Können Profi Headphones kaputt gehen weil zu Laut aufgedreht war?

• Ersteller Ersteller Gast17379
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast17379

Guest
Hey Leute,

paar Freunde haben grade meine Sennheiser HD-25 als Lautsprecher missbraucht indem sie am Interface einfach fast VOLL aufgedreht haben.

Habs dann bemerkt und natürlich sofort unterbunden.

wenn ich geradenoch erträglich laut höre, höre ich gradmal halb so laut wie die Jungs das teil aufgedreht hatten.
Hatte jetzt kurzzeitig das Gefühl als hätte wäre der Bassbereich hinüber und das dieser kratzig klingen würde, habs mir aber wohl nur eingebidelt.

Man kennts ja von billigeren Kopfhörer das diese bei extremem übersteuern einfach hinüber sind, aber ab wann is bei sonem Professionellen DJ kopfhörer schluss!?

Hey Leute,

paar Freunde haben grade meine Sennheiser HD-25 als Lautsprecher missbraucht indem sie am Interface einfach fast VOLL aufgedreht haben.

Habs dann bemerkt und natürlich sofort unterbunden.

wenn ich geradenoch erträglich laut höre, höre ich gradmal halb so laut wie die Jungs das teil aufgedreht hatten.
Hatte jetzt kurzzeitig das Gefühl als hätte wäre der Bassbereich hinüber und das dieser kratzig klingen würde, habs mir aber wohl nur eingebidelt.

Man kennts ja von billigeren Kopfhörer das diese bei extremem übersteuern einfach hinüber sind, aber ab wann is bei sonem Professionellen DJ kopfhörer schluss!?

also da brauchste keine Angst haben außer du hast den Kopfhöhrer direkt an den verstärker angeschloßen und der war dann voll aufgedreht.. dann kan schonmal sein das die Dinger einen knacks wegbekommen... aber sonst eig. nicht
also mir nicht bekannt

hängt von dessen impedanz und belastbarkeit ab und davon, was der ausgang für ne leistung und ein signal liefert.

in der regel sollte kein dj-hörer der 100€+-klasse an nem mit sauberem signal gefütterten ausgang wegen des pegels kaputt gehen.

wenn du aber rechtecksignale wegen übersteuerung des internen signals an der quelle draufgibst, tust du keinem schallwandler einen gefallen damit.

Auch Profizeuch kann mit Gewalt zerstört werden.
Auch ein HD-25 wird nur mit konvezionellen Bauteilen der oberen Qualitätsschiene gebaut.

Hab noch keinen zerschossen, hab zwei von Sony. Ein Billigen 10€ Kopfhörer vom Gamen früher. Dran an den Verstärker / PC voll aufgeroppt und läuft immer noch wie ne eins.
Gleiches kann ich vom MDR 700 behaupten. NUR: So laut kriegt man den in der Regel net, vorher Platzt dein Trommelfell, und mit Kopfhörern beschallt man auch keine Zimmer, von daher sollte das net gehen.

Die Headis sind auch nur Lautsprecher....Sind sie bei dem ersten benutzen oder nach längerer Zeit kaputt gegangen?Normalerweise muss jeder Lautsprecher erstmal ein paar Std. eingespielt werden....Je größer der LS desto wichtiger ist das!Bei Headis einfach am Anfang net gleich vollgas geben!

Eine kurzzeitige Übersteuerung kann ein professioneller Kopfhörer mit Sicherheit relativ unbeschadet überstehen, allerdings sind dabei (wie hier bereits erwähnt) die maximale Belastbarkeit und die Impedanz des Kopfhörers von wesentlicher Bedeutung. Die maximale Belastbarkeit des HD 25 ist mit 0,2W verhältnismäßig gering, die Impedanz für einen DJ-Kopfhörer mit 70 Ohm recht hoch, was gegen eine schnelle Überlastung spricht. Wenn die anliegende Spannung durch einen leistungsstarken Verstärker jedoch über mehrere Minuten übermäßig erhöht wird, kann der Stromfluss durch die Spulen so groß werden, dass 1.) der feine Aluminiumdraht an der Steckverbindung (beim HD 25) durchglüht, 2.) der Klebstoff, mit dem die Spule an der Membran fixiert ist, schmilzt und sich die Spule von der Membran löst oder 3.) durch eine massive, abrupte Spannungserhöhung die Membran aus ihrer Halterung gerissen wird. Beim HD 25 ist ein Reißen der Membran aufgrund ihrer Dicke sehr unwahrscheinlich. Möglich ist allerdings auch eine Deformierung der Spule durch thermische Überhitzung, was eine Störung des Schwingungsverhaltens der Membran und damit eine Verzerrung des Klangbildes zur Folge hätte.

habe bisher nur drei kopfhörer im einsatz gehabt, alles pioneer SE-DJ5000, HDJ-1000, HDJ-2000 die haben bisher alles überlebt... egal wie laut

Wenn du sie dauerhaft auf Volllast fährst bestimmt! Aber wer macht das schon?

Eine kurzzeitige Übersteuerung kann ein professioneller Kopfhörer mit Sicherheit relativ unbeschadet überstehen, allerdings sind dabei (wie hier bereits erwähnt) die maximale Belastbarkeit und die Impedanz des Kopfhörers von wesentlicher Bedeutung. Die maximale Belastbarkeit des HD 25 ist mit 0,2W verhältnismäßig gering, die Impedanz für einen DJ-Kopfhörer mit 70 Ohm recht hoch, was gegen eine schnelle Überlastung spricht. Wenn die anliegende Spannung durch einen leistungsstarken Verstärker jedoch über mehrere Minuten übermäßig erhöht wird, kann der Stromfluss durch die Spulen so groß werden, dass 1.) der feine Aluminiumdraht an der Steckverbindung (beim HD 25) durchglüht, 2.) der Klebstoff, mit dem die Spule an der Membran fixiert ist, schmilzt und sich die Spule von der Membran löst oder 3.) durch eine massive, abrupte Spannungserhöhung die Membran aus ihrer Halterung gerissen wird. Beim HD 25 ist ein Reißen der Membran aufgrund ihrer Dicke sehr unwahrscheinlich. Möglich ist allerdings auch eine Deformierung der Spule durch thermische Überhitzung, was eine Störung des Schwingungsverhaltens der Membran und damit eine Verzerrung des Klangbildes zur Folge hätte.

Haha wie du halt einfach total ausrastest!

Geiler ******* :D danke

Zurück
Oben