:: Kontaktproblem? ::

Delphia

Delphia

SchranzerSchreck
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab das Forum zwar schon über mehrere Seiten gequält, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:

Seit einiger Zeit setzt ein Kanal ab und zu aus. Das stört natürlich extremst (gerade beim Recording)! Meist hilft, kurz die Nadel anzuheben und wieder aufzulegen, um in den vollen Stereo-Genuss zu kommen...

...ich weiss, das Thema gab´s hier schon zuhauf! Gibt etliche Threads, die Kontaktsäuberung vorschlagen, nur hat alles bisher nichts wirklich gebracht.

ABER, jetzt kommt´s: Komischerweise hilft es auch, wenn ich den Master-Regler am Mischpult ein paar Mal zackig hochdrehe und wieder zurück, dann kommt der zweite Kanal wieder volles Rohr zurück! Hmmm...

Was sagt mir das? Kann ja offensichtlich nicht nur ein Kontaktproblem am Tonarm sein, oder? Ist eventuell der Mixer im A****? Ich hab die Gerätschaften allerdings noch nicht länger als 3-4 Jahre im gelegentlichen Home-Einsatz...

Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!

Vielen vielen Dank schonmal!!!

P.S.: 2x Technics MKII 1200 + Gemini KL-10 + Ortofon Concorde Pro

wenn das problem nur an einem TT ist dann ist es wohl der mixer!
systeme hast du bestimmt schon untereinander getauscht...oder (wenn es nur an einem TT ist)!?

Kontrolliere lieber mal die Anschlussklemmen deiner Lautsprecher, Verstärker/ Receiver und die Verkabelung. Klingt nach so einem klassischen Fall. Und das kabel, welches vom Master-Out zur Aufnahmequelle führt kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
@rege: ähhm... nee, das Problem besteht bei beiden TTs! Mal hier, mal da...

@thomask: Hmm, meinste? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Verstärker/Receiver ein ganzes Stück entfernt vom Mischtisch steht und auch sonst beim Musik hören keinerlei Probleme dieser Art auftauchen.

Trotzdem schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
dann liegt es zu 100 pro nicht an den tts oder an den systemen.

wechsle mal die kabel! wenn es dann immer noch auftritt, dann wird das prob am mischer oder wie Thomas K. schon sagte verstärker sein!

Werd ich mal probieren, das mit dem Tauschen...

Was mich allerdings extrem stutzig macht ist halt, dass es sowohl durch Anheben/Aufsetzen der Nadel wieder gefixt werden kann, als auch durch rumdrehen am Mixer!

Wie kann das sein? Also entweder ist der Mixer am Ende, dann sollte es aber auch nicht durch schnödes Nadelhüpfen getan sein, oder die Systeme ham ne Macke, dann wiederum sollte die Lautstärkeregelung keinen Effekt haben!

Oder fehlt mir da jetzt grundlegendes Verständnis???

Nadel Wechsel ! wenn´s nicht geht... Kabel Wechseln !
Ist das an beiden Turnis ?
Einfach alles durchprobieren...

Ältere Verstärker haben manchmal ein Kontaktproblem.
Dreht man mal kurz auf ,ist alles wieder OK.

Wenn Du Deine Nadel aufsetzt,entsteht ja auch ein lautes Geräusch!
Ähnlich wie ein Bass.Also fließt mehr Strom.
Das kann es auch sein!

Kontaktspray in den Wahlschalter und LS Regler und 100 Mal bewegen hilft da oft Wunder bei älteren Geräten.

Muss aber nicht unbedingt daran liegen!WAKO LS Klemmen ebenfalls überprüfen!

Also, nochmal zum Verständnis, es kann m.E. nicht am Verstärker liegen, da der 1. sonst keinerlei Aussetzter hat (schon gar nicht von Mono zu Stereo)und zum 2. noch niegelnagelneu ist (2-3 Monate) ((ist natürlich auch keine Garantie für einwandfreien Betrieb, ich weiss ;))

Mit am Regler drehen meinte ich wie gesagt den Master am Mixer, nicht am Verstärker!

Irgendwelche anderen Ideen, ausser Kabeltausch???

Delphia schrieb:
Hallo!

ABER, jetzt kommt´s: Komischerweise hilft es auch, wenn ich den Master-Regler am Mischpult ein paar Mal zackig hochdrehe und wieder zurück, dann kommt der zweite Kanal wieder volles Rohr zurück! Hmmm...

Bei Dir ist ein IC im Mixer oder im nachgeschalteten Verstärker platt. Das hat mit dem System nichts zu tun.

Ich kenne dieses Problem, das hatte ich bei einem Reloop Mixer und bei anderen Mixern schon öfter.

Da lötet man dann neue IC's rein und fettig. Dann funzt es wieder.

Das kann auch gut sein!

Uiihh, das klingt nach einer potenten Lösung! Bleibt nur das kleine Problemchen, dass ich mit dem Lötkolben auf Kriegsfuss stehe - besser gesagt ich hab so´n Teil noch nie fachgerecht bedient bzw. traue mir das auch nicht zu.

Professionelle Reparatur kostet mich wahrscheinlich ein kleines Vermögen, oder?

Aber dennoch, vielen Dank nochmal an alle!

@dj-stacho: Sag mal, wie sieht so´n IC aus? Wenn ich den Mixer jetzt öffnen würde, kann man denn erkennen, welcher oder ob ein IC kaputt ist? Und nochwas, ein Ersatz-IC bekomm ich bei Conrad, richtig???

@delphie

Ein IC ist ein Baustein, der schwarz aussieht und mindestens 8 Beinchen hat. Im Mischpult heißen diese:
NE5532
JRC4558
JRC4559
SSM2015 (eher selten, da high-end)

Allerdings muß man da genau durchmessen, welches IC da platt ist. Ein Mischpult hat pro Kanal mindestens schonmal ein IC zur Vorverstärkung.
Dann ein IC als Knotenpunktverstärker (Summe). Pro Ausgang ist noch ein IC vorhanden. Hat das Pult eine Aussteuerungsanzeige, dann hierfür auch ein IC. Nochmal ein IC für den Headfön.
Da kommt man schnell auf 12-30 Stück (je nach Größe des Pultes).

Sag mal, wo wohnst denn Du?

Vielleicht kann ich Dir da helfen.

Danke für die Info! Das klingt unglaublich kompliziert für einen Laien wie mich...

Ick komm aus Balin, wa! Da is Oberhausen aber n Ende von wech... aber trotzdem nettes Angebot. :)

Na, da komm ich wohl um fachmännische (und teure) Hilfe nicht herum :(

Neue Themen

Zurück
Oben