Komponieren von Melodien

O

Oliver Mai

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
wie man aus den Titel wohl schon erahnen kann, wollte ich mal wissen, wie ihr vorgeht um eine Melodie zu komponieren.
Ich versuch mich am Produzieren seit ca. 3 Monaten. Hab allerdings ein riesen Problem beim finden einer geeigneten Melodie. Und da ich nie ein Instrument gelernt hab, fällt mir die ganze Sache wahrscheinlich noch schwerer.

Gibts von euch irgendwelche Tipps dazu? Sollte man wirklich ein Instrument beherrschen?

MfG
Olli :)

du summst die Melodie ... öffnest Keyline zum Standard Synthi in Reason/Cubase etc ... tippst die ungefaehre Notenreinfolge rein und lässt das die ganze Zeit im loop laufen, dabei verschiebst du die Noten solange bis sie die gewuenschte Melodie in deinem Kopf entspricht.
Andere möglichkeit waere sie aufm keyboard abzuspielen und noch ne andere möglichkeit wäre das selbe wie oben mit einem PatternSequenzer zu machen.

Hallo,
wie man aus den Titel wohl schon erahnen kann, wollte ich mal wissen, wie ihr vorgeht um eine Melodie zu komponieren.
Ich versuch mich am Produzieren seit ca. 3 Monaten. Hab allerdings ein riesen Problem beim finden einer geeigneten Melodie. Und da ich nie ein Instrument gelernt hab, fällt mir die ganze Sache wahrscheinlich noch schwerer.

Gibts von euch irgendwelche Tipps dazu? Sollte man wirklich ein Instrument beherrschen?

MfG
Olli :)

Welche Art von Sound möchtest Du überhaupt machen?

Wie bereits geschrieben ist nen Keyboard gar nicht mal so verkehrt - auch wenn man kein Instrument gelernt hat kann man ein bißchen darauf "herumklimpern".

Für ganz ganz einfache Melodien kann man die Noten auch in der "DAW" einzeichnen und so lange im Loop hin und herschieben bis es einem gefällt.

klar ist es sicherlich hilfreich, mithilfe eines Keyboards zu arbeiten. Auch sollte man berücksichtigen, das gilt für die ganze Musikproduktion jedes Genre, dass die Klanglehre sehr sehr wichtig ist. Wenn man nicht weiss, mit welchen Noten man eine Melodie erschaffen kann und welche zusammenpassen, verliert man schnell die Geduld und kommt einfach nicht zu einem guten Resultat. Hierzu gibt es Gratis ein super tool, welches ihr euch reinziehen solltet:

http://www.mucoder.net/en/tonespace/

Instrument muss nicht unbedingt beherrscht werden, sicherlich aber von Vorteil ;)

Greez Marcy

Wie man Melodien findet ist sehr individuell, umso öfter du es machst, umso mehr Gefühl bekommst du dafür. Das "Gespür" dafür kommt aber erst nach Jahren.
Man hat dann seine Grundstrukturen, die man immer wieder und wieder anwendet und aus denen dann Melodien entstehen. Aber es ist eine Sache der Routine, nicht irgendwelcher "Tricks".

Neue Themen

Zurück
Oben