Klangqualität bei diesen 3 Mischpulten

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Hallo,
ich werd mir ein Mischpult kaufen, von denen die folgenden 3 ähnlich aufgebaut sind, mich interessiert also wirklich nur der Sound. Also der Klang des Pultes (nicht die Mikrophonvorverstärker, ich brauch nur die Lines).
Und die Verarbeitungsqualität wär auch noch interessant (Fader, Potis).
Ich hoff ihr könnt mir näheres zu den Marken sagen.
(ps: ich kann sie mir leider nicht anhören, kann nur bestellen)

DANKE

Soundcraft EPM-8
http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm
250€
Soundcraft_EPM8_1.jpg

Mackie Tapco Mix 260 FX
http://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_260_fx.htm
180€
39190_800.jpg

Yamaha MG-124-C
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm
220€
705801_800.jpg

Was hängt denn dann hinten dran am Mischpult? Für den einen oder anderen vielleicht nicht ganz uninteressant.

Ich bekomme die Tage ein Pult von Soundcraft. Dann kann ich zumindest schonmal schreiben, was für Potis und Fader dort verbaut sind.

Wenn Du nur die Lineeingänge brauchst, sollten die dann Stereo oder Mono sein? Falls sie Stereo sein sollten, so könnten die Pulte von Dateq interessant sein. Kosten allerdings auch direkt über tausend.

Wunder mich auch grad über die Ausstattung. Wie ich auf den ersten Blick sehe hat
- der eine Mixer 8 Mono Mic und 2 Stereo Line Kanäle,
- der zweite 4 Mono Mic und 4 Stereo Line Kanäle,
- und der dritte 2 Mono Mic, 2 Stereo Mic und 2 Stereo Line Kanäle

:confused:

Also Können deine Anforderungen ja maximal 4 Mono und 2 Stereo Line sein, damit alle Pulte garantiert deinen Anforderungen entsprechen... Da gibt's dann doch wieder ne Reihe anderer Pulte (ggf. selbe Baureihe), mit denen du etwas Geld sparen könntest...

Bezüglich Klang kann ich dir nix sagen.

Du könntest dir auch alle drei Mischpulte gleichzeitig von Thomann schicken lassen, dann daheim testen, das deiner Meinung nach ansprechendste behalten, und die andern beiden dann wieder zurücksenden. Hast ja 30 Tage Money back.

Wunder mich auch grad über die Ausstattung. Wie ich auf den ersten Blick sehe hat
- der eine Mixer 8 Mono Mic und 2 Stereo Line Kanäle,
- der zweite 4 Mono Mic und 4 Stereo Line Kanäle,
- und der dritte 2 Mono Mic, 2 Stereo Mic und 2 Stereo Line Kanäle

der dritte hat 4 mono mic
alle pulte haben insgesamt 12 kanäle
ich brauch allerdings fast nur stereo, höchstens 1 od. 2 mic (selten).

dahinter hängen Fostex PM-2-A-MKII

ich war mal in einem geschäft und hab die potis vom soundcraft angegriffen was mich etwas enttäuscht hat, da ziemlich locker (im gegensatz zu einem kleineren yamaha das ich hab). dachte immer soundcraft haben die panzer mixer (siehe urei).
der klang soll ja auch ziemlich gut sein bei den soundcraft, deswegen tendier ich trotzdem immer noch zum ersten, weil wie gesagt der sound das hauptkriterium ist, ich schraub da nicht viel dran rum.

Also wenn du mit Urei-Panzer den 1603/05 ansprichst, kann ich dir versichern, dass das keine "Panzer" sind.

Aber wozu brauchst du denn nun speziell diese Mixer, wenn du im Prinzip kaum Mono-Kanäle brauchst? Brauchst du parametrische Mitten? 2 regelbare Aux-Wege pro Kanal? Wofür soll den der Mixer genutzt werden?

...meinte übrigens 4 Monos beim dritten Mixer, tschuldige den Vertipper

aux bzw subgruppen brauch ich für recording am pc.
alles andere brauch ich eigentlich nicht, nur gibt es keine mischpulte die weniger können in diesem preisbereich.

aux bzw subgruppen brauch ich für recording am pc.
alles andere brauch ich eigentlich nicht, nur gibt es keine mischpulte die weniger können in diesem preisbereich.

Also setzt du ihn nur zum recorden ein, oder wie?

Als DJ Mixer würd ich ihn ja nun wahrlich nicht empfehlen...

