Kleine PA für Geburtstag - verschiedene Angebote

Monodome

is in the mix
Reaktionen
38
Hallo zusammen!

Ich bräuchte für Geburstagsfeier eine kleine PA. Veranstaltungsort ist eine Grillhütte, Strom wahrscheinlich über AGGI.
Es sollen ca. 30 Leude beschallt werden, bevorzugt werden Trance/House und HipHop gespielt.

So, jetzt hab ich vom örtlichen Verleiher 2 Angebote bekommen, wollt mal fragen was ihr davon haltet :)

1x LP118 Subwoofer 500 Watt RMS
1x LP112 Mid-High Range 300 Watt RMS
1x VC 1200 Endstufe für Subwoofer
1x P3200 Endstufe für Mid-High Range Speaker
1x VMX 300 (ohne Berechnung)
für 70,00 Euro

und

2x DART Aktivbox 300 Watt RMS
1x VMX 300 (ohne Berechnung)
für 50,00 Euro

Sodele, welches Angebot wäre denn für mich "am Besten" :confused:
Verleiher meinte, dass sie auf Gebs. immer die DARTs hätten, nur diese hätten nicht so viel Bass (is ja klar...). Soll ich vll. Angebot 2 nehmen und noch nen Sub dazu :confused:

Danke im vorraus! :)

Hä, 1x Top und 1x Bass? Was ist das denn für ne Kombi? Ist damit pro Seite gemeint oder insgesamt nur ein Top und ein Bass?

Ich würde zur DART tendieren, zwei 12" 1" Tops aktiv sind dafür bestens geeignet. Für 50€ einigermaßen ok.

Was wolltest du denn maximal ausgeben?

Für diese Größenordnung ist die Dart ganz gut. Das andere ist etwas überdimensioniert.

Also ich würde dir auch zu den Darts raten, die frage ist halt wie wichtig dir der Tiefbass ist, bzw wie laut du machen kannst.
Wenn du so laut machen kannst wie du willst, nimm ruhig noch einen kleinen aktiven Sub dazu.
Wenn du dagegen auf die Lautstärke achten musst nimm lieber keinen Sub dazu... ;)

Für diese Größenordnung ist die Dart ganz gut. Das andere ist etwas überdimensioniert.
Würde ich auch sagen, denn nen Subwoofer bei 30 Leuten und ner Grillhütte ist doch etwas zu viel des guten, da versteht man ja kein Wort mehr und die Nachbarn freuen sich;

Ich danke euch für eure kompetenten Antworten! :)
Also das erste Angebot ist so wie es dort steht, ein Mid-High und ein Sub ^^

Gut, wenn ihr meint das man mit den DARTs auskommt - wunderbar :p ;)

Mehr wie 80 Öro wollt ich nicht ausgeben, denke aber das ich mit den 2 DARTs gut fahren werde.

Hätte noch eine Frage bzgl. der Stromversorgung: Hier dürfte ja ein "stinknormales" Aggi reichen, hängt nix anderes dran außer die Anlage und bissel kleinkrams ala Lichterschlauch, Schreibtischlampe usw.

Achja, wenn die Anlage 50 € kostet, könnt ich ja 30 € noch ins Licht investieren.... dafür dürft ich doch 4 PAR inkl. Steuerung bekommen ;)

Also ... da reichen 2 Aktivmonitore ... für 30mann und ne grillhütte? Haste nich ne gute 5.1 Anlage ... ich hab letztes jahr auf 5 Geburtstagen mit meiner Creative 5.1 Megaworks musik gemacht und das war gut laut... mittlerweile hab ich auch EV Eliminator ... da kann ich jezz 200-300 Mann mit beschallen .. :p aba ... aba da würden aufjedenfall die Dart reichen ...

Doch, hab ne Teufel Concept E aber die is mir zu schade ^^
Außerdem hab ich sicherlich von nem Aktivsystem mehr wie 5 brüllwürfel und 1 "knurrer" :D .....also vom Klang her, ich denk da müsste ich die Teufel 5.1 schon ziemlich hochfahren :)

So, hab jetzt en Angebot:

2 DARTs
1 VMX
4 PARs

für 70 Euro ;)

Also mal im Ernst, mag sein, dass ein oder mehrere PA Subs n bischen zu hoch gefahren sind für ne Grillparty. Aber mit dem Tefel Concept E würd ich das net machen. Nicht weil die zu schade sind (kosten doch nichts), sondern einfach ungeeignet. Bei langer Zeit hoher Lautstärke schaltet sich bei dem Teufel System die Schutzschaltung ein und damit der Subwoofer aus. Und du willst gar nicht wissen, wie sich das ohne Subwoofer anhört ;) nämlich gar nicht eigentlich. Und ein Teufel Set ist outdoor + Meherer Leute + Nebengeräusche gleich noch viel leiser als in deinem Zimmer bei nem DVD Abend.

Also ne kleine PA ist nicht übertrieben. Auch ein aktiver Sub dazu nichtl Wer sagt, das Du das voll aufdrehen musst. Gerade wenn die nicht am Limit sind, kann man da klanglich ganz gut was machen. Ich hatte sogar mal für ne 20 Mann Sylvester Party (indoor) ne kleine PA aus 2 JBL Fullrange Boxen aufgestellt. Und im Nachhinein wars genau richtig, auch einfach weil man zwischendurch mal aufdrehen konnte :)

Wie gross ist eigentlich der Generator?

Mit PAR's machste da einen Schuss in den Ofen, die brauchen Ordentlich Watt und ein kleiner Generator macht det nicht mit.

Ein Kleiner Generator hat unter 6kW elektrische Leistung!

Um den Generator muss ich mich erst noch kümmern :)

Wie viel kW sollte der denn haben? Also soooooooo viel können doch 4 PARs nicht ziehen oder ^^

Jop, da hat Snaip recht.
Für gewöhnlich sind im Verleih Leuchtmittel mit 300 oder 500 Watt verbaut.
Das ganze mal vier, biste bei max. 2KW

Hola!

Was kostet den so ein Aggi wenn man ihn für ein Tag leihen möchte? Nur um mal vergleichen zu können ;)

Neue Themen

Zurück
Oben