Key analyzer

Varian

Varian

Berliner
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe inzwischen soviel digitale Musik, das ich den Überblick verliere.
Da mein altes Strukturiersystem dem nicht mehr gerecht wird, habe ich mir überlegt meine ganzen Gigabyte an Musik von Grund auf neu zu ordnen, und zwar in dem ich mir von einem Key-Erkennungsprogramm helfen lasse.
Darauf kann ich dann aufbauen und mir neue Listen zusammenstellen.

Es gibt verschieden Programme, da ich ein solches aber noch nicht benutzt habe, frage ich hier mal nach, welches empfehlenswert und ist und wo sich der Kauf lohnt.
Vielleicht kann jemand von Erfahrung oder Zuverlässigkeit berichten, bzw. die Funktionsweise etwas erläutern.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Was mir ganz spontan sofort einfällt: Mixed in Key

Wohl die Software schlechthin. Schreibt soweit ich weiß nach der Analyse (bei der übrigens auch der BPM-Wert erfasst werden kann) die entsprechenden Metadaten so in die Dateien, dass sie auch von iTunes, Traktor, Recordbox etc. genutzt werden können. Wenn du z.B. mit CDJ-900 oder 2000 arbeitest, kannst du alle Tracks dort auch nach Key sortieren, sehr praktisch! Bin da aber kein Experte, werde mir die Software aber auch bald genauer anschauen :)

P.S. Irgendwo gibt es glaub ich auch schon ein Topic dazu, wird wohl aber schon älter sein... SuFu...

Leider endet der Thread nach einer Seite über Key-Analyzer in 17 Seiten über über Digital vs Analog.

Was kann man mir über diese Programme sagen:

Mixed In Key

Rapid Evolution

Mixmeister

Beatunes

PS: Kann man mit Recordbox (ist glaube ich die Software für die neuen CDJ's auch Key's analysieren?

Ich kann ganz offen sagen, dass ich automatisierte Key-Analyse zwar nicht für überflüssig, aber für stark überbewertet halte.
ich habe inzwischen soviel digitale Musik, das ich den Überblick verliere.
Ich denke mal, es würde dir viel mehr helfen, (i) schrott aus deiner library zu schmeißen und (ii) die übrigen tracks in leichter überschaubare segmente (z.B. playlists) aufzuteilen. und der key wäre definitiv nicht das wichtigste kriterium bei der konstruktion von playlisten.

Für ,,Schrott" bezahle ich kein Geld und daher gibt es sowas nicht in meiner Bibliothek.
Ich habe mit den Key-Analyzern noch keine Erfahrungen und möchte es deshalb ausprobieren.

Wenn wat schief klingt höre ich das ja, aber ich habe nen gutes Gefühl bei der neuen Idee, mal sehen was draus wird.

ich habe versucht rapid evolution zu benutzen und habe auch alles soweit nach anleitung gemacht und die keys getaggt, aber traktor zeigt die keys nicht an...
kann mir jemand weiterhelfen?

danke schonmal ;-)

Hallo!
Du könntest auch Virtual DJ 7 dazu nehmen,
um die Keys (Numeric) auszulesen.
Die Keyfunktion ist dazu da die Übergange harmonisch zu gestalten,sprich rauszusuchen welches Lied zu welchen passt.

Funktioniert alles nach dem Carmelot Prinzip

mfg,DJ Popeye;)

Neue Themen

Zurück
Oben