kleine/s Zimmer/Wohnung einrichten

P

ptRRRRR

Power-User
Dabei seit
3 Feb 2010
Beiträge
253
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich zieh jetzt demnächst um und muss meine Wohnung einrichten. Hab ein Zimmer mit 15² da muss die Küche rein, das is kein Problem und das zweite Zimmer hat auch ~15m² (5mx3m) und dadraus muss ein Wohn/Schlafzimmer werden und brauch Tipps bzw Ideen, wie man das am effektivsten umsetzten kann.
Theoretisch geht auch Wohnküche und das zweite als Schlafzimmer, aber ich glaube für ne Küche + Sofa mit Tisch + Fernsehecke + Regale + Esstisch etc sind dann 15m² zu klein...

Ausziehsofa oder sowas kommt für mich nicht in Frage...

Ich hoffe ihr habt gute Ideen oder vll schon Erfahrungen mit so "kleinen" Zimmern.

Danke schon mal. LG
 
es gab mal online iwo so gratis Programme um Zimmereinrichtung zu entwerfen...
Weiß grad nicht wies hieß... ich such gleich nochmal.

Da gibst ein, was für Räume du hast, und was für Möbel, und kannst die dann per Mausklick rumschieben, bis es passt...
Meld mich nochmal, wenn ich weiß wie die Software heißt.
 
es gab mal online iwo so gratis Programme um Zimmereinrichtung zu entwerfen...
Weiß grad nicht wies hieß... ich such gleich nochmal.

Da gibst ein, was für Räume du hast, und was für Möbel, und kannst die dann per Mausklick rumschieben, bis es passt...
Meld mich nochmal, wenn ich weiß wie die Software heißt.


Ich glaub du meinst SketchUp
http://sketchup.google.com/intl/de/
 
sowas meinte ich:

http://www.roomarranger.com/
des hier gibts glaub ich als 30 Tage Trial, des könnt ja reichen.

Sowas ähnliches hab ich auch schon mal als Freeware gefunden, hab damit damals meine Wohnung eingerichtet, leider find ichs nicht mehr.
 
Ich sag's Dir nur ungern, aber ich schätze eine Schlafcouch wäre die beste Lösung für Dich.

Kombiniertes Wohn-/Schlafzimmer auf 15 m² wird sonst ziemlich eng..

Wenn Du da Bett + Couch + Tisch + Fernsehregal + Kleiderschrank + evtl. noch ein bisschen was reinstellst wird's schon langsam relativ eng. So extrem volle Zimmer sehen dann meistens auch nicht besonders aus bzw. wirken relativ ungemütlich..
 
wie hoch sind die decken??? haste die möglichkeit ein hochbett zu stellen und unten drunter büro o.ä. ....
 
Bei der Schlafcouch musst du aber aufpassen, wird schnell unbequem sowas.

Am besten versucht du einfach, Platz zu sparen, wo's nur geht.
Gibt genügend Möbel (Bett, Tisch, Hocker, etc.), die zusätzlichen Stauraum in Form von Klappfächern oder Schubladen bieten.
Auf jeden Fall auch Regale nutzen (kann auch schön sein --> "unsichtbares" Bücherregal mit 2 Winkeln).

Über das Bett könntest du einfach 'ne Decke werfen, große Kissen als Rückenlehne (falls es an der Wand steht) und schon hast du'n Sofa-Ersatz.
Dann noch 'ne Kombi aus Nachttisch, Fernsehtisch und evtl. Esstisch?
Als zusätzliche Sitzgelegenheiten würden sich z.B. Hocker anbieten, die "hohl" sind und wieder zusätzlichen Stauraum bieten.

Fahr' auch mal in verschiedene Läden und lass dich dort beraten - kaufen musst du nichts, Beratung ist aber doch ne feine Sache.
 
Und solche Dinge klärt man dann auf einem DJ-Forum ab?

Auch wenn es im Open Floor ist, frage ich mich manchmal über Sinn solcher Threads...
 
Ich sag's Dir nur ungern, aber ich schätze eine Schlafcouch wäre die beste Lösung für Dich.

[...]Kleiderschrank[...]

So Schlafcouches find ich einfach nur widerlich und Schrank ist nicht nötig, da ich nen begehbaren dabei habe, nur zu klein um drin zu schlafen ;)


Am besten versucht du einfach, Platz zu sparen, wo's nur geht.
Gibt genügend Möbel (Bett, Tisch, Hocker, etc.), die zusätzlichen Stauraum in Form von Klappfächern oder Schubladen bieten.
Auf jeden Fall auch Regale nutzen (kann auch schön sein --> "unsichtbares" Bücherregal mit 2 Winkeln).

Über das Bett könntest du einfach 'ne Decke werfen, große Kissen als Rückenlehne (falls es an der Wand steht) und schon hast du'n Sofa-Ersatz.
Dann noch 'ne Kombi aus Nachttisch, Fernsehtisch und evtl. Esstisch?
Als zusätzliche Sitzgelegenheiten würden sich z.B. Hocker anbieten, die "hohl" sind und wieder zusätzlichen Stauraum bieten.

Danke für die Tipps.
So n Sofaersatz find ich allerdings auch nicht so bequem. Esstisch ist nicht nötig, der kommt in die Küche, allerdings so nen kleinen Couchtisch wo man sein Bier abstellen kann wär schon ganz nett. Arbeitsbereich muss im Wohnzimmer auch ned umbedingt rein, da man ja den Esstisch in der Küche umfunktionieren kann. ;) Dafür ein Tisch für PC und S4 braucht ja auch nicht so viel Platz. :D


Und solche Dinge klärt man dann auf einem DJ-Forum ab?
Darunter steht "Off-Topic", also brauchst dus mir nicht verwehren! :)

Danke schon mal an alle die geantwortet haben. LG
 
Ich frag mich auch, warum man die Einrichtung einer 30 m² Butze im Internet und dann noch im DJF abhandeln soll???!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Is kein Wunder, dass es wirklich kaum noch leute gibt, die selbst nachdenken und sich immer für jeden Mist auf die Meinungen anderer stützen.

Wo ist das Problem, sich ne halbe Stunde einen Kopp zu machen, ne kleine Skizze zu machen, bei Ikea auf der Seite den Raumplaner zu benutzen und dann im selben Haus ein paar dieser praktischen, aber dennoch preiswerten Möbel und Accessoires einzukaufen?


Damit will ich niemanden angreifen oder so, aber eigenes Denken sollte schon nicht ganz abgeschafft werden!
 
verstehe nicht, wieso ihr ein problem damit habt, dass er hier gefragt hat?:confused:
Antworten ist ja freiwillig und gerade bei solchen Dingen gibt es immer wieder Ideen, auf die man nicht kommen würde. Und er hat ja auch einige hilfreiche Tipps erhalten!:)
 
es geht darum, etwas das eigene denken anzuregen und dass er es mit jemandem, der ihn und seine bedürfnisse und seinen krempel kennt, wesentlich effizienter planen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
7K
traxis
T

Neue Themen


Zurück
Oben