Hallo!
Erstmal sorry, dass ich hier einfach in einen anderen Thread schreibe, aber ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter...
Ich fange gerade erst mit dem Auflegen an und kaufe mir deshalb nach und nach mein Equipment zusammen. So habe ich im Moment meinen Technics MK5 (neu) direkt an einem Yamaha A-520 Verstärker hängen. Als System verwende ich ein Ortofon Concorde DJ-S (ebenfalls neu).
Ich habe das Equipment jetzt seit knapp einer Woche und bekomme das Problem bislang einfach nicht in den Griff (habe auch schon mit Kaype über das Problem gesprochen): Der Sound ist einfach schlecht, es ist ein dauerhaftes Rauschen zu hören, welches den Sound der Platte teilweise überdeckt. Das Rauschen ist von Platte zu Platte unterschiedlich, aber immer vorhanden. Die meisten Platten, die ich besitze, sind absolut neu. Es sind auch Platten dabei, die ich bereits im Plattenladen angehört habe und die dort definitiv besser geklungen haben.
Ich habe den Tonarm richtig ausbalanciert und das Gewicht zwischen 2 und 4 Gramm variiert, was keine wirkliche Verbesserung brachte. Die Tonarmhöhe ist auf 0 eingestellt, obwohl es selbst bei dieser Höhe so aussieht, als würde der Tonarm leicht in Richtung des Systems abfallen (vielleicht täuscht mich da aber auch mein Blick). Die Masse ist selbstverständlich am Verstärker angeschlossen und der Plattenspieler wurde mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Habe den Plattenspieler auch schon mit einem anderen Verstärker und dem Mixer von einem Kumpel (der auch anfängt und mir deshalb nicht weiterhelfen kann) getestet, was ebenfalls keine wirkliche Verbesserung brachte. Mit Kopfhörern ist der Sound auch nicht besser.
Jetzt bin ich persönlich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Hat irgendjemand noch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?
Grüße & Danke