Knistern | liegst an den Vinyls oder an meiner neuen Nadel

F

Flamer

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Ja wie schon im Titel steht habe ich ein Problem mit dem Knistern der Nadel oder der Vinyl. Kann auch mal eine test file hochladen, eo ihr euch das mal anhören könnt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche art von system hast du? Und vor allem welches?
Und was für platten legst du auf. Bei meinen platten(reggae) ist ein knistern vollkommen normal;)
Manchmal ist es auch ein sehr heftiges rauschen:p

habe ein confort night club system und lege house auf

Dann sollte das eigentlich nicht der fall sein. Ist das bei jeder platte, oder nur bei einer?
Wenn es nur eine ist, würde ich mir keine gedanken machen. Je nachdem wie stark das rauschen ist, kannst du ja auch schaun, ob du die platte evtl zurückschickst.
Ich hab mich mit meinen rauschenden platten abgefunden. Lohnt sich nicht wirklich immer die platten wieder zurück zu schicken.
Und ich bezweifel, dass du das system falsch aufgeschraubt hast;)
Also ein paar infos wären für die bearbeitung deiner frage ganz hilfreich;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hätte wohl eher sagen sollen, dass das rauschen nur bei der aufnahme von vinyls oder mixen ist, ansonsten an den boxen kommt schön klare musik.

Sry :(

... confort night club ...

Hmm habe noch nie von dem System gelesen
scheint aber recht comfortabel zu sein.
liegt sicher ruhig und bequem in der rille.

Aber ich glaube die Werden nur in Frankreich hergestellt da gibt
es ein kleine Stadt mit dem Namen Confort vielleicht gibts da ja
auch einen Nacht Club.

:p

Neeeeee Scherz bei seite...
wenn du eher ein rauschen und kratzen hast was lediglich bei der Aufnahem erscheint, dann liegts nicht am System zwischen Plattenspieler und Mischpult und somit nicht am eigentlichen Tonabnehmer oder der Nadel geschweigedenn der Vinyl.

Tolle an der Analogen wiedergabe ist man kann den Weg der Tonerzeugen jeden schrittweit nachverfolgen und somit die Fehler systematisch ausschließen... Stellt euch vor ein CDJ-800 würde auf einmal knistern...

nehme nur mit der line in buchse des laptops auf :) daran wirds wohl liegen müste mir mal später eine anständige externe soundkarte kaufen.

nehme nur mit der line in buchse des laptops auf :) daran wirds wohl liegen müste mir mal später eine anständige externe soundkarte kaufen.

ja habe dieses geräusch auch gehabt und das bei ner creative soundkarte...
ich hab es auch schon mit mehreren programmen veruscht aber dieses rauschen bleibt ich glaube das liegt damit zusammen das entweder der rec vom mixer zu wenig leistung abgibt oder die soundkarte zu wenig aufnehemen kann.
greetz

Meistens eher letzteres, vorallem bei Laptops ist das oft sehr problematisch!

Bei meinem Laptop rauschts auch beim Audio Ausgang!

Also.. spiel dich a bissl mit der Lautstärken Anpassung im Windows (vergiss nicht unter Eigenschaften auf Aufnahme zu wechseln!")
weil es kann gut sein, dass beim Notebook, das ganze noch unter MIC Aufnahme rennt, anstatt unter Line-in ;)

btw.. externe Soundkarte ist bei soetwas unerlässlich!

Hab dann mal eine Frage bezüglich den rauschenden Vinyls, richtet sich v.a. an Faultier: Wenn eine Platte bei einem Mix rauscht, ok, da gibt es gewisse Möglichkeiten die Sache in den Griff zu bekommen, nachbearbeiten...aber wie ist es auf einem Dance? Wie bekommt man die Sache Live in den Griff? Gerade die 7" Platten aus Jamaika sind ja manchmal doch gut zickig in Sachen rauschen, aber ich könnte mir vorstellen dass man manchmal die eine oder andere Problemplatte doch auf den Teller schmeißen will?

Grüße an alle
Flo

Hallo!

Erstmal sorry, dass ich hier einfach in einen anderen Thread schreibe, aber ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter...

Ich fange gerade erst mit dem Auflegen an und kaufe mir deshalb nach und nach mein Equipment zusammen. So habe ich im Moment meinen Technics MK5 (neu) direkt an einem Yamaha A-520 Verstärker hängen. Als System verwende ich ein Ortofon Concorde DJ-S (ebenfalls neu).

