Knistern beim Lautermachen

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1
Hallo,

Immer, wenn ich an meinem Volume-Regler meines Mischpultes drehe, legt sich ein Knistern über die Musik. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Das Mischpult ist an einen Verstärker mit Passiv-Boxen angeschlossen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Olli
 
Gleiche Fern-Diagnose würde ich auch stellen. Son abgenutzten Regler hatte ich am Wochenende am Cue-Level, bin fast wahnsinnig geworden.
 
Aber so alt ist der Mixer noch gar nicht - Maximal zwei Jahre. Und es ist auch nicht immer so. Ich weiß nicht, wann genau es auftritt. Das habe ich noch nicht so beobachtet. Als ich's eben getestet habe, war's zum Beispiel nicht da. Könnt' das nicht auch an den Lautsprechern, Kabeln oder am Verstärker liegen?
 
Nein, liegt definitiv am Potentiometer wenn es nur, (auch wenn nur manchmal), während der Drehbewegung zu hören ist.
Was hast denn für´n Deck, einige andere hier und ich lösen solche Probleme meist günstig in Wohlgefallen auf :)
 
Ist es vll. ein Numark? Da scheint das leider relativ normal, dass nach einiger Zeit alles knackst und knistert. Mein Crossfader ist fertig obwohl ich ihn nie benutze.

Kann übrigens auch an Staub liegen, reinigen kann helfen.
 
Oder einfach auch Kurz Potis.



Pyro du meldest dich so schön freiwillig, ich geb dir gerne das Handtäschchen wenn du dir mal meinen Verstärker angugst, da ist nähmlich das gleiche Spiel.
Aber vorischt, der hat schon ein paar Jahre mehr als ich auf dem Buckel, wenn du den Poti nochmal in der Bucht oder so findest gibts auch nen Keks :D
 
Tach,

also, ja , ich würde sagen, Staub! Und auf kurz oder lang kommst du nicht an neuen Potis vorbei. Bis dahin kannst du es noch etwas verschlimmbessern, in dem du die Potis öfters von Auf nach Zu drehst, um den staub an die Seiten zu schmieren. Dann hast du den Effekt nur im Untersten und Obersten Bereich, aber besser wirds davon eben auf Dauer auch nicht ;)

Was ich selbst bis heute noch nicht geschafft habe, aber Wunder wirken soll, ist eine Haube, oder Tuch zum abdecken des DJ-Pults solange man nicht dran werkelt, dann fällt nicht soviel Staub in die Ritzen ;)

cya

Leo
 
Vielleicht kann ich dir nen Tipp geben, es gibt kleine Handstaubsauger(und ich meine wirklich kleine), mit denen kan man da nen bisschen rumwursteln kann, oder nen bisschen ausblasen (natürlich mit nen bisschen Power dahinter), wenns wirklich am Staub liegen sollte, ansonsten wenn wirklich gar nix mehr hilft, die Potis wechsel, kosten ja nicht die Welt.
 
Also Staub bei nem Poti?

Glaub ich fast nicht. Immerhin sind die meistens ganz gut abegedeckt durch den Gummi/Plastikknopf.

Staub ist eher bei Fadern ein Problem, weil die wirklich offen sind.
Deswegen haben gute Fader ne Abdeckung, damit weniger Staub reinkommt
 
2. Möglichkeit, wenn alles nix mehr hilft und es weg muss, neues Mischpult kaufen, oder mal zu nem Verleih gehen, die ne Werkstadt haben und es einfach mal durchchecken lassen, ergibt wahrscheinlich mehr Sinn als hier andauernd rumzuraten.
 
Hallo,
ein guter tip: versuche mal deinen Verstärker auszuschalten,
und dann den Regler (Poti) mindestens 30x auf und zuregeln bis zu den Anschlägen. Ein bischen Kontaktspray dazu und es sollte wieder eine weile gehen. Übrigens das ist kein Staub, der kommt nicht rein, sondern die Oxidation der versilberten Kontakte. Vergoldete Kontakte haben dieses Problem nicht.


P.S. alter Ossitrick hatten wir früher mit fast allen Radios machen müssen.
Als Kontaktmittel haben wir Pulmutin genommen.
(Salbe für die oberen Luftwege)
Aber heute gibt es ja ausreichend Kontaktsprays.
Grüsse aus Berlin Ralf
 
Kontaktspray bitte nicht benutzen. Das löst das Problem für 2 Wochen, danach hast du mehr Ärger als zuvor!
 
*hüstel*

Ich hab mal bei meinem kleinen Numark 1050 den Crossfader mit WD40 behandelt und hab seitdem kein kratzen oder knistern mehr gehabt *g* :D

Aber bei einem "besseren" Produkt würde ich sowas auf keinen Fall machen ;)
 
daskönnte abetr auch einfach nur staub sein der sich abgelagert hat
dan einfach bischen drehen und/oder versuchen mit pfeifen reiniger zu säubern
 

Neue Themen


Zurück
Oben