komisches sound problem oder einfach und ungewohnt ???

M

metoo

Raser
Reaktionen
27
Hallo Leute,

ich habe heute meine Monitore endlich an die Decke gehangen.

Also sind die jetzt etwas ueber den Kopf aber genau drauf ausgerichtet.
vorher waren die etwas unterhalb vom Kopf und ein kleines bisschen weiter auseinander aber auch genau auf den Kopf ausgerichtet.

Irgendwie hoert sich das jetzt aber total anders an. Es ist son direkter Sound und vor allem so drueckend im Kopf selber. Ausserdem kommt es mir vor als sei der Bass so etwas weniger als frueher (an dieser Position).

Ich weiss halt nicht ob das jetzt so normal ist oder ob ich irgendwas komisch ausgerichtet habe :).

Wenn ich mich aber zB weiter nach Links oder Rechts stelle, quasi direkt vor einen Turntable dann ist dieser Effekt weg und es hoert sich wieder fuer mich normal an...

Zur Veranschaulichung haenge ich noch ein Bild an. Hoffe das man mir bisschen wieter helfen kann :)

DSC00228.JPG

(sorry fuer die schlechte Qualitaet)

Danke und Gruss
metoo

interferenz???

im prinzip löschen oder addieren sich gleiche wellen, und so wird der ton entweder stärker oder man hört bestimmte frequenzen gar nicht mehr!

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

hate sowas bei meinem alten fernseher, da hab ich immer ein surren gehört wenn ich durch bestimmte bereiche in meinem zimmer gegangen bin!

Na da bist du was anderes gewöhnt.
lehnst du dich zu den tts bist du aus der kreuzung raus, und hörst sozusagen von einer anderen stelle, an der sich das alles wieder anders anhört. Ist aber normal.

hallo!
ich denk mal das das ganz normal ist, ist doch irgendwie normal das wenn man etwas weiter weg von einer box steht ein nicht so gutes ergebnis erzielt/erhört:cool: als wenn man ich sag mal am "perfekten platz" steht.(boxen beschallen beide ohren gleichmäßig aus einer relativ kleinen distanz)

hoffe konnte dir helfen....

lg fear

hmm ok.

Aber es hoert sich fuer mich irgendwie unangenehm komisch an.
Ich bin halt auch Gewohnheitstier deswegen frag ich auch :).

Ich kann leider auch das Soundbild ueberhaupt nicht in Worte fassen, was es hier natuerlich auch schwerer zu erklaeren machen. :)

Also wenn ich Kopfhoerer auf habe hoert es sich jedenfalls besser an als so *Ggg* Es ist halt ne art Druecken... Kein Plan wie ichs erklaeren soll sorry :D

gruss

Wie laut hast du's denn immer? Meine Boxen stehen eher auf Bauchhöhe, wenn ich nach dem Essen laut auflege bekomme ich auch irgendwann Bauchschmerzen. Evtl. ist das bei dir ähnlich?

Lautstaerke ist dabei egal...

Also es fuehlt sich fast so an als wuerde man Druck auf den Ohren bekommen (wie im Flugzeug) Wie gesagt wenn ich aber nen Schritt zur Seite gehe hoert es sich fuer mich wieder normal an. Echt komisch ...

ehm sind die monitore so stabil befestigt wie sie es auch vorher waren ?

wenn das boxen gehäuse in der lage ist mitzuschwingen verändert sich der ton auch. sind die monitore allerdings bombenfest betrachte diesen post als gegenstandslos :d

Nur um es mal auszuschließen : Könnte es möglich sein, das einer deiner Monitore falsch
gepolt ist? Deine Beschreibung könnte auch auf einen Phasendreher weisen.
Einfach mal zumTest eine der Boxen umpolen ...?

Ist der Abstand der gleiche wie voher (außer das die höhe anders ist)? Würd mir jetz noch einfallen.

mfg

hmm phasendreher ist egentlich nicht moeglich habe ich extra drauf geachtet aber werde ich trotzdem mal gucken !
Boxen sind genau die gleichen wie vorher und sind auch feste montiert...

Kann es evtl doch einfach nur daran liegen das sie jetzt uebern Kopf sind ????

Gruss

Also wie ich das so rausgelesen habe, standen die Boxen vorher auf festem Untergrund?! Wenn ja, dann darfst du dich nicht über einen derart anderen Klang wundern. Der Untergrund hat ja vorher die Hälfte aller Frequenzen verschluckt, nun hängen deine Boxen mehr oder weniger frei schwebend in der Luft - der Klang kann sich also frei entfalten, das macht sich dann natürlich auch im Gehör bemerkbar.

Also ich würde mir da jetzt keine allzu großen Gedanken machen :)

nee also Boxen sind auch mit dem gleichen Zeug wie vorher befestigt. Anstatt nur auf dem Pult eben jetzt an die Decke geschraubt. Habe jetzt auch endliche Stunden aufgelegt und mir faellt es tatsaechlich schwerer so was rauszuhoeren ... Also so hab ich def. auch komischer gemixt :)... Phasendreher ist uebrigens ausgeschlossen. Ich werde mal noch paar andere Positionen ausprobieren mal sehen ob es dann besser wird, ansonsten muss ich immer eine boxe wegdrehen. Weil dann ist es auch besser wenn der Sound nur aus einer kommt....

Gruss

Öhm, wo ich das gerade lese... Hast du denn auch die Boxen selbst umgedreht oder nur das Gestänge inkl. der Boxen?

Weil wenn jetzt der Teil der Box oben ist, der vorher unten war (und umgekehrt), könnte das auch eine Lösung sein... Ich hoffe, du verstehst mich :D

klar, hab dich verstanden :-D

ABer nee die haengen eh auf der Seite :)... Also daran kanns auch nicht liegen.

Werde morgen mal andere Positionen probieren, ist echt merkwuerdig .. :(

Gruss

Also erst mal muss ich mich hier entschuldigen.
Denn wie es aussieht, war es doch ein Phasendreher.
Da ich eigentlich noch mal nachgemessen hatte, war es eigentlich auch ausgeschlossen Aber anscheinend habe ich echt was voll verpeilt.

Nun ist der Sound wesentlich besser und schluckt sich nimmer slebst weg.
Zwar ist er noch immer nicht perfekt aber das liegt nun am Boxenabstand den ich vergroessern muss.

Also trotzdem vielen vielen Dank !!!

Haette nicht gedacht das so etwas simples mich fast zur Verzweiflung bringt.
Also passt alle auf beim Boxenan klemmen, werdet spaetestens dann skeptisch wenn ihr nicht mehr mixen koennt, weil sich alles so komisch anhoert :D

Danke Gruss

metoo