Kombi Gerät GENESOUND zum Vinyldigitalisieren

bassline8

DJ Saurier
Reaktionen
132
Im Blog vom Tanith habe ich ein witziges Gerät gefunden:

GENESOUND

Damit kann man Vinyls ohne PC rippen oder auch gleich MP3s auf USB Sticks ziehen.
Ob es natürlich den qualitativen Anforderungen für den DJ Gebrauch der erzeugten MP3 Files / CDs gerecht wird ist ein anderes Thema :D

Bin mir ziemlich sicher, dass das gerät zu teuer wird.
Eine Gute soundkarte und ein chinch - klinken adabter wird billiger sein, nicht?
Dann benötige man noch ein bisschen kentnisse über software (audiacity o.ä. erledigt den rest).

Würde mal behaupten dass fast jeder, der sich fähig fühlt so ein teil übers internet zu bestellen (wirds kaum im laden um die ecke geben), auch über genügend computerkenntnisse verfügt.
Trozdem cooles Spielzeug.

Bin mir ziemlich sicher, dass das gerät zu teuer wird.
Eine Gute soundkarte und ein chinch - klinken adabter wird billiger sein, nicht?
Dann benötige man noch ein bisschen kentnisse über software (audiacity o.ä. erledigt den rest).

Würde mal behaupten dass fast jeder, der sich fähig fühlt so ein teil übers internet zu bestellen (wirds kaum im laden um die ecke geben), auch über genügend computerkenntnisse verfügt.
Trozdem cooles Spielzeug.

Phono Vorverstärker wäre doch je nach Turntable auch sinnvoll, oder?

Phono Vorverstärker wäre doch je nach Turntable auch sinnvoll, oder?

Je nach Turntable ^_^
stimmt. *peinlich*

Gibts keine soundkarten die mit dem geringen input signal klarkommen?

Vorverstärker -> 39 Euro. ist auch nicht aller welten reichtum.

Zuletzt bearbeitet:
@Ares

bin ja jetzt nicht so der Kenner, aber wenn ich das hier in diversen Threads richtig verstanden habe, korrgiert der Vorverstärker auch den Frequenzgang, da dieser auf Platte mit absicht verfremdet ist. (Da war so was mit Pulten und Klangverfälschung etc.)

Da der Line Input der Soundkarte ja nun möglichst Linear sein soll (Ist zumindest ein angestrebtes Ideal) wäre dadurch aber eine lineare Aufnahme der verfälschten Plattenaufnahme gegeben, die man manuell / per Software korrigieren müsste.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf Turntables ohne integrierten Vorverstärker auch Line Ausgang genannt.

Edit: Ares du hast editiert :)
Klar ein günstiger Phonvorverstärker kostet so 40 Euro.
Hatte da gestern mal nach geschaut und 2 in der Preisklasse um 100 Euro gefunden, die ganz passabel sein sollen.

Schätze mal für den Anfang würde ich meinen Verstärker nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
cool sowas zu haben aber wird bestimmt teuer das ding, nur die frage ist wie wird die quali sein? deswegen würde ich persönlich das ding erstmal testen bevor ichs kaufe aber da ich sowieso kein geld habe spielts dann keine rolle :D

Gruß Claude

die fragen sind: wanderqualität? welche nadeln können ran? welcher codec wird zum konvertieren benutzt?

ich waage jetzt einfach mal zu bezweifeln dass das ding so geringe gleichlaufschwankungen hat wie nen technics ... gibts irgendwo infos über den antrieb ?

Leider findet sich dazu nicht mal was auf den Herstellerseiten.
Aber Du kannst fast sicher davon ausgehen, dass es ein Direktantrieb nicht sein wird. Das ist einfach nicht das Marktsegment.
Wer wirklich bequem und auf die schnelle digitalisieren will, der holt sich vielleicht am besten den Numark TTUSB. Der mag auch nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich glaube da hat man noch den besten Gegenwert.

wenn mans nur anhören will kann ich da vllt sogar zustimmen aber wenns ums später auflegen damit geht sollte es schon ein turni mit geringen gleichlaufschwankungen sein oder ?

Neue Themen

Zurück
Oben