Könnt ihr erfahrenen DJ,s uns mal eben kurz helfen ???

Duffsoldier

Duffsoldier

DJ P.R.O.S.
Dabei seit
8 Jan 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Cuxhaven, war mal.Jetzt Ellwangen !!!
:D Hallo zusammen
mach seid 4 Jahen mit einem Freund zusammen Musik, ich als Dj, er als MC. Wir machen unser eigenen Tracks und wollen nun versuchen mit unserer Liebe zur Musik von unserem kleinen Studio zu Hause in die Clubscene zu kommen. Haben schon mehrer Auftritte auf Zeltfeten, Abi-Feiern und Birthdays hinter uns, die aber alle in Eigenregie entstanden sind. Wir wollen nun versuchen an eine Agentur zu kommen die uns dann die Auftritte vermittelt.
Wer von euch kann uns da die besten Tips zwecks Bewerbung und Klinckenputzen geben. Wäre klasse wenn von euch ein paar Hilfen kommen würden. Da wir nicht komplett unvorbereitet da stehen wollen.
Wir sind im Raum Niedersachsen/Bremen/Hamburg und spielen Black Music mit MC.
Also hoffe auf eure Hilfe!!!
Schon mal im vorraus Danke ,
CU DJ-V-LO :D
 
Hi!

Also ehrlich gesagt würde ich mich an eurer Stelle nicht unbedingt an irgendwelche Agenturen wenden. Eigeninitiative!! Grade dort oben sollte es doch Parties und Clubs en masse geben! Da würd ich an eurer Stelle lieber mal ein paar Veranstalter abklappern, Demo-Tapes aufnehmen und ihnen hingeben, mit der Bitte sie sollen es sich doch probehalber mal anhören! Schätze das wird im Endeffekt effektiver sein, als bei irgendeiner 'Vermittlungsagentur' anzufragen - vermutlich würden die dann mehr davon haben als ihr selbst...
 
1. Demo-CD aufnehmen

2. Booking Agentur suchen, kannste auch sehr leicht über Google rauskriegen. z.B. Stichworte wie "artist booking" "booking agentur" "künstler agentur" etc.

3. Mehr als abwarten bleibt da nicht, um zu hoffen, dass irgendwer mal eine Anfrage an Euch stellen wird.

4. Nebenher in vielen Clubs diese Demo zusenden und Euch anzubieten für ein Live-Gig bei einer Partie.

5. Diverse Veranstalter, die in Eurer Konzept passen, direkt anschreiben.

6. Vitamin B schaffen, das heisst, die nötigen Kontakte in der Scene knüpfen und versuchen (Events besuchen u. direkt mit den Veranstaltern quatschen bzw. Demo anbieten), an wichtige Personen zu kommen, die Euch wieder vermitteln können.
 
Danke , für eure Tips. Aber nun haben wir noch ein paar weitere Fragen ???

:confused: 1. Wie lange sollte das Demo sein ?
Wir haben bis jetzt ein Tape mit einen 15 minuten Mix und ein paar
selbst Produzierten Tracks, reicht das oder sollte das länger sein ?
Wie seht ihr das ?

2. Was sollten mann an Gage nehmen als Anfänger,können das noch nicht so
gut einschätzen, was meint ihr ?
Wir sind ja so gesehen keine Anfänger, halt nur im Clubbereich.

3. Was sollte in der Bewerbung stehen damit sie gut aussieht ?
Ist ja nicht so toll wenn ich schreib z.B. Zelt-Fete 2002 oder Abi-Party
2001 ?

Freun uns jetzt schon auf eure hilfreichen Tipps.
Also mail back...
 
1. Na auf jeden Fall länger als ne Viertelstunde. Ich schätze mal so eine Stunde bis hin zu einer 80 min-CD sollte da schon drin sein. Die Veranstalter sollten sich ja schon ausreichend ein klares Bild über euer Talent machen können und da sind 15 min deutlich zu wenig.

2. In diesem Sinne würde ich erstmal garkeine Gage verlangen! Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber immerhin wollt ihr euch ja den Veranstaltern und Leuten präsentieren, euren Bekanntheitsgrad erhöhen und zeigen, dass ihr es drauf habt! So hart es klingt, aber im Moment ist es ja (noch) nicht soweit, dass sie euch unbedingt haben wollen. Da kommt es nicht so gut wenn ihr euch hinstellt und sagt "wir kriegen jeder 100 Euro sonst machen wir das nicht" Verstehst du was ich mein? Wenn überhaupt, dann würde ich maximal die 'Reise- /Anfahrtskosten' haben wollen, aber mehr nicht. (Wie gesagt, ich finde sogar das schon zuviel)

3. Da kann dir vielleicht Mando Mango oder jemand anders eher weiterhelfen. Ich kann dir dazu nur sagen, dass das ganze natürlich etwas "verpackt" sein sollte. Wenn es eine Abi-Party und eine Zelt-Fete waren, dann schreibt halt meinetwegen: "Bereits Erfahrung durch mehrere Auftritte vor Publikum gesammelt" oder sowas in der Art. Lasst euch halt was einfallen. Wenn ihr eure Musik macht, dann müsst ihr ja schließlich auch kreativ sein. Also... ;)
 
AW: Danke , für eure Tips. Aber nun haben wir noch ein paar weitere Fragen ???

1. Die Demo sollte schon 1 Stunde am Stück sein, damit sich die jeweiligen Veranstalter auch ein entsprechendes Bild machen können, wieviel Potential in Euch steckt als Live-Act.

2. Anfangs würd ich das den Veranstaltern erstmal überlassen, wieviel die Euch zahlen möchten, aber als vollkommener Newbie (für amtliche Parties u. Veranstaltungen) als 2 Mann Live-Akt würd ich 100 Euro nicht übersteigen, ausser ihr habt noch zusätzliche Reisekosten, die der Veranstalter Euch sicherlich zahlen wird. Wenn Ihr danach mehrere Erfolge feiert, kann man das jeweils 50/100 Euromässig nach oben per Gage steigern.

Egal ob nun DJ oder Live-Act, die Gage muss immer ganz spezifisch immer mit dem Veranstalter ausgehandelt werden, je nach Größe der Location, Line Up etc., da gibts keine festen Preise.

3. Die Bewerbung sollte kurz, informativ und übersichtlich sein, ohne großen Schnickschnack drumherum.
Als Referenz gibst Du allgemein mehrere "private" Veranstaltungen an, wo Ihr Eure persönlichen Erfolge bereits gesammelt habt.
Kurze Fakten über Euch selbst, wie Ihr zu diesem Projekt gekommen seid und welche Ziele Ihr verfolgt bzw. was Ihr mit Eurer Musik ausdrücken möchtet.
Keine Romane und Endloserklärungen, das liest niemand.
Es geht nur rein um die Fakten bei der Bewerbung, wo man ja noch seine Homepage mit angeben kann, wenn jemand nähere Infos wünscht.

Dann heisst es geduldig in Eurem Bereich mehrere Agenturen abzuklappern, wichtige Clubs, wo Live-Acts willkommen sind anzuschreiben und eben das berühmte "Klingelputzen" über sich ergehen zu lassen.

Ich drück Euch dabei feste beide Daumen und hoffe, dass Ihr den einen oder anderen Live-Gig bekommen werdet.

ciao ciao

Armando
 

Neue Themen


Zurück
Oben