Ich habe das Equipment jetzt seit knapp einer Woche und bekomme das Problem bislang einfach nicht in den Griff (habe auch schon mit Kaype über das Problem gesprochen): Der Sound ist einfach schlecht, es ist ein dauerhaftes Rauschen zu hören, welches den Sound der Platte teilweise überdeckt. Das Rauschen ist von Platte zu Platte unterschiedlich, aber immer vorhanden. Die meisten Platten, die ich besitze, sind absolut neu. Es sind auch Platten dabei, die ich bereits im Plattenladen angehört habe und die dort definitiv besser geklungen haben.

Ich habe den Tonarm richtig ausbalanciert und das Gewicht zwischen 2 und 4 Gramm variiert, was keine wirkliche Verbesserung brachte. Die Tonarmhöhe ist auf 0 eingestellt, obwohl es selbst bei dieser Höhe so aussieht, als würde der Tonarm leicht in Richtung des Systems abfallen (vielleicht täuscht mich da aber auch mein Blick). Die Masse ist selbstverständlich am Verstärker angeschlossen und der Plattenspieler wurde mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Habe den Plattenspieler auch schon mit einem anderen Verstärker und dem Mixer von einem Kumpel (der auch anfängt und mir deshalb nicht weiterhelfen kann) getestet, was ebenfalls keine wirkliche Verbesserung brachte. Mit Kopfhörern ist der Sound auch nicht besser.

Jetzt bin ich persönlich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Hat irgendjemand noch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?

Grüße & Danke

Zuletzt bearbeitet:
@evillogz: Hast du schonmal ein anderes Tonabnehmer-System an deinen TT gemacht und damit getestet? Wenn dein Freund auch grad anfängt wird er dir ja sicherlich seins leihen können ;-)
Wenn es dann besser ist, ist wohl entweder dein System oder deine Nadel hin. Wenn dein freund auch ein Concorde hat, wird man dies auch noch weiter eingrenzen können.
Hoffe ich konnte helfen!

Hi!

Mit seinem Reloop RP-4000 M3D, bei dem ja schon ein Ortofon System dabei ist, hat es auch nicht wirklich besser geklungen. Allgemein war das Rauschen über den Mixer zwar etwas reduziert, aber der sonstige Sound schlechter (war auch nur ein billiger Mixer zum Testen).

Grüße

Das heißt, wenn man die gesamte Widergabekette von Vinyl bis zu den Lautsprechern austauscht ist das Problem immer noch vorhanden? Könnte das Rauschen von dem Preamps kommen, d.H. ist es auch vorhanden, wenn man gerade nichts abspielt sondern der Tonarm in Ruheposition ist?
Ist das einzige, was mir noch einfallen würde...

Hi!

Nein, dann ist das Rauschen nicht vorhanden!

Ich bin ja selbst sehr verwirrt, aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Vinyl so schlecht klingt...und wie gesagt, im Laden unter ähnlichen Bedingungen (Technics 1200 MKII + Ortofon Concorde Pro S + Stereoverstärker) habe ich zwei von den Platten auch angehört, und da war der Sound in Ordnung.

Meistens ist das Rauschen an sehr lauten Stellen nicht mehr zu hören, ansonsten aber über den kompletten Verlauf eines Tracks. Habe hier auch noch einen uralten TT rumstehen, bei dem der Überhang kaum eingestellt und ein Billigsystem montiert ist...darauf klingt es fast noch besser!

Was machen die eigentlich in Clubs mit dem Sound? Habe da noch nie ein Rauschen oder Knacken wahrnehmen können...

Grüße & Danke für die Hilfe!

Nochmal, um ganz sicher zu gehen: Du hast von deinem Kumpel mal ein Concorde-System genommen und dieses an deinen Technics geschraubt? Hast du auch drauf geachtet, das du das System nicht allzu fest schraubst?

Ansonsten - ist zwar an sich ne blöde Idee, aber man weiß ja nie - ist der Technics am Phono-Eingang angeschlossen?

Wie klingt es, wenn du mal einen TT deines Kumpels an deinen Verstärker anschließt?

All das solltest du mal durchtesten, um die Fehlersuche einzugrenzen.

Hi!

Nein, ich habe nicht seine Nadel an meinen TT geschraubt, sondern meine Platten auf seinem TT und mit seinem System getestet (da es kein Concorde System ist und ich sonst alles neu ausrichten müssen hätte). Den hatte ich aber nicht direkt an meinen Verstärker angeschlossen, sondern er hing am Mixer. Und da war das Rauschen dann zwar gefühlsmäßig etwas geringer, aber der sonstige Sound nicht so toll, da es ein Billigteil ist. Deshalb kann ich da keine wirklichen Aussagen machen.

Und klar, der TT ist am Phonoeingang angeschlossen.

