Kleine Frage zu DVB-C

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.107
Reaktionen
112
Ort
Bayern
Nachdem wir vor ein paar Tagen ja schon einen Thread zum Thema Empfang von DSF hatte und ich seit gestern als Opfer einer Kanalumbelegungsoperation schon wieder weniger Sender habe, möchte ich nun auch noch was zum Thema fragen:

Ich habe hier im MFH einen Anschluss von Kabel D-Land über den mir nichts weiter bekannt ist als was er jährlich für das ganze Haus kostet und die Info welche Sender hier theoretisch grundsätzlich empfangbar wären.

Leider bin ich sehr verunsichert denn ich habe in den letzten Jahren unterschiedliche Infos zum Thema DVB-C Empfang mitbekommen. Ich weiß, daß man die ÖR-Kanäle (also ARD, ZDF und deren Ableger) immer unverschlüsselt bekommt und man für Sky - zumindest offiziell ;) - bezahlen muss um eine Decoderkarte zu bekommen. Das Problem sind die normalen Privaten, spricht RTL, SAT.1, VOX, Eurosport und die digitalen Spartenkanäle wie Kabel 1 Classic oder RTL crime.

Darüber ließt man einerseits daß man dem Kabelanbieter einen Aufpreis dafür zahlen muss, andererseits eine einmalige Gebühr für die Entschlüsselung - und für HD ist offenbar wieder alles anders. Die Kabel D-Land-Homepage ist nicht wirklich informativ und übersichtlich und hat mir nicht weitergeholfen.

Frage also: Kann ich die normalen privaten Sender auch mit einer PCI-Karte ohne CI-Modul oder einer Settopbox ohne Smartcard empfangen oder komme ich nicht umhin für den Empfang nochmal zu zahlen? HD brauche ich nicht unbedingt, SD reicht erstmal.
 
Setz auf dvb-s, 100€ in die Hand nehmen und vernünftige Schüssel aufs Dach, fertig! :)
Mittlerweile gibt es ja LNB mit integriertem Multi, da sparst dir sogar den Verteiler.
Die erste PCI Karte sollte auf jeden Fall eine full-featured sein (mpeg2-decoder in HW), kann dann direkt oder später um ein CI-Modul erweitert werden.
Falls weitere Karten gewünscht kannst dann ruhig zu budget greifen, mehr als eine Sendung gleichzeitig guckt man ja eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser DVB-S(2)!

Ich würde auch unbedingt auf DVB-S setzen! Erstens hast Du wesentlich mehr Radio- und TV-Kanäle und 2. insgesamt weniger Probleme/Drangsalierungen und ist durch Einmal-Investition auch billiger. Die üblichen Privaten sind (noch) über Satellit-Direktempfang frei empfangbar - soll sich in Zukunft ändern - mir egal, die schaue ich ohnehin nicht außer N24 manchmal.

Wenn Du auf DVB-S setzt, würde ich auch ein Quad-LNB mit integriertem Switch vorsehen. Dort kannst Du 4 Receiver unabhängig betreiben, es gibt auch welche mit 8 Anschlüssen, siehe hier. Eventuell planst Du auch den Empfang von 2 benachbarten Satelliten ein und verwendest gleich einen etwas größeren Spiegel und ein Duo-/Monoblock-LNB (eine LNB-Seite "schielt") - die gibt es auch mit integriertem Switch.

Das kann man alles in Eigenregie und ohne große Probleme aufbauen und realisieren. Es gibt DVB-S Karten für den PC und externe Module für USB-Anschluß. Ich benutzte auch einen separaten Digitalreceiver mit alphanumerischem Display nur für den Radioempfang.


eBill
 
Frage also: Kann ich die normalen privaten Sender auch mit einer PCI-Karte ohne CI-Modul oder einer Settopbox ohne Smartcard empfangen oder komme ich nicht umhin für den Empfang nochmal zu zahlen? HD brauche ich nicht unbedingt, SD reicht erstmal.

Analog bekommst du alle privaten Free TV sender die zur verfügung stehen, müssten so um die 30 sein. Wobei die quali aufm aktuellem LCD TV eher mau is.Das sollte auch mit einer pci Karte für den pc gehen.

Via DVB-C (ohne CI+ oder Reciver) bekommst du die öffentlich rechtlichen teils sogar in HD und die 3. programme.

Via dvb-C ( mit CI+ oder Reciver) Bekommst du alle privaten Sender die auch analog ausgestrahlt werden + nen paar zusätzliche.Allerdings musst du das kabel digital Packet mitbezahlen. Kabel deutschland lässt sich das kosten -.- Unity Media ( kabel nrw) und Kabel bawü bieten die privaten glaub ich digital ohne zusatz gebühren an. Das kommt drauf an wo sein zuhause wohnt, auf welchen anbieter man angewiesen ist.
 
bevor du irgendwo ein CI+ Modul rein steckst, informiere dich darüber was das für dich Bedeutet. Das ist nämlich nicht nur positiv was dieses Modul dir bringt.
 
Es kann also nicht sein, daß in dem Tarif/Paket welches das MFH hat die digitalen privaten Sender schon freigeschaltet sind? Wir zahlen ja immerhin fast 100 € per anno und WE... :rolleyes:

Wie es mit DVB-S funktioniert weiß ich ja selber - hab das ja für die Verwandtschaft an derem Haus eingerichtet ;)

Hier bei mir kann ich es leider nicht machen, da ich vom Balkon aus keinen Empfang erhalte und und Modifikationen am Haus wegen einer Denkmalschutzsache nur eingeschränkt möglich sind... zumindest für Deutsche. :mad:
 
Man kann eine Schüssel auch "anklemmen", vernünftige Schraubzwingen und Rohrschellen besorgt und ab geht er.
Kabeldurchführungen für Fenster gibt es ebenfalls, also da würd ich mich nicht von aufhalten lassen.
 
Die einzelnen Programme werden erst bei Dir (im Receiver/TV-Gerät) mit der entsprechenden Smartcard inkl. Berechtigung "entschlüsselt".

Wenn Du Wert auf Sender außerhalb des öffentlich-rechtlichen Bereiches legst,
kommst Du legal um eine Smartcard nicht herum.

Dann gibt es nur noch zu klären was an Technik vorhanden ist bzw. was Du an Geräten bevorzugst (Receiver oder TV mit CI/CI+ Schacht).
 

Neue Themen


Zurück
Oben