Wie wahr, wie wahr :D Auflegen an diesen Pult ist seeeehr lästig...
Ich durfte mich einmal damit vergnügen -.- War aber eher als 45 Minuten improvisations Set gedacht, weil mein Kollege nicht mehr konnte.

beste Grüße

ich leg ja auch nicht damit auf, der mixer dient nur dazu alle audioquellen im raum zusammenzuführen.

Hallo,
ich werd mir ein Mischpult kaufen, von denen die folgenden 3 ähnlich aufgebaut sind, mich interessiert also wirklich nur der Sound. Also der Klang des Pultes (nicht die Mikrophonvorverstärker, ich brauch nur die Lines).
Und die Verarbeitungsqualität wär auch noch interessant (Fader, Potis).
Ich hoff ihr könnt mir näheres zu den Marken sagen.
(ps: ich kann sie mir leider nicht anhören, kann nur bestellen)

DANKE

Soundcraft EPM-8
http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm
250€

Mackie Tapco Mix 260 FX
http://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_260_fx.htm
180€

Yamaha MG-124-C
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm
220€

Hallo!

Bei Thomann wirst Du wirklichen Schrott nicht erhalten - die drei Mixer haben gewiss alle ihre Daseinsberechtigung. Ich würde Tapco/Mackie und Yamaha jedoch den Soundcraft-Teil vorziehen.

Ein Blick in die technischen Daten hilft sicherlich weiter - ich persönlich würde darauf achten, daß der Mixer mindestens 20 000 Hz im oberen Frequenzbereich bietet.

Letztendlich hilft nur Probehören. Wie schon ein Vorschreiber gesagt hat: Bei Thomann ist es überhaupt kein Problem zwei oder mehr Geräte zu bestellen und sich das richtige auszusuchen...

MfG

Christian

Bilder müssen nicht unbedingt mit zitiert werden oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe heute mein Soundcraft Spirit Folio bekommen. Die Fader fühlen sich bilig an, die Potos ebenfalls. Vom Sound ist es ok.

Eigentlich halte ich viel von Soundcraft, doch offenbar gibt es dort auch Low-Budget Mixer, wobei ich den Spirit sofort mitzählen würde.

Fazit:
Der Vorredner hat es schon gesagt: Kaufe Dir lieber Tapco/Mackie oder den Yamaha. Wobei ich in diesem Fall mehr zum Mackie tendiere.

@chris impact:
Nimm die Bilder mal raus, da muss man nur unnötig scrollen!

sag bloß du hast den spirit folio 16/2 F1 ersteigert der vor kurzem bei ebay war? 250280314139
den wollt ich mir nämlich auch holen :)

ja den eindruck hab ich auch, die teuren soundcraft mögen was hergeben aber bei den kleinen geben sie sich zumindest bei der verarbeitung nicht die größte mühe, obwohl der sound ok sein dürfte.

im moment tendier ich am ehesten noch zum yamaha

Zuletzt bearbeitet:
achso dann ist das ein anderes.
und... funktionierts?

Die Monitorsektion funzt nur auf einem Kanal, die Main-Outs funzen gar nicht. Stand aber auch drin:defekt

Das Pult wandert jetzt gleich auf den Reparaturtisch in den Keller. Da wird es erstmal aufgeschraubt und durchgemessen.

mal eine ganz grundsätzliche frage:

kann man bei solchen pulten überhaupt einen klangunterschied raushören?

mal eine ganz grundsätzliche frage:

kann man bei solchen pulten überhaupt einen klangunterschied raushören?

Nicht nur sicher, sondern ganz sicher.

Ich höre sogar einen Unterschied vom Xone92 zum Vergleich eines externen Phonopreamps. Ebenso höre ich einen Unterschied zu meinem 2500,-Euro Vollverstärker.
Denn bei diesem Vergleich habe ich erstmal gehört, wie schlecht der 92er überhaupt klingt. Gegen den Verstärker klingt er richtig matschig. Das hatte ich aber auch mal hier geschrieben.

Nicht nur sicher, sondern ganz sicher.

Ich höre sogar einen Unterschied vom Xone92 zum Vergleich eines externen Phonopreamps. Ebenso höre ich einen Unterschied zu meinem 2500,-Euro Vollverstärker.
Denn bei diesem Vergleich habe ich erstmal gehört, wie schlecht der 92er überhaupt klingt. Gegen den Verstärker klingt er richtig matschig. Das hatte ich aber auch mal hier geschrieben.

ich hab ja eben gemeint innerhalb einer preisklasse, wie die 3 genannten mixer zw. 200 u. 300€