Knistern

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Reaktionen
16
Hallo,

das Entstörungsproblem wurde ja schonmal erklärt, bisher bin ich allerdings noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt daran liegt.

Also erstmal von vorne:

Ich habe eine Mixvibes U46MK2 die nur mit einer USB-Verbindung am Rechner klebt und mit einem doppelten Cinch-Kabel an einer ganz einfachen Systemstereoanlage. Gelegentlich - die genaue Ursache habe ich noch nicht herausgefunden - tritt bei dei der Soundausgabe ein knistern auf, das über einen längeren Zeitraum bleibt, nach einem Systemneustart ist das ganze manchmal verschwunden manchmal auch nicht.

In meiner Suche nach der Ursache über etliche Treiber bin ich letzten Endes bei dem Problem der Entstörung gelandet, würde dabei ein entstörtes Netzteil (das ich zusätzlich anschließen kann) helfen?

lg
Anselm

Hast du ein Latenzproblem? Verlaufen Stromkabel und Lautsprecher oder Cinchkabel lange Zeit parallel?

Also Latenz hört sich anders an, das Knistern ist ein zusätzliches kein unterbrechendes lautes stottern. Weiterhin würde in meinen Augen die Unregelmäßigkeit des Auftretens sprechen.

Eigentlich hört man es nur bei leisen Quellen (Dialoge im Film, Vorträge, Hörbücher) bei Musik ist es selten herauszuhören, manchmal auch da.

Kabel, also parallel liegen eigentlich keine. Daneben steht eine externe Platte und wiederrum daneben der Laptop. Das Audiokabel weicht sofort in die andere Richtung ab.

danke fürs bemühen ;-)

Schau mal, obs eventuell mit Festplattenaktivität zusammen hängt. Zumindest kenne ich ähnliches von internen Soundkarten. Eventuell mal alle anderen USB Geräte abstecken und so den Schuldigen ausfindig machen (oder um die interne D zu testen einfach mal gewollt was speichern....)

Wenn Störgeräusche von Netzteilen auftreten, ist es meist ein durchgehendes Brummen (Masseschleife). Eventuell kann auch ein zusätzlicher, sporadisch eingeschaltenes Gerät die Störgeräusche erzeugen, welches dann über ein Audiokabel aufgefangen wird.

Ich würde einfach mal alles Abschließen und schauen, ab wann der Fehler auftritt - dann kann man entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

greets XS

EDIT:

Got it, Latenz scheints wirklich zu sein. Habs gerade durch Zufall beim testen der neuen Traktorversion entdeckt, das gleichzeitige Spielen von Tracks bringt exakt dieses Rauschen, sogar in einer derben Quantität.

Problemlösungen? Nur die Latenz des Treibers hochschrauben? Dann verstehe ich aber nicht wie andere mit kleineren Systemen und derselben Karte auf niedrige Latenzen kommen wollen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind alle in Ordnung ?
Keine 1mm dünnen billig Kabel ?

-Diego

Also hatte das jetzt schon vergessen, aber kurz Update:

Mit einem AC/DC-Adapter waren die meisten Probleme vergessen, es scheint als ob das ganze zum größten Teil mit der Stromversorgung durch das Notebook zusammenhing. Bis heute war eigentlich alles Fehlerfrei, nachdem ich aber auf einer Feier war und jetzt wieder hier aufgebaut habe, traten wieder dieses Störungen auf, weshalb ich den anderen Faktor bei den Kabel ausmache. Gibt es abgeschirmte Kabel? Was helfen die?

Ich hab mal mit dem Notebook-Mikro aufgenommen während über die externe abgespielt wurde und man hört es deutlich. Anhören und Download hier: http://www.zshare.net/audio/113705608461e46a/

lg
Anselm

*push* also nochmal aufgetaucht, seit laaanger Zeit nichts mehr.

Der Punkt für Problem 1 war der Notebook Akku, sobald der drin war traten dieses Probleme auf. Hab ich erst festgestellt als ich ihn mal wieder drin hatte.

Ok zweites knistern, es scheint irgendwas mit Ladungen zu tun zu haben und kommt aus der Soundkarte, vielleicht kann jmd an Hand des Bildes und der Datei etwas feststellen:

Clipboard01_.jpg

http://anselmpeischl.de/test2.wav
http://anselmpeischl.de/problem.wav

Was zur Hölle kann das sein? Ist das was Soundkartenmäßiges? Ist das was kaputt?

Mixvibes 46 MK2

Bitte um Hilfe
grüße
Anselm

für mich hört sich das nicht wie etwas an, dass von extern (einstreuung) kommt.

- hast du die möglichkeit, eine andere soundkarte zu testen?

- hast du nochmal an der latenzschraube gedreht? (latenz ist nicht nur von der karte, sondern auch von der cpu abhängig)

- wie kommst du auf "ladungen"? ich habe es zwar noch nie selber gehört, aber es wäre schon denkbar, dass minderwertige bauteile im notebook oder der soundkarte sowas produzieren. dann aber eher als "entladungen"

- ich weiss nicht, ob es in diesem fall was bringt, aber du könntest mal versuchen, eine di-box oder nen trennübertrager dazwischen zu klemmen. von palmer (Palmer PLI-03) gibt es nen hochwertigen bei thomann.
wenn er das problem nicht beseitigt, kannst du ihn zumindest wieder zurückschicken und hast kein geld verbrannt.

andere Soundkarte ist eigentlich nicht mehr die 30 Tage sind schon länger vorbei, Rückgabe ist also schwierig und eigentlich hat die ja funktioniert, dieses Problem hatte ich gaaaaanz am Anfang und eben mit dem Rausnehmen des Notebookakkus behoben (oder durch Zufall, weil der Akku ist jetzt auch nicht drin).

Vermutlich wird nachher das Problem auch gar nicht mehr existieren, diese Klänge hatte ich auch nur gaanz selten, aber ich würde eben gerne die Wurzeln bekämpfen.

Auf Ladungen komme ich deshalb weil das Geräusch dem gleicht, wenn ich eine angeschaltene Anlage bei einem Cinch einstecke, sprich auf den falschen Pol komme, außerdem ist das Knistern Lautstärkeunabhängig, nur wenn der Klang ganz weg ist, tritts nicht mehr auf, aber sobald kleine Ströme fließen: Deswegen. Aber ja, Entladungen, also die Ursache sind zusätzliche Ladungen auf Bauteilen, die Entladung gibt das Signal, man verzeihe meinen schlechten Physikwortschatz.

Also wenn ich jetzt herausfinden sollte, dass das Problem häufiger auftritt, dann werde ich mir so ein Kästchen wohl mal bestellen und hoffen das es damit zu beseitigen geht. Ach hätt ich Geld, mit einer Motu wärs nicht passiert - bestimmt nicht ;-)

lg
Anselm

Neue Themen

Zurück
Oben