Klingt's gleich?

Voyager

Voyager

Power-User
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab eine vielleicht recht doofe Frage xD wenn ich eine wav mit 48.1 kHz/ 16 Bit nehme, die in Wavelab gemastert wurde, und die in ableton Live Lade und sie dann, ohne sie zu verändern, mit den selben Einstellungen wieder exportiere.. Klingt sie dann genau wie die anfangs-wav-Datei?

Hallo!
Ich hab eine vielleicht recht doofe Frage xD wenn ich eine wav mit 48.1 kHz/ 16 Bit nehme, die in Wavelab gemastert wurde, und die in ableton Live Lade und sie dann, ohne sie zu verändern, mit den selben Einstellungen wieder exportiere.. Klingt sie dann genau wie die anfangs-wav-Datei?

Nicht unbedingt, da eine DAW aufgrund interner Berechnungen das Signal minimal verändert (interne Rundungsfehler). Allerdings wirst Du das nicht hören, das ist vielleicht messbar.

Frage 1 wäre schonmal, warum nimmst du 48 KHz als Samplerate? Macht eigentlich nur bei DVD als Zielformat Sinn!

Frage 2 wäre, warum soll eine gemasterte Datei nochmal bearbeitet werden? Das sollte rein technisch-philosophisch betrachtet nicht gemacht werden, da bei einer gemasterten Datei i.d.R. Dithering mit eingerechnet wurde, wonach an der Datei nichts mehr geändert werden sollte!

Ansonsten sollten keine Unterschiede auftreten, wenn alle Fader auf Unity Gain eingestellt (0 dB) sind, das Projekt in Ableton auch in 48 KHz Samplerate angelegt ist und Ableton beim Import der Datei nicht irgendwelche nicht transparent nachvollziehbaren Konverierungen des Dateiformates vornimmt und dann beim Export nochmal sowas. ;)
Außerdem kommt es darauf an, ob Ableton beim Export nochmals ein Dithering verwendet - das könnte dann zu Änderungen an der Zieldatei führen und sich (jedenfalls theoretisch) nachteilig auswirken (in Form von mehr Rauschen).

Ist es auch jemand schon negativ aufgefallen, dass Ableton ganz anders klingt als Cubase und Logic?

Ich für mein Part habe (bei Kollegen) größte Probleme, da das einfach flach klingt und es schwierig ist, da vernünftigen Schub rauszubekommen.

Oder seht ihr das ganz anders?:confused:

Will hier garnicht haten, mich interessiert es einfach!

Ist es auch jemand schon negativ aufgefallen, dass Ableton ganz anders klingt als Cubase und Logic?

Ich für mein Part habe (bei Kollegen) größte Probleme, da das einfach flach klingt und es schwierig ist, da vernünftigen Schub rauszubekommen.
Danke, dass das auch mal Jemand anderem auffällt als nur mir.
djf1.png

Das ist mir im März aufgefallen, als ich den Jahresmix 2009 fertig hatte. Einige Sequenzen habe ich mal in ProTools nachgebaut und festgestellt, dass sie viele diffizieler klingen.

Exportiert man alle Spuren und importiert diese in eine andere DAW, dann ist das Ergebnis top. Die Summierung in Live macht wohl diesen Fehler, dass es flach klingt.

Ich weiß, aber es gibt im master file einen Fehler, den ich rausschneiden muss. Ich werde dazu cubase nehmen, zur sichherheit.
Ableton klingt wärmer finde ich. Aber ich wusste nicht, ob sich das auch auswirkt, wenn es keine Spuren zum summieren gibt.

Hallo!

lies mal im ableton handbuch unter "neutrale operationen" nach

Neue Themen

Zurück
Oben