Den Mixer muss man ja nicht an den Phonoeigang hängen, da der schon einen Vorverstärker besitzt, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nicht seine Nadel an meinen TT geschraubt, sondern meine Platten auf seinem TT und mit seinem System getestet. Den hatte ich aber nicht direkt an meinen Verstärker angeschlossen, sondern er hing am Mixer. Und da war das Rauschen dann zwar gefühlsmäßig etwas geringer, aber der sonstige Sound nicht so toll, da es ein Billigteil ist. Deshalb kann ich da keine wirklichen Aussagen machen.
Dann teste das nochmal aus, indem du sein System auf deinen Technics schraubst und den Technics dann am Verstärker laufen lässt.
Danach schraubst du mal dein System an den TT deines Bekannten und schließt dessen TT ebenfalls an deinen Verstärker an.

Den Mixer muss man ja nicht an den Phonoeigang hängen, da der schon einen Vorverstärker besitzt, oder?

Richtig, der Mixer muss über den Master-Out an einen Line-In am Verstärker hängen. Nur der TT muss natürlich am Phono-In des Mixers klemmen.

Was mir noch so eingefallen ist: Justier dein System nochmal neu - und dann auf Tonarmhöhe "1".

Hi!

Okay, das könnte ich noch probieren. Da sein TT aber Probleme macht (Gleichlaufschwankungen), wird er ihn am Montag eventuell zurückschicken, dann hätte ich keine Möglichkeit mehr zum Testen.

Tonarmhöhe 1? Wie gesagt, bei 0 sieht er schon so aus, als würde er leicht Richtung System abfallen. Bei Höhe 1 sieht der Tonarm alles andere als parallel aus!

Grüße & schonmal vielen Dank

Okay, das könnte ich noch probieren. Da sein TT aber Probleme macht (Gleichlaufschwankungen), wird er ihn am Montag eventuell zurückschicken, dann hätte ich keine Möglichkeit mehr zum Testen.
Die Gleichlaufschwankungen beim Reloop 4000er sind normal :D ;)

Tonarmhöhe 1? Wie gesagt, bei 0 sieht er schon so aus, als würde er leicht Richtung System abfallen. Bei Höhe 1 sieht der Tonarm alles andere als parallel aus!

Ich glaube, dann hast du da etwas falsch justiert. Und wahrscheinlich liegt da dann auch das Problem.
Der Tonarm ist bei jeder Tonarmhöhe parallel zu bekommen, sonst wäre der verbogen.

Mach es nochmal genau nach Anleitung: System dranschrauben, Gegengewicht draufschrauben, so weit, bis der Tonarm wirklich parallel zum Plattenteller frei in der Luft schwebt. Dann die Skala am Gegengewicht (und NUR die Skala) auf "0" stellen und zum schluß das Gegengewicht weiter draufschrauben, bis du bei 3g bist.
Antiskating würde ich für den Anfang erst mal auf 2,5 stellen.

Achja, das Zusatzgewicht ganz hinten am Gegengewicht ist ab, oder?

Hi!

Die Gleichlaufschwankungen beim Reloop 4000er sind normal :D ;)

Genau aus dem Grund wollte ich keinen Reloop :p. Nachdem ich die zwei Teile nebeneinander stehen sah, wusste ich, warum ich mehr für einen Technics hingelegt habe.

Zusatzgewicht ist nicht drauf, und ich habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast und auch wirklich so genau, wie es mir möglich war. Nach Augenmaß schwebte der Tonarm dann, wenn ich ihn von der Halterung genommen habe, weitestgehend parallel zum Teller.

Ich kann es morgen nocheinmal versuchen, glaube aber nicht, dass ich es noch genauer hinbekomme.

Grüße & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teste das alles nochmal durch, auch mit dem TT und dem System deines Bekannten. Wenn das auch nichts hilft, dann vermute ich mal einen Defekt an irgendeinem Kabel am Technics selbst.

Aber wenn selbst kaype da ratlos ist... hm...

Oder du testest nocht mehr groß, sondern schickst den Technics wieder ein, war ja nen Neukauf...

Hi!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube ich werde letzteres machen, nachdem ich schon so viel rumprobiert habe, und dann einen neuen Anlauf wagen und das Zeug auch zuvor im Laden testen.

Grüße

hi hab ein ähnliches problem bei mir knistert es manchmal auch und bei einigen platten überpegelt der bass total sprich kaum noch mitten und höhen sondern eher ein brummen

ich denke ma das system ist Kaputt oder ?weil vom equipment her spiel ich in der königs klasse mit 2 technics 1210 davon einer M3D und ein Pioneer Djm 600 Musikrichtung ist minimal

Neue Themen

Zurück
Oben