wir haben dann an dem Mischpult den Bass fast voll aufgedreht, dann hat es sich gut angehört. Irgendwie den Bass der Soundkarte in Traktor hochdrehen geht nicht, oder?
Also wie gesagt, hat alles eigentlich gut funtkioniert, war halt etwas gepfuscht und ich dachte eigentlich, dass mit dem S4 so ein Sorglos kauf gewesen wäre. Bis jetzt ist das Teil ja auch super. Oder kann das an der Anlage/Mixer gelegen haben?

Und ja, wir haben per Klinke angeschlossen.

Ich hatte mal für mich und Mutti Suppe gekocht. Dann hat Vati noch mitgegessen. Wäre Oma und Opa noch dagewesen, wär es bestimmt knapp geworden. Eigentlich dachte ich, ich sei ein guter Koch und dass bin ich auch. Oder kann das an der Größe des Topfes gelegen haben? :)

Spass beiseite: ich würde als erstes die Anlage unter Verdacht stellen.

Das DJ-Pult erzeugt keinen Schalldruck sondern eine Signalspannung!

Schalldruck machen zur Anwendung passende Lautsprecher mit geeignetem Verstärker. Und geeigneter Aufstellung, wenn wir schon über Bass reden.

Du musst die Lautsprecher nutzen, die für unangetasteten EQ am Mischer (Controller) genug Bass bringen. Offenbar haben deine nicht gereicht. Was hattest du denn für Lautsprecher? Wie viele Leute waren es denn und wie groß war der Raum?

Das riecht nach einer Fehleinschätzung der nötigen Anlage. Kann mal passieren. Dem Laien jedenfalls.

in so nem fall klemm ich mein handy an und check dann den sound. wenn er gleich klingt, passt, und ich kann nix dafür. falls es anders klingt, traktor settings checken, manchmal sind noch kills aktiviert oder ein poti spielt verrückt.

Mir drängt sich nach dem Ausgangsposting ja eher so 'n anderer Verdacht auf:

1. Sonst immer mit kleinerer Anlage Feten beschallt: kleine, überlastete, am Anschlag basswummernde Dinger mit 1 Megawatt PMPO (und 30 Watt Sinus, die natürlich an den Brüllwürfeln nirgendwo dranstehen). Loudness war pur.

2. Jetzt: 'ne "richtige" PA, aber möglicherweise für einen ganz anderen Zweck in der Location aufgebaut. Könnte der Effekt "Festsaal" im "Gasthof" sein: man trifft bei sowas tatsächlich alle Jubeljahre mal auf gutes Equipment. Aber solche Anlagen sind nicht auf Anwendungsfall "Disco" optimiert. Sondern eher für ohrenfreundliche Hintergrundbeschallung einer 200-Leute-Kaffeetafel, Umpftata beim Schützenfest o. ä. Aber Bässe? Fehlanzeige.

Insgesamt vermute ich also eine Kombi aus versauten Hörgewohnheiten (sorry) in Verbindung mit einer jetzt tatsächlich nicht auf den Anwendungsfall abgestimmten PA.

hahah, naja ich habe selber den s4 und habe Anfangs ein ähnliches Prob gehabt. Jedoch nicht beim livegig sondern im Studio eines Freundes. Der S4 hat auf allen 4 channels einen filter der rel. hart ist. Wenn du da beim mixen nur mal nicht darauf achtest, dass der wieder 100%ig in Nullstellung ist, klingt es so wie du es beschrieben hast. Unabhängig von den PA's.

Neue Themen

Zurück
Oben