Kleine Sound Equipment frage?

Eule

Eule

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
Hi leuz,

hab nur ne kleine frage also nicht böse sein... und zwar hab ich ne 150 watt RMS endstufe an 4 ausgängen also insgesamt 600 watt RMS und ne 100 watt RMS bassrolle beide an 4 oHmzz ob das gut is oder lieber größere rolle kaufen?

und zwar hab ich ne 150 watt RMS endstufe an 4 ausgängen also insgesamt 600 watt RMS

Wenn deine Endstufe 150 Watt RMS Leistung liefert, so summiert sich diese Ausgangsleistung (leider!) nicht, wenn man mehrere Ausgänge belegt. ;)

Deine Rechnung würde somit leider nicht mehr stimmen, was die von dir genannten 600 Watt RMS Leistung angehen. ;)

Grüße...

Öhmm... doch! Man kann mind. 2 Kanäle brücken! Also + von Kn1 und - von Kn2! Dann hat man ~300Watt ;) Natürlich muss die Endstufe das vertragen! Gibt au welche die sich dann nach ner zeit selbst überlasten!

Aber wenn die Endstufe 150Watt RMS hat, und id eBassrolle nur 100 Watt verträgt (Musikleistung?!?) dann würd ichs eh lassen! :cool:

Dazu kommt, dass wenns ne PA-Endstufe ist, und die Bassrolle vom Auto dann brauchst du evtl. noch ne Frequenzweiche! Weil sonst schickt die Endstufe alle Töne auf den Sub wenn mans ned anders einstellen kann! Und das is garnicht... aber überhauptnicht gut! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.

und zwar hab ich ne 150 watt RMS endstufe

Hierzu sollten ein paar mehr Angaben folgen.
Auf welche Daten beziehen sich diese 150 Watt RMS ... pro Kanal, gebrückt, 4 ohm, 8 ohm, 2 ohm, .... ?

Da ich erstmal davon ausgehe, dass es sich um keine professionelle Endstufe handelt, ist der "Brückenbetrieb" meist nicht oder nur bedingt möglich.

Trotzdem ... die von ihm gegannten 600 Watt RMS Leitung wird er mit seiner 150 Watt RMS Endstufe niemals erreichen können, egal, ob gebrückt oder nicht.

Außerdem sollte man auch die abfallende Leistung betrachten, welche als Wärmeleistung in der Endstufe intern "verloren" geht.

Grüße...

Ich sag es mal so ...das ist ok du hast 50 Watt mehr als die Rolle vertragen kann..nen littelbit Headroom ist immer gut! Damit machst die rolle nicht Kaputt sondern Rettest ihr in Pegelspitzen das Leben...

Zuletzt bearbeitet: