Keyboard und Soundkarte

DJ RB

DJ RB

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hallo ich hab 0 erfahrung in Sachen Producing daher hier ma paar fragen.

Wohl oder übel muss ich ja mir ein Keyboard hollen leider ist derzeit mein Geldbeutel zimlich eingeschnitten, heist das mein Geldbeutel sagt 200€ danach is ENDE, daher kennt ihr da ein gutes Keyboard was in frage kommen würde?
Und den ist ja auch die Soundkarte sehr wichtig, amm ich hab da jetzt Creative Audigy2 ZS mit ASIO amm geht die oda????

aso Software messig hab ich Abelton live 5.0 also geht noch^^ zum ausprobieren

ASO ja falls es noch irgendwasgibt was ich auch dringend brauche plt Sagen^^

Danke für eure Hilfe.

MFG

DJ RB

M-Audio Audiophile 2496 ca 80 Euro da gehts los

Creative kannste vergessen für Homerecording usw

Keyboard empfehle ich dir

Edirol PCR-M

wieviele tasten du haben willst musste selber entscheiden.

Schau mal bei Ebay da gehen die günstig wech.

Auf alle Fälle beskommste das beides für unter 200 Euro.

Was für eine Ableton Version haste ? Lite ? Demo ?
Oder haste die Vollversion ? Immerhin kostet die 399 Euro

M-Audio Audiophile 2496 ca 80 Euro da gehts los

Creative kannste vergessen für Homerecording usw

Keyboard empfehle ich dir

Edirol PCR-M

wieviele tasten du haben willst musste selber entscheiden.

Schau mal bei Ebay da gehen die günstig wech.

Auf alle Fälle beskommste das beides für unter 200 Euro.

Was für eine Ableton Version haste ? Lite ? Demo ?
Oder haste die Vollversion ? Immerhin kostet die 399 Euro

KK Keyboard messig war das glaub ich das 80er das 50er ist ja bissl sehr mickrift und 30€ unterschied ist ja net grade die welt. Soundkarte ja OK 80€ also ok wen ich auf 240€ komme geht das ja grade noch so.

amm und das ist Ableton Live 5.0 full version Kumpel hat sich 6.0 geholt und meinte hier haste die 5.0 probier dich aus.

Zuletzt bearbeitet:
KK Keyboard messig war das glaub ich das 80er das 50er ist ja bissl sehr mickrift und 30€ unterschied ist ja net grade die welt. Soundkarte ja OK 80€ also ok wen ich auf 240€ komme geht das ja grade noch so.

amm und das ist Ableton Live 5.0 full version Kumpel hat sich 6.0 geholt und meinte hier haste die 5.0 probier dich aus.

aber wenn er die 6.0 gekauft hat dann updatet er doch einfach nur von der 5.0 auf die 6.0. Egal
will niemand was unterstellen, find nur immer komisch das viele gerademal 200 Euro zur verfügung haben aber auf dem Rechner Programme für tausende Euros.

Hauptsache man kauft es wenn man es Komerziell nutzt.

LG und viel Spaß beim Produzieren.

die leute die software stehlen geben das alles sowieso irgendwann auf.
diejenigen die weitermachen, holen sich die software dann legal, spätestens beim nächsten update.

ich bin froh dass es keine gecrackte version von cubase 4 gibt (hab im netz zumindest nix finden können).

*stolzerbesitzervoncubase4bin* :)

aber wenn er die 6.0 gekauft hat dann updatet er doch einfach nur von der 5.0 auf die 6.0. Egal
will niemand was unterstellen, find nur immer komisch das viele gerademal 200 Euro zur verfügung haben aber auf dem Rechner Programme für tausende Euros.

Hauptsache man kauft es wenn man es Komerziell nutzt.

LG und viel Spaß beim Produzieren.

hört sich bissl komisch alles an i know i know aber ich hab ihn ja halt seine alte version "abgekauft" so zum teil halt also hab ihn nen gefallen getan er arbeitet in so nen kack PC laden muss daher net 300€bezahlen sondern vllt 100€ deshalb im juckt das kaum.

Ich kenne die Leute von Ableton, hab quasi mal gleich nebenan gewohnt.(Nur über meinen Ex Schwiegervater (der ist Produzent) Die Läden bekommen die Software auch nicht für 100 Euro, cool wärs !
Ich hab zum Glück damals für meine 5.0 150 Euro bezahlt. Aber nur über halt diese Beziehungen.

Ist ja auch egal

diejenigen die weitermachen, holen sich die software dann legal, spätestens beim nächsten update.

ich bin froh dass es keine gecrackte version von cubase 4 gibt (hab im netz zumindest nix finden können).

naja..ich weiß nicht ob er die gecrackt hat oder nicht...aber ne kollege kam an (alter ca. 16) und hat mir seine cubase version gezeigt und war stolz drauf..aber beim start up war ich schon sehr stutzig .... weil die orginal sieht ganz anders aus ..???

zum thema:
keyboard würde ich testen oder willst du nur kurze sachen einspielen...wenn das der fall ist..reicht ne kl. teil..wie schon genannt..willst aber richtig was einspielen...dann spar bischen und hol dir was vernüpftiges....

weiß ja nicht ob du davo klavier/keyboard gelernt hast

naja..ich weiß nicht ob er die gecrackt hat oder nicht...aber ne kollege kam an (alter ca. 16) und hat mir seine cubase version gezeigt und war stolz drauf..aber beim start up war ich schon sehr stutzig .... weil die orginal sieht ganz anders aus ..???

zum thema:
keyboard würde ich testen oder willst du nur kurze sachen einspielen...wenn das der fall ist..reicht ne kl. teil..wie schon genannt..willst aber richtig was einspielen...dann spar bischen und hol dir was vernüpftiges....

weiß ja nicht ob du davo klavier/keyboard gelernt hast

zeig mir einen 16 jährigen der geld für software zahlt. vor allem software für 800 euro mit dem er sowieso nix zum anfangen weiß ;)

zum keyboard :
habe mich auch lange gequält mit der entscheindung.
zuerst hätte es ein korg mikrocontrol werden sollen.
als ich das teil in "live" sah, ist mir die entscheidung viel leichter gefallen, da das teil aussieht wie so n kinder keyboard und die tasten eine katastrophe sind ! da braucht man echt kinderfinger um darauf spielen zu können, so klein sind die tasten.

ich entschied mit für ein CME UF5.
super verarbeitung, massiv, sehr sehr geile tasten. leider wurde das teil auf 3 pcs und 2 macs nicht erkannt.

ich tauschte es um auf ein axiom 49, was ganz vernünftig ist. von der qualität war das CME aber um einiges besser.

versuchs mal mit nem cme und falls du probleme damit haben solltest gibs zurück. wenn alles passt, freu dich !

edit : ich seh gerade es gibt nun die second edition vom cme inkl. firewire soundkarte für 199 beim großen T !

Zuletzt bearbeitet:

dann haste aber ziemlich schlecht gesucht...

lg sim

Hab ja auch das CME UF-5. Wie Kosty schon sagte, ist es ein klasse Keyboard. Die EInbindung in Cubase funktioniert bei mir ohne Probleme.
Was mich aber daran gewaltig stört, sind die NICHT-Endlosregler sowie die Fader. Es fühlt sich etwas, zumindest die Fader, etwas billig an. Hingegen die Potis fühlen sich echt gut an (vielleicht etwas zu nah aneinander).
Die Tastatur des CME ist richtig gut, und wird von den meisten gelobt.

Kannst aber auch das VX-Serie von CME anschauen. Hat Motorfaders. Finde ich für ein Masterkeyboard gar net verkehrt.

In Sachen Keyboard, brauchst du es denn als richtiges keyboard oder nur als midi controler???

dann reicht ja ein midi-controler ohne keyboard funktion, auf dem kannst du dann quasi klimpern und es kommt kein ton raus... *lach

gibt es von Korg jetzt eine... wie soll ich sagen... discountreihe... :)
Korg K25 / K49 / K61 je nach Tasten Wunsch ;)

das K61P ist dann wieder als Keyboard nutzbar...

soundkarte... hmmm in diesen Preisregionen hab ich da keine erfahrungen drum erzähl ich da ungern drüber...

ich hab letztens mal mein altes keyboard ausgepackt da sind einige geniale sounds drauf :p
mit altem zeug kann man viel anstellen
bestes bsp dafür : alter ego

Ja wie gesagt, entweder man braucht es oder nicht... das muss man selber wissen...

zum frickeln is es sicher ganz lustig ;)
obwohl ich sagen muss das mir persönlich die musik von AE nicht wirklich gefällt... :)
aber das ist wieder off-topic...

ich hab letztens mal mein altes keyboard ausgepackt
mit altem zeug kann man viel anstelle

Ich nutz momentan auch nen uraltes Kawai zum einspielen.
Keine Knöppe oder sonstwas dran, (dafür hab ich entsprechende Controller *g*), aber kann alles was man braucht.

Wer also "nur" ne Klaviatur mit midi-I/O sucht kann ruhig auch mal nach älteren Geräten ausschau halten.

Wer also "nur" ne Klaviatur mit midi-I/O sucht kann ruhig auch mal nach älteren Geräten ausschau halten.
Fällt dir spontan ein Modell älterer Bauart ein, was eine anständige Klaviatur hat?
Gute, aktuelle Masterkeyboards mit ordentlichen Tasten fangen >300 EUR an - so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben da ich eh lieber die Noten mit der Maus setze. Aber wenn dann soll es schon etwas ordentliches sein.