Tmk
Bekanntes Mitglied
- Reaktionen
- 0
Keyboard mit USB oder MIDI anschließen?
Ich möchte mich mal mit den Thema "Producing" befassen. Überlege mir gerade Cubase zu kaufen.Jetzt brauch ich ja noch ein Keyboard. Ich könnte mir vorstellen dass es sehr stark auf die Latenz ankommt. Is ja blöd wenn man eine Taste drückt und die erst verspätet in Cubase registriert wird.
Da ich einen Laptop habe und es etwas umständlich wäre eine externe Soundkarte zu kaufen, die einen MIDI-Anschluss hat, wollt ich euch mal um eure Erfahrungswerte fragen: Ist ein Keyboard über USB anschluss gleichschnell bzw. schneller als eine gute MIDI-Soundkarte?
Brauch ich trotzdem noch eine gute Soundkarte? Oder geht es dort wirklich nur um die Anbindung an das Keyboard. Ok klar der Sound wird eine bessere qualität haben als meine Onboard karte, aber das ist mir ja nicht so wichtig, da ich meine fertigen Lieder ja auf CD brennen kann und die Qualität in meinen CD-Playern ist ja dann genauso wie wenn ich ein Lied gekauft habe, oder?
Fragen über Fragen, hoffe mal dass ich das verständlich rübergebracht habe.
MfG
Robin
PS: Bitte prügelt mich nicht in Grund und Boden, falls es so einen Thread schon gibt.. dann muss ich ihn wohl übersehen haben ^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: