Knacksen in den Boxen beim Anschalten von Soundkarte

G

Gast28594

Guest
Guden, nur ganz kurz.

Wenn ich meine Soundkarte anschalte (M-Audio Fast Track Pro) höre ich ein lautes Knacksen in den Boxen. Meine Frage ist es schädlich für die Boxen, (wie kann man das "Problem" beheben) oder ist es egal..

Und inwieweit "lohnt" es sich bei den Abhören den GainRegler (hinten) immer ganz aus zu drehen beim An- und Ausschalten des Systems?

Damit meine ich ob es sinnvoll ist oder ob es egal ist.
Lg

Schalte die Endstufe(n) einfach nach dem FTP ein bzw. vorher wieder aus und gut.
Gain kannst einmal passend einstellen und dann für immer so lassen, ist ja kein Lautstärkeregler. ;)

normalerweise sollte man die boxen zum schluss einschalten und beim ausschalten umgekehrt vorgehen

edit
der junge hüpfer war wieder schneller

Knacksen beim einschalten der Focusrite Scarlett 2i2

Hallo Leute,

hab mir neulich das Focusrite Scarlett 2i2 Interface bestellt. Bin eigentlich echt zufrieden. Mein Problem ist, dass beim Einschalten des PC's oder auch beim einstecken des Interfaces extrem Laute Plopp- oder Knackgeräusche entstehen. Da krieg ich irgendwie Angst um meine Studiomonitore. Schadet das den Boxen oder kann man irgendetwas dagegen machen?

Installiert wurde sie korrekt nach Anleitung mit aktuellstem Treiber der offiziellen Homepage. Monitore sind die Yamaha HM80s.

Vielen Dank im voraus.

LG

AW: Knacksen beim einschalten der Focusrite Scarlett 2i2

kann man irgendetwas dagegen machen?
Ja, und zwar die Ein- & Ausschaltreihenfolge beachten!
Monitore stets als letztes EIN- und als erstes AUS-schalten.

EDIT:
Ich hab die Beiträge mal verschoben, da es sich hier nicht um ein Soundkarten-spezifisches Problem handelt und genug Threads zur Problemstellung bereits existieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben