Kontakte im 1210er Tonarm

M

mkx

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit den Kontakten im Tonarm und an der Headshell, Sound nur auf einem Kanal, fehlender Kontakt...

Ich musste die Kontakte der Headshell immer anfeuchten (mit Muttis Spucke :D ) um nicht nur auf einem Kanal etwas zu hören... nun waren dadurch die Kontakte im Tonarm korrodiert und selbst mit Spucke ließ sich kein Kontakt mehr herstellen... dann habe ich die Kontakte mit Essig gereinigt (vermutlich sehr dumm, lasst Euch ruhig darüber aus...) hat auch kurz funktioniert, bis ich jedoch wieder gar keinen Kontakt hatte.
Die Anschlüsse waren nun sehr dreckig, vermutlich eine chemische Reaktion zwischen Essig und Material der Anschlüsse (bin Chemie-Laie)

Den Dreck hab ich mit Verdünnung entfernt und dabei festgestellt, dass die vorher leicht beweglichen Kontakte (sind ja federnd gelagert) nun nur noch schwer beweglich sind. Einer ist sogar soweit drin, dass ich keinen Kontakt mehr habe. Ich kann ihn auch nicht wieder rausholen, da seine Oberkante nicht mehr herausragt.

Brauche ich jetzt einen neuen Tonarm? Wenn ja hat jemand ne Montageanleitung?

Ich hoffe irgendeiner kann diesem Wirrwarr da oben folgen um mir weiterhelfen...

thx mkx

Essig....ohje....Essig ist zum entkalken da. Vielleicht hätte man einen Schluck trinken sollen;). Hättest Du mal früher gefragt. Zum Rost entfernen nimmt man Alkohol oder Cola. Aber da der Kontakt nun nicht mehr raus kommt, kannst du, denke ich, nur noch versuchen mit Feinmechanikeröl den Kontakt oberflächlich zu schmieren, mit der Hoffnung, das der Kontakt wieder rausspringt. Ansonsten ist dann eine Vorstellung beim Fachhändler von nöten, unter dann unter Umständen auch ein neuer Tonarm. Und das wird ganz sicher nicht billig.

Neue Themen

Zurück
